alex
2538 Posts
wrote on 27.03.14 at 20:10 last edited by alex on 27.03.14 at 20:11
Link to this post
So, gibt neue Build. Einer der berichteten Fehler von Yo24hua ist behoben, den anderen (Fehler unter XP) kann ich aber nicht reproduzieren und ich kann mir nicht erklären, wie es dazu kommen kann, es geht eigentlich nicht:-D… Naja, in der Hoffnung auf Abhilfe habe ich etwas eingebaut, was vielleicht hilft - das wird die Zeit zeigen.
Ansonsten noch ein kleiner Bonus: Mich hat es immer genervt, dass die Controls beim Reiterwechsel den Fokus verlieren. Man klickt also z.B. bei den Charts in die Chartliste, regelt dann etwas bei den gespeicherten Tracks, und geht dann wieder zu den Charts - weder die Chartliste oder das Textfeld oben sind fokussiert und reagieren auf Eingaben. Jetzt wird immer wieder das Control fokussiert, was beim verlassen des Reiters den Fokus hatte. Fühlt sich gleich viel besser an:-)

Ich werde in kürze unseren lieben Pedro, der die spanische Übersetzung vornimmt, kontaktieren - es geht immer weiter Richtung Version 5. Ein paar Dinge möchte ich noch am Server regeln, die sind nicht kritisch (wenn der Server in letzter Zeit aus war, dann war ich das, weil ich dran geschraubt habe), aber würden ein paar Unschönheiten bereinigen. Das war es dann aber auch schon von meiner TODO-Liste und dann ist es soweit.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
alex
2538 Posts
wrote on 29.03.14 at 01:10
Link to this post
Mahlzeit.

Es gibt wieder ein neues Build, aber das ist relativ uninteressant, weil dort nur Übersetzungstechnische Dinge erledigt wurden.
Am Server habe ich wieder ein paar Dinge gemacht, er ist zur Zeit leider noch offline, aber das sollte sich später auch ändern. Ich habe die Sachen, die alte Charts und zugehörige Titel löschen, etwas überarbeitet, und beobachte das gerade. Ausserdem konnte ich ein paar Felder aus der Datenbank entfernen, im Stream-Browser wird nie wieder das rote "X" sichtbar sein, was angeblich sagt, dass ein Stream gut oder schlecht für Aufnahmen ist. Das hat nie wirklich funktioniert, ich habe es ein paar mal versucht, gut hinzubekommen, aber es gab immer wieder neue Probleme, deshalb ist das Ding jetzt weg.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
alex
2538 Posts
wrote on 30.03.14 at 03:34 last edited by alex on 30.03.14 at 03:34
Link to this post
Uuuund es gibt wieder ein neues Build. Ich habe nur Kleinkram erledigt, das wäre jetzt wieder ein Stück mehr die Version 5. Die spanischen Übersetzungen müssten in der nächsten Zeit auch eintrudeln, dann ist es endlich soweit:-)!
Ausserdem habe ich am Server noch ein paar Dinge optimiert. Die Datenbank-Aufräum-Skripte laufen jetzt zuverlässiger und schneller durch. Ich kann diese Skripte jetzt neben dem streamWriter-Server laufen lassen, ohne dass die Skripte den Server merkbar ausbremsen - bis jetzt haben die Skripte dem Server gesagt "ich bin jetzt dran, du lässt die Finger von der Datenbank!", das ist jetzt nicht mehr so. Ausserdem habe ich an der "Daten setzen"-Webseite für die RegEx einiges verbessert, da waren noch einige Fehler drin. Das scheint jetzt auch gut zu funktionieren, ich habe mir vorhin eine Stunde Zeit genommen und RegEx gesetzt - die Seite war immer schön flott und hat mir keine Fehler um die Ohren gehauen.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 30.03.14 at 19:02
Link to this post

Hallo Alex,

Ausserdem habe ich an der "Daten setzen"-Webseite für die RegEx einiges verbessert, da waren noch einige Fehler drin.

…und es sind noch welche drin…:
Bei einigen Sendern (Deutsche) bekommt man seltsamen Zeichensalat zu sehen (siehe anhänge)!

Am sonsten läuft die sache doch scheinbar ganz rund. Etliche Fehlervermerke konnte ich bisweilen aus meiner RegenExen-Datenbank als gelöst markieren8-)
Streameinstellungen - Zeichensalat - 2.JPG (59.4 KB, 1541 times downloaded)
Streameinstellungen - Zeichensalat - 1.JPG (65.4 KB, 1516 times downloaded)
Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
alex
2538 Posts
wrote on 30.03.14 at 19:53
Link to this post
Das höre ich gerne!
Woher diese Müll-Titel kommen weiß ich noch nicht. Die Titel liegen so in der Datenbank vor, das ist also eher ein Problem von sw/dem Server. Mal schauen, ob ich da irgendwann noch hinter komme…
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
alex
2538 Posts
wrote on 30.03.14 at 22:53
Link to this post
So, das wahrscheinlich letzte Stück Übersetzungen ist jetzt im streamWriter drin. Wenn nichts schlimmes mehr passiert, gibt es nächstes Wochenende die Version 5…
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
alex
2538 Posts
wrote on 02.04.14 at 23:37
Link to this post
Neues Build, der Player für gespeicherte Songs hat noch einen Shuffle-Button bekommen. Das wars jetzt aber! Ich hoffe, dass ich keine neuen Fehler eingebaut habe, sonst gibt es eben irgendwann noch die 5.0.0.1 hinterher gereicht:-P
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
alex
2538 Posts
wrote on 30.04.14 at 23:26
Link to this post
Mahlzeit.

Jetzt ist es soweit! Ich wurde eben auf einen krassen Fehler aufmerksam gemacht. Ich wundere mich, weshalb das noch niemandem aufgefallen ist, aber ich würde jetzt sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie automatische Aufnahmen in den letzten Monaten funktionieren konnten. Bei mir trennen die neueren Builds bis zu Nummer 624 die Verbindung zum streamWriter-Server, sobald die Info über ein Lied aus der Wunschliste vom Server beim Client ankommt… Ausserdem habe ich neulich noch einen anderen Fehler eingebaut, der Aufnahmen unter bestimmten Bedingungen unmöglich macht, obwohl eigentlich alles richtig konfiguriert ist.

Gleich gibt es ein neues Build. Weil der "Verbindung zum sW-Server bei automatischen Aufnahmen wird getrennt"-Fehler auch in der offiziellen 5er Version drin sitzt, wird es dieses Wochenende wohl die 5.0.0.1 geben. Bitte testet das nächste Build, und schaut, ob automatische/manuelle Aufnahmen euren Einstellungen gemäß funktionieren… Würde mich über Feedback freuen.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 01.05.14 at 13:25 last edited by Yo24hua on 01.05.14 at 13:39
Link to this post

Das Problem bestand schon seit etwa 8-9 Wochen.
Hatte das gefühl dir sei ein wenig die Puste ausgegangen was das Thema "Entwicklung Eingestellt" betrifft und wollte dir, mit dem meinungsbild "Er hat ja schon genug für uns getan" stumpf mal eine längere Pause gönnen. Im prinzip hat SW ja, wenn auch mit Störungen sein Werk getan!


So, wenn nichts dagegen spricht überrolle ich dich noch mit ein paar Bugs:

1.Die Einsortierung neu Aufgenommener Titel in "Gespeicherte Tracks" geschieht nicht immer korrekt.
Ich habe die Spalten von "Gespeicherte Tracks" nach Datierung gestellt so das die neuesten Aufnahmen immer unten gelistet werden sollten, was aber nicht immer geschieht. Fehlerhafte einsortierung geschieht anscheinend nur wenn man sich in den anderen Ansichten (Streams/Titelsuche…) zuvor befand.

2.Die funktion "Ignorierte Titel Markieren" in der "Listen" Ansicht funzt bei mir nicht, sie führt zum Blockieren von streamWriter (absturz ohne Bericht).

3.In den Letzten paar Wochen gibt es häufiger mal Zugriffsprobleme auf diese Webseite sowohl auch auf die Streameinstellungs Seite, da kommt öfters mal die Meldung "50x Server unavailable" oder so ähnlich.
Ich vermutete das hing irgenntwie mit dem von dir schon angesprochenen Problem zusammen!


Zum Schluss würde ich ganz gerne mal allgemeine Server Last Statistiken erfahren wollen, insbesondere wie Stark der Server ausgelastet ist wenn zum Wochenend ca. 6000 - 8000 Streams laufen!


Danke im voraus
LG
Yo24hua

P.S.:
Erwünschtes Feedback kommt denn zum WE!

Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 01.05.14 at 19:19
Link to this post

Hi Alex,

Leider kommt es wohl immer noch zu Verbindungsunterbrechungen, wenn auch nicht mehr so häufig!

An Community anmelden ist allerdings leider eben falls seit längerer Zeit öfters mal gestört.
Wie ich gerade feststellen musste gibt es in der hinsicht auch immer noch Probleme!

Manchmal vermittelt mir das den eindruck von DDOS Attacken auf deinen Server.
Ich hoffe für dich und alle Nutzer das dies nicht der fall ist!
Meine Webseite ist komischerweise in letzterer Zeit auch öfters mal OFF.
Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
alex
2538 Posts
wrote on 02.05.14 at 08:20
Link to this post
Moin!

Das Problem bestand schon seit etwa 8-9 Wochen.
Hatte das gefühl dir sei ein wenig die Puste ausgegangen was das Thema "Entwicklung Eingestellt" betrifft und wollte dir, mit dem meinungsbild "Er hat ja schon genug für uns getan" stumpf mal eine längere Pause gönnen. Im prinzip hat SW ja, wenn auch mit Störungen sein Werk getan!

Naja, wenn keine automatischen Aufnahmen mehr funktionieren, kann man mir das direkt erzählen. Das ist doch die wichtigste Funktion;-)

1.Die Einsortierung neu Aufgenommener Titel in "Gespeicherte Tracks" geschieht nicht immer korrekt.
Ich habe die Spalten von "Gespeicherte Tracks" nach Datierung gestellt so das die neuesten Aufnahmen immer unten gelistet werden sollten, was aber nicht immer geschieht. Fehlerhafte einsortierung geschieht anscheinend nur wenn man sich in den anderen Ansichten (Streams/Titelsuche…) zuvor befand.

Neue Aufnahmen erscheinen, unabhängig von der Sortierung, immer am Ende der Liste. So sollte es jedenfalls sein. Ich habe es mir mal angeschaut, manchmal werden die Titel einsortiert, was nicht passieren sollte - ich weiß nicht, warum das so ist, aber es ist mir unwichtig genug, dass ich darüber hinwegsehe…

2.Die funktion "Ignorierte Titel Markieren" in der "Listen" Ansicht funzt bei mir nicht, sie führt zum Blockieren von streamWriter (absturz ohne Bericht).

… Keine Ahnung. Werde ich mich auch nicht mit beschäftigen, sorry… Wenn es nach mir geht, würde der Knopf rausfliegen, aber es gibt bestimmt, wie immer, irgendwen, der das Programm ohne den Knopf nicht benutzen kann - deshalb bleibt er, so wie er ist, einfach da.

Leider kommt es wohl immer noch zu Verbindungsunterbrechungen, wenn auch nicht mehr so häufig!

An Community anmelden ist allerdings leider eben falls seit längerer Zeit öfters mal gestört.
Wie ich gerade feststellen musste gibt es in der hinsicht auch immer noch Probleme!

Mit der Frage nach "Verbindungsabbrüchen" wollte ich mich nicht über den Server an sich erkundigen, das hätte ich wohl etwas genauer beschreiben sollen. Server für 5 Minuten, 20 Minuten oder 12 Stunden offline: uninteressant. Titel auf automatischer Wunschliste und alle paar Sekunden zum Server verbunden, Verbindung getrennt, verbunden, Verbindung getrennt: interessant. Das bezieht sich auf einen Fehler im Client, nicht im Server. Wenn der Server offline ist, ist das (in letzter Zeit) immer durch mein Eingreifen verschuldet, nicht, weil er abgeschmiert ist oder so.

Manchmal vermittelt mir das den eindruck von DDOS Attacken auf deinen Server.

Ist nicht der Fall, soweit ich das beurteilen kann;-)

Zum Schluss würde ich ganz gerne mal allgemeine Server Last Statistiken erfahren wollen, insbesondere wie Stark der Server ausgelastet ist wenn zum Wochenend ca. 6000 - 8000 Streams laufen!

CPU- und RAM mäßig ist der Server so stark am Limit, wie ich, wenn ich auf dem Sofa liege und fernsehe - der entspannt sich und hat noch einige Kapazitäten frei. Die blöde MySQL-Datenbank blockiert aber, das Thema hatten wir ja schonmal. Ich habe für die "intensiven" Sachen jetzt MongoDB zum Einsatz gebracht, das ist auch der Grund, warum die Titelsuche aktuell neu befüllt wird und dort viele Titel fehlen… Wenn das auch nichts wird, dann pfusche ich, und schreibe nur noch jede dritte Titeländerung in die Datenbank. Dann sind die Daten unter der Titelsuche zwar nicht immer brandaktuell, aber das ist am Ende egal… wen interessiert es, ob das gesuchte Lied das letzte mal vor 2 Sekunden oder 2 Minuten gespielt wurde? Das ist also eher so ein Punkt, den ich aus Ehrgeiz geregelt haben will und nicht, weil es wichtig ist.
Naja, warten wir es mal ab, wie MongoDB sich verhält, wenn die DB so voll ist, wie bei MySQL… in zwei Wochen kann man wahrscheinlich sagen, ob sich die Umstellung gelohnt hat, oder nicht. Ich hoffe, dass das Thema endlich ein Ende findet:-|.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 02.05.14 at 12:56 last edited by Yo24hua on 02.05.14 at 12:57
Link to this post

Moin Alex,

Zitat:
Neue Aufnahmen erscheinen, unabhängig von der Sortierung, immer am Ende der Liste. So sollte es jedenfalls sein. Ich habe es mir mal angeschaut, manchmal werden die Titel einsortiert, was nicht passieren sollte - ich weiß nicht, warum das so ist, aber es ist mir unwichtig genug, dass ich darüber hinwegsehe…

Kann man wirklich rüber hinweg sehen;-)Ist nicht schlimm genug um dich damit zu belasten!

Zitat:
… Keine Ahnung. Werde ich mich auch nicht mit beschäftigen, sorry… Wenn es nach mir geht, würde der Knopf rausfliegen, aber es gibt bestimmt, wie immer, irgendwen, der das Programm ohne den Knopf nicht benutzen kann - deshalb bleibt er, so wie er ist, einfach da.

Ich habe "Ignorierte Titel Markieren" sowohl als auch "Gespeicherte Titel auswählen" (funzt problemlos) auch noch nie ernsthaft benutzt. Habe blos versehentlich mal draufgeklickt, dann kamm der fehler und ich habs noch zweimal nach neustart versucht.
Auch Meiner meinung nach könnten die ollen knöpfe und dessen Programmroutinen raus:-o
… Aber wie du schon sagst, lass es so wie es ist!

Zitat:
Mit der Frage nach "Verbindungsabbrüchen" wollte ich mich nicht über den Server an sich erkundigen, das hätte ich wohl etwas genauer beschreiben sollen. Server für 5 Minuten, 20 Minuten oder 12 Stunden offline: uninteressant. Titel auf automatischer Wunschliste und alle paar Sekunden zum Server verbunden, Verbindung getrennt, verbunden, Verbindung getrennt: interessant. Das bezieht sich auf einen Fehler im Client, nicht im Server. Wenn der Server offline ist, ist das (in letzter Zeit) immer durch mein Eingreifen verschuldet, nicht, weil er abgeschmiert ist oder so.

Danke für die Info!

Zitat:
CPU- und RAM mäßig ist der Server so stark am Limit, wie ich, wenn ich auf dem Sofa liege und fernsehe - der entspannt sich und hat noch einige Kapazitäten frei. Die blöde MySQL-Datenbank blockiert aber, das Thema hatten wir ja schonmal. Ich habe für die "intensiven" Sachen jetzt MongoDB zum Einsatz gebracht, das ist auch der Grund, warum die Titelsuche aktuell neu befüllt wird und dort viele Titel fehlen… Wenn das auch nichts wird, dann pfusche ich, und schreibe nur noch jede dritte Titeländerung in die Datenbank. Dann sind die Daten unter der Titelsuche zwar nicht immer brandaktuell, aber das ist am Ende egal… wen interessiert es, ob das gesuchte Lied das letzte mal vor 2 Sekunden oder 2 Minuten gespielt wurde? Das ist also eher so ein Punkt, den ich aus Ehrgeiz geregelt haben will und nicht, weil es wichtig ist.
Naja, warten wir es mal ab, wie MongoDB sich verhält, wenn die DB so voll ist, wie bei MySQL… in zwei Wochen kann man wahrscheinlich sagen, ob sich die Umstellung gelohnt hat, oder nicht. Ich hoffe, dass das Thema endlich ein Ende findet.

Ich hoffe für dich das, dass Thema bald ein Ende findet und du die Ruhe und Musse für andere dinge deines Leben findest die dir Hundert Pro gegönnt seien8-)


LG & Vielen Dank
Yo24hua
Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
alex
2538 Posts
wrote on 09.05.14 at 01:21 last edited by alex on 10.05.14 at 03:15
Link to this post
Mahlzeit.

Hier noch ein Post, der eigentlich speziell für Yo24hua ist, aber vielleicht interessiert es auch andere Leute. Im Anhang findet sich ein Snapshop der Daten von Munin. Munin ist ein Programm, was in der VM läuft, die den sW-Server und die Webseite beherbergt und alle paar Minuten Daten aus verschiedenen Quellen sammelt. Beim Betrachten sollte man das Augenmerk auf die rechte Spalte (by week) legen und im Hinterkopf behalten, dass vor ca. einer Woche MongoDB eingeführt wurde (nicht ganz MongoDB, sondern das "Derivat" TokuMX). Dann sieht man an einigen Stellen, dass der Server wesentlich weniger ausgelastet ist ("Disk IOs per device", "Throughput per device", "Utilization per device", "MySQL slow queries", …). Weil in dieser Datenbank (wie vorher im MySQL) nur die Daten für die letzte Woche vorgehalten werden und seit der Umstellung auf TokuMX jetzt ca. eine Woche vergangen ist, und die Datenbank immer noch kaum CPU-Zeit braucht, kann man glaube ich sagen, dass die Umstellung ein (sehr) guter Schritt war. Ich könnte jetzt noch etwas mehr in die Richtung gehen und auch andere Daten mit TokuMX verarbeiten, dann würde sich der Server vermutlich noch mehr entspannen, aber ich mache in der Richtung nichts, wenn es nicht zwingend notwendig ist.
Falls es interessiert: Zur Zeit braucht die Volltext-Suchmaschine (ElasticSearch) für die Titelsuche am meisten CPU-Leistung, danach kommt der sW-Server selber, und dann kommen die restlichen Prozesse (MySQL, Apache…).
Wenn ihr sehen wollt, ob der Server "hängt", kein Problem: Einfach in der Titelsuche "[Am meisten gespielt]" auflisten lassen, und nach "Zuletzt gespielt" sortieren. Wenn der zuletzt gespielte Titel in den letzten Sekunden liegt, ist alles cremig - wenn dort etwas im Minuten-Bereich steht, hat der Server Probleme…
munin.zip (854.6 KB, 1292 times downloaded)
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 14.05.14 at 22:02 last edited by Yo24hua on 14.05.14 at 22:09
Link to this post

Hi Alex,

Ziemlich viel Statistisches material, ist aber auch mal ein interessanter einblick!
Ich hoffe das, Dass mit dem MongoDB kramm so langfristig auch weiter gut klappt!
Client Seitig gibt es da jeden falls von meiner Seite her nix zu Meckern8-)




Danke & LG
Yo24hua


Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
alex
2538 Posts
wrote on 30.11.14 at 00:26
Link to this post
Endlich geht es etwas weiter!

Ich habe angefangen ein paar Sachen von der TODO-Liste anzugehen. Besonders viel ist noch nicht passiert, weil ich erstmal einige sehr grundlegende Änderungen machen musste. Es geht dabei hauptsächlich um die Verwaltung der Programmeinstellungen, manche Stellen waren sehr unverständlich und ich habe da mal aufgeräumt. Die Änderungen sind auch eigentlich schon getestet und funktionieren, aber den Buildserver habe ich zur Zeit noch abgeschaltet, es ist mir noch zu heikel, das zu veröffentlichen.
Mal sehen, wie es weiter geht - falls es in den nächsten Tagen nicht klappt, eine neue Build zu veröffentlichen, dann auf jedenfall um die Weihnachtstage rum. In die Threads zu den Dingen, die auf meiner TODO stehen, poste ich dann, wenn es soweit ist.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494