HostedDinner
97 Beiträge
schrieb am 04.05.11 um 21:30 Uhr zuletzt bearbeitet von HostedDinner am 04.05.11 um 21:31 Uhr
Link zu diesem Post
^
|
Die hat ich auch schon :D

(menno jetzt ist mein schöner Pfeil über die Seite gebrochen worden :D )
www.fabian-neffgen.de
 
alex
2538 Beiträge
schrieb am 04.05.11 um 01:16 Uhr
Link zu diesem Post
@HostedDinner

"Wäre es dann nicht auch cool, so auch die Zoom-Funktion zu verbessern, dass diese Tool (wo TODO dransteht) die Generelle Auswahl ist und man dann auf Zoom+ oder Zoom- klickt? Sowie zum ausschneiden (dann kann man einfacher das Lied zurechtschneiden)"

Ja, die Bedienung ist inkonsistent. Mal sehen wann das passiert. Aber ich lege dafür gleich ein Issue an.. ich bin auch nicht ganz zufrieden damit, wie es zur Zeit ist. Eventuell ändere ich auch das Schneiden in die Richtung, dass man einen Bereich markiert, der dann direkt rausfliegt, wenn man die "Schere" klickt. Mal schaun.

"Das mit dem Fade hat sogar geklappt, leider friert das Programm dabei einige Sekunden (so 10-15) ein und Streams die gerade aufgenommen werden, werden dabei unterbrochen…"

Das müsste mit der nächsten Build erledigt sein. Zur Erklärung, ich wartete auf das Beenden des SoX-Prozesses im Haupt-Thread mit WaitForSingleObject(), wenn das was sagt. Das ist jetzt in einen separaten Thread ausgelagert, das Programm sollte nun also weiterhin reagieren.

"Grad hatte ich 2 Gleichzeitig und arbeiten am Pc war nicht mehr wirklich möglich… Ich würd jetzt sagen die Idee ist ganz gut, vllt aber nicht massentauglich?"

Naja, daran kann ich leider nichts ändern. Die MP3 wird von SoX erst dekodiert, dann manipuliert (wenn sie als 'Wave' vorliegt), und dann wieder kodiert. Letzteres dauert eben und beansprucht einiges an Leistung.


@Yo24hua

"Alex hat wohl eine Zeitschleife im Hauptmodul integriert die, die zeit die SoX für denn wandlungsprozess benötigt in etwa überbrücken soll, da es sonst zu ungünstigen überschneidungen kommt."

Das WaitForSingleObject() braucht keine Leistung - das von dir beschriebene müsste eigentlich von SoX kommen, wenn es die MP3 wieder kodiert.

"Sag mal, unterstützt SoX kein MESSAGING wo eine meldung der fertigsttelung zurückgegeben wird ?"

Das kann ich nur mitbekommen, wenn der SoX-Prozess zuende ist, und so mache ich das jetzt auch. Ich habe auch versucht, Status-Infos auszulesen (um eine Progressbar anzuzeigen), aber das ist ohne extremen Aufwand leider nicht möglich… Wobei deine Frage sich mit dem Text oben eventuell sowieso erledigt hat.

"…Ja die sache mit Mehrfacher freigabe kenn ich! Mit sowas hab ich mich auch schon abärgern müssen. Da wird einem folgender anhang auch schon klarer."

Wegen den Abstürzen werde ich für meine eigenen Builds ganz schweres logging an allen Stellen, die mir verdächtig vorkommen, einbauen. Das was du im Anhang gepostet hast, könnte nun erledigt sein.
Falls ihr so ein Fenster präsentiert bekommt, sagt mir bitte die beiden Adressen. Ich konnte dein (und HostedDinners) Problem glaube ich identifizieren, es ist nicht "der Absturz" gewesen, um den es mir geht, aber ein anderes Problem, was ich mit der ollen Adresse glaube ich finden konnte. Naja, ich habe viel umgestellt und will gleich den Rechner ausmachen, die Build, die gleich online kommt, hat vielleicht wieder neue Fehler… Aber alles wird gut6-)


LG
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Rudi
159 Beiträge
schrieb am 05.05.11 um 02:44 Uhr zuletzt bearbeitet von Rudi am 05.05.11 um 02:46 Uhr
Link zu diesem Post
Ich hätte da noch einen Vorschlag für's schneiden, falls da mal wieder Hand angelegt wird, und zwar wäre es nicht schlecht, wenn man aus einem längeren Stream irgendwie mehrere Tracks ausschneiden könnte. Derzeit ist es ja so, daß wenn ich 1 Std. aufgenommen hab, und einen Song mit 3 Min. länge ausschneiden will, ich diesen markiere und dann auf schneiden klick, dann fällt ja der Rest der Aufnahme weg.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten dies zu realisieren, entweder man versucht den langen Streeam wieder in den Cutter zu bekommen, damit man den nächsten Track schneiden kann, oder man könnte versuchen, mehrere Tracks anstatt nur einem für's schneiden zu markeiren, und die werden dann mit einem Klick auf das Scherensymbol alle gespeichert.

Grüße Rudi


Mit dem Computer erledigt man nur Arbeiten, die man ohne Computer gar nicht hätte.
 
HostedDinner
97 Beiträge
schrieb am 05.05.11 um 14:06 Uhr
Link zu diesem Post
@Rudi: Ich weiß nicht, ob das schon die Einfachheit und das Hauptziel dieser Anwendung überschreitet… Ich dachte das Programm sei eigentlich, um sich automatisch Streams aufzunehmen, usw., ich finde das mit dem schneiden ist schon Grenzwertig, aber wenn da zu viele Funktionen zum schneiden hinzukommen, dann ist das ja schon fast wieder ein eigenständiges Programm (z.B. wie Audacity, welches deine Wünsche sogar mehr als befriedigt;-))
www.fabian-neffgen.de
 
Yo24hua
727 Beiträge
schrieb am 05.05.11 um 18:30 Uhr
Link zu diesem Post
@Rudi
Ich bin da der selben meinung wie HostedDinner.
Deine erwartungen Musikdateien in StreamWriter mehrfach schneiden zu wollen sind da wirklich zu groß.
Da kann auch ich dir Audacity (Welleneditor) nur empfehlen.
Audacity ist Freeware, also kostenlos.

Ich wäre auch nicht sauer wenn Alex meine Wunschäusserrung, das man im Cutter eine Stille am Anfang/Ende hinzufügen kann,
nicht umsetzt. Das denn doch einzubauen würde meinung nach schon dazu beitragen die Bläuliche Konkurrenz noch mehr aus dem rennen zu Kicken. Mehr als Fade und die Stille funktion im Cutter machen jedenfalls keinen sinn.
Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
Rudi
159 Beiträge
schrieb am 06.05.11 um 02:09 Uhr zuletzt bearbeitet von Rudi am 06.05.11 um 02:12 Uhr
Link zu diesem Post
Hi ihr,

also das war ja nur ein Vorschlag, ich komme ja schließlich auch von der blauen Konkurenz, und hab schon sehr viel ausprobiert, bis ich jetzt endlich mal hier bei Streamwriter gelandet bin. Unter anderem hab ich auch mal (hier kann ich es ja erzählen) den Magix Webradio-Recorder gekauft, vor längerer Zeit, und der hat ein Feature, das mich ein wenig beeindruckt hat, und zwar werden dort wenn man einen Stream aufnimmt, jedes mal wenn ein neues Lied anfängt, Marker im Stream gesetzt, also die Tracks werden noch nicht geschnitten. Nach der Aufnahme kann man den gesamten Stream so wie bei Streamwriter in den Cutter laden, dort werden die ganzen Marker angezeigt, und man kann diese jetzt verschieben so daß die Marker genau an der richtigen Stelle sitzen wo man sie haben will, anschließend kann man die einzelnen Tracks speichern, oder auch alle auf einmal mit einem Mausklick. Das ganze kann man auch abschalten, und es wird "Normal" aufgenommen und geschnitten, wie bei uns hier auch.

Ich glaube, ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, daß Streamwriter alles an Bord hat, um ebenfalls diese Funktionalität zu realisieren, Alex kann da bestimmt auch noch einen passenden Kommentar dazu abgeben.

Grüße Rudi

Mit dem Computer erledigt man nur Arbeiten, die man ohne Computer gar nicht hätte.
 
Yo24hua
727 Beiträge
schrieb am 06.05.11 um 18:33 Uhr
Link zu diesem Post

@Rudi:
Ahh Ja, jetzt leuchtet bei mir ein grünes Lämpchen. Nun wird mir das auch klar, wie du das meinst. Schau'n wir mal was Alex sagt!

@Alex:
Betrifft den Cutter und die SoX funktion.
1. Hab noch ein Bug gefunden! Und zwar wird am ende aller Musikstücke nicht korrekt ausgefadet. Der gefadete bereich ist grösser als der markierte bereich.
2. Bissweilen werden sowohl ein- als auch ausfaden seperat ausgeführt. Das ist irgenntwie lässtig. Ich denke das sollte man zusammenführen. Am besten nach klick auf den Speichern Button oder so.
3. Könnte vieleicht eine Rückgängig funktion im Cutter sinn machen.

Hab noch eine kleine Überaschung für deine Mühe die du in dieses Projekt investierst. Mail ich dir aber gesondert.

Gruss Jo24hua
Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
alex
2538 Beiträge
schrieb am 06.05.11 um 22:36 Uhr zuletzt bearbeitet von alex am 06.05.11 um 22:37 Uhr
Link zu diesem Post
So… bevor ich gleich in mich gleich ans Frickeln begebe, will ich hier noch antworten:-)..

@Rudi
"Ich hätte da noch einen Vorschlag für's schneiden, falls da mal wieder Hand angelegt wird, und zwar wäre es nicht schlecht, wenn man aus einem längeren Stream irgendwie mehrere Tracks ausschneiden könnte. Derzeit ist es ja so, daß wenn ich 1 Std. aufgenommen hab, und einen Song mit 3 Min. länge ausschneiden will, ich diesen markiere und dann auf schneiden klick, dann fällt ja der Rest der Aufnahme weg."

Die Idee kam hier schon einmal von jemandem. Da schrieb ich auch, was es so kompliziert macht. Ich versuche das hier noch einmal… Also, erstmal werden diese Stream-Dateien zur Zeit wie "Abfall" behandelt - die werden eben aufgenommen, bleiben wenn gewünscht nach der Aufnahme bestehen - aber ansonsten weiß streamWriter nichts darüber. Alleine dafür müsste man einiges anpacken. Schließlich soll sich ja auch gemerkt werden, wo die Stille war, wo Trackwechsel waren, und so weiter, damit das Schneiden einfacher von der Hand geht. Das bräuchte Änderungen am "Kern" wo die Aufnahmen stattfinden, das System zum speichern von Daten muss überarbeitet werden, und zu guterletzt muss natürlich das Schneiden-Fenster noch stark für so etwas angepasst werden (um nicht zu sagen neugebaut werden). Darum muss ich mich da eher HostedDinner anschließen. Ich meine, möglich ist das, aber es ist ein wirklich großer Aufwand. Dass es irgendwann kommt will ich nicht ausschließen, aber ich bin ganz ehrlich: Das wird so lange dauern, dass ich dafür kein Issue anlegen werde, weil ich mich vermutlich dagegen sträuben werde, das zu machen, und der Punkt dann für vielleicht für viele Monate da rumhängt. Naja, ich schreibe sowas nicht gerne, wisst ihr ja. Aber ich habe kein Problem damit, wenn man irgendwann nochmal damit auf mich zukommt. Nur alleine den "Kern" anfassen mache ich ganz ganz ungern, weil gefühlt bin ich nach solchen Sachen immer wieder da, wo ich ganz am Anfang war und muss wirklich alle Optionen im Zusammenspiel wieder durchtesten - und ich weiß nichtmal, ob zur Zeit alles gut läuft.
Als Behelf kann ich nur anbieten, das Teil in einem Audio-Editor aufzumachen, wie dem genannten Audacity, und dann mit Hilfe der Titelliste aus dem Protokoll zu schneiden.
Um es nochmal zu sagen: Die Idee ist nicht schlecht, aber da würde ich ellenlange dranhängen, also kümmere ich mich vermutlich erstmal um andere Dinge - "abgelehnt" ist das hier damit aber nicht.

@Yo24hua

Die Knöpfe zum Stille hinzufügen bekommst du.

"Hab noch ein Bug gefunden! Und zwar wird am ende aller Musikstücke nicht korrekt ausgefadet. Der gefadete bereich ist grösser als der markierte bereich."

Ja, irgendwas passt da nicht. Ich denke, ich bediene SoX einfach falsch, da muss ich nochmal drüber schauen. Ausserdem muss ich mal rausfinden, ob man SoX auch mit Millisekunden füttern kann. Zur Zeit übergebe ich nämlich immer nur ganze Sekunden, daher kommt am Ende auch noch etwas Ungenauigkeit, aber du redest hier denke ich über andere Dimensionen.

"Bissweilen werden sowohl ein- als auch ausfaden seperat ausgeführt. Das ist irgenntwie lässtig."

Naja, wenn sicher ist, dass man bei beiden Seiten die selbe länge Faden will, hast du wohl recht. Ist das denn immer sicher? Alternative wäre, dass ein Knopf dazu kommt, der ein Fenster öffnet, man gibt einfach ein wieviel Sekunden gefadet werden sollen, und dann wird das auf den Stream angewendet. Aus technischen Gründen kann ich das mit dem Speichern-Knopf nicht verbinden, das Faden/Silence dranpacken muss separat davon ablaufen (mit anschließendem Neuladen der Datei).

"Könnte vieleicht eine Rückgängig funktion im Cutter sinn machen."

Das packe ich mit in das Issue für das CutView. Das ist aber auch nicht so einfach, weil es kein bequemes Rückgängig geben kann nach dem Faden/Silence. Höchstens, dass der letzte Stand der Datei vor dem Bearbeiten im Temp-Ordner zwischengemerkt wird oder so.


Liebe Grüße und schönes WE,

Alex
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Rudi
159 Beiträge
schrieb am 06.05.11 um 23:57 Uhr zuletzt bearbeitet von Rudi am 06.05.11 um 00:06 Uhr
Link zu diesem Post
Alles klar, das macht gar nichts, zum schneiden habe ich noch andere Werkzeuge, wie den Magix Audio-Editor, oder das gute alte get it on cd von Steinberg.
Gemäß einer alten Administratoren-Weißheit, "Never Touch a Running System" lass es lieber wie's ist.
Schließlich wollen wir ja auch nicht, daß dein Programm so Funktionsüberldaden aud aufgebläht wird wie die teure, nichts taugende Konkurenz.:-D



Mit dem Computer erledigt man nur Arbeiten, die man ohne Computer gar nicht hätte.
 
alex
2538 Beiträge
schrieb am 07.05.11 um 06:04 Uhr
Link zu diesem Post
"Schließlich wollen wir ja auch nicht, daß dein Programm so Funktionsüberldaden aud aufgebläht wird wie die teure, nichts taugende Konkurenz."

Niemals! Aber wenn ich das einbaue, irgendwann, dann wird streamWriter auch nicht ein paar MB größer. Damit müsste jeder leben können:-P

Achja, neue Build kommt gleich online.. was passiert ist, wie immer, Startseite…
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
alex
2538 Beiträge
schrieb am 07.05.11 um 22:37 Uhr
Link zu diesem Post
Und schon wieder eine neue Build, Änderungen siehe Startseite… Ich hoffe mal, dass das nahe an die 2.1.0.0 rankommt, es hat sich seit 2.0.0.0 mehr getan, als geplant war, deshalb will ich die nächste Version bald rausbringen. Bei Problemen (und auch bei keinen Problemen, wenn es rund läuft) bitte melden.

LG
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
prahadigm
6 Beiträge
schrieb am 08.05.11 um 21:42 Uhr
Link zu diesem Post
Super, vielen Dank für das Feature mit der parallelen Wunsch- und Ignorierliste!! Das ging ja flott.

Habe beim ersten Test mit dem Build 192 aber ein kleines Problem: Der Großteil der aufgenommenen Songs wird als "incomplete" betrachtet. Zumindest speichert die Software viele Songs in das Verzeichnis, das ich bei "Pattern for names of incomplete saved files" angebe und fügt sie nach dem Speichern auch nicht der Ignorierliste hinzu. Und das, obwohl "Only save whole songs" in den Einstellungen aktiviert ist.

Nur 5 von 30 Songs wurden mir vorher in das korrekte Verzeichnis gespeichert und auf die Ignorierliste gepackt. Die anderen 25 wurden als incomplete erkannt, nicht auf die Ignorierliste gesetzt, verblieben aber trotzdem auf der Festplatte.

Beste Grüße
 
alex
2538 Beiträge
schrieb am 08.05.11 um 00:43 Uhr
Link zu diesem Post
Ganz sicher, dass die Dateien auch in streamWriter's Sinn als komplett angesehen werden? Komplett heißt, dass der gesendete Track nicht der erste ist, der vom Sender empfangen wird, und bis zu einem folgenden Lied im Stream geht, was von streamWriter erkannt wurde. Hört sich blöd an, aber ich muss es fragen, weil ich das Problem auch nach längerem Testen nicht nachvollziehen kann:-|
Die Build die gleich kommt hat im Protokoll noch eine zusätzliche Ausgabe, dort steht ab jetzt, wenn der Titel nicht voll ist, "Unvollständiger Song abc gespeichert". Das wäre ganz interessant.
Nachtrag: Mir ist noch aufgefallen, dass Dateien, die bei Programmende noch nicht ganz empfangen wurden, auch als unvollständig zählen und je nach Stream-Anzahl könnten das einige sein. Ist ins blaue geraten..


LG
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
HostedDinner
97 Beiträge
schrieb am 09.05.11 um 03:34 Uhr
Link zu diesem Post
"Komplett heißt, dass der gesendete Track nicht der erste ist, der vom Sender empfangen wird, …"

Das bezieht nicht die ein, die automatisch aufgenommen werden oO
Bei mir landen nämlich die automatischen die ganze Zeit im "neuen" Ordner für unvollständige Lieder… (Es sind im übrigen bis jetzt die, die nicht geschnitten werden konnten, ich werde mal beobachten, ob Lieder die automatisch aufgenommen wurden UND geschnitten werden konnten richtig landen)

Lg HostedDinner
www.fabian-neffgen.de
 
alex
2538 Beiträge
schrieb am 09.05.11 um 13:05 Uhr
Link zu diesem Post
Jau, das ist wohl so. Kann man aber ändern für automatische Aufnahmen. Grund ist der, dass beim Verbinden bei automatischen Aufnahmen, wenn es super optimal läuft, erst ein Lied noch empfangen wird (das Ende von dem), und dann kommt das gewünschte auf dem Sender. Dann müsste es in den Ordner für komplette Tracks gehen. Wird aber direkt das gewünschte empfangen, gilt es als nicht-Komplett. An sich ist es so "richtiger", aber natürlich auch verwirrend. Ich änder das später mal.

LG
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494