alex
2538 Posts
wrote on 18.03.12 at 06:46
Link to this post
Nachtrag: Alles, was hier von DragonDevil aufgenommen wurde, passt vom Schneiden her doch ganz gut. Das Symbol mit der Schere ist dabei und es lässt sich auch sehr cremig anhören. Die Stille wird also gefunden.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Antikreationist
212 Posts
wrote on 18.03.12 at 23:23
Link to this post
@beta: Habs auch nochmal ausprobiert und es klappt immer noch sehr gut. Um evtl. Missverständnisse auszuschließen (das größte Problem ist dabei imho die Einstellung des Offsets), poste ich hier nochmal die Einstellungen als Bild:

Wie aber in meinem Beitrag weiter oben geschrieben, kann sich das Offset leicht um einige Sekunden verschieben, so daß Du vllt. gerade eine schlechte Zeit erwischt hast. In diesem Fall sollte es was nützen, wenn Du die Sekundenzahl, innerhalb derer nach der Schnittposition gesucht werden soll, noch etwas erhöhst.

Wenn Du in nächster Zeit nach und nach die besten Einstellungen für Schnittpositionen bestimmst, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Du die hier im Forum postest. Vermutlich auch die anderen Forenteilnehmer und Generationen von SW-Nutzern werdens Dir danken.

Gruß
Anti
 
beta
18 Posts
wrote on 18.03.12 at 23:45 last edited by beta on 18.03.12 at 23:50
Link to this post
Jau, genau so hatte ich das eingestellt.
Du hast das Problem aber selbst schon erwähnt:
Der Offset scheint zu schwanken.
Ich brauche einen anderen als du, bzw. ändern sich die Werte.
Gestern lief es z.B. mit Offset 1500 optimal.
Heute war Offset 1500 zu wenig. 3000 wären optimal.
Stellt sich die Frage ob es evtl. an unterschiedlichen Servern liegt (werde mal die IP im Protokoll beobachten), oder an anderen Latenzzeiten?

@alex:
Ich nutze dazu auch einen zeitgesteuerten Mini-Server.
Wenn sich aber evtl. der Server durch eine Zwankstrennung ändert, bringt auch eine Offset der gestern funktionierte nichts.

Ich hoffe es leigt nur an unterschiedlichen Servern, dann könnte man sich evtl. nur auf diesen einen Server festlegen.
Wenn die Latenzzeiten andere Gründe haben, kann man die Offseteinstellungen fast vergessen.
Ob eine erhöhung der Sekundezahl was bringt teste ich gerade noch.

Ich versuch mal was nur über die Stille, vielleicht ist der Offset dann egal?
Übrigens bringt es nichts nur 2-5 Lieder mal schneiden zu lassen. Man sollte schon 20-30 Lieder testen.
Da gibt es deutliche Unterschiede.
 
alex
2538 Posts
wrote on 18.03.12 at 00:01
Link to this post
271 Titel von DragonDevil aufgenommen, 269 wurden geschnitten - bei den beiden, die fehlen, wurde die Verbindung zum Server unterbrochen und dadurch vorne oder hinten nichts gefunden.

Einstellungen siehe Screenshot im Anhang.
Unbenannt.PNG (9.4 KB, 1428 times downloaded)
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
beta
18 Posts
wrote on 19.03.12 at 02:27
Link to this post
Ne, natürlich werden die Lieder alle geschnitten.
Aber Schnitt ist nicht gleich Schnitt.
Wenn eine halbe Sekunde am Anfang fehlt oder am Ende eines Liedes noch 2 Sekunden des Folgeliedes geschnitten werden ist das nicht wirklich gut geschnitten, oder?
Das Problem ist, es tritt ja nicht bei allen Liedern auf.
Deshalb mind 20-30 Testlieder abhören.
Die Sache mit dem Offset bringt da deutlich bessere Ergebnisse, wenn denn der Offset stimmt.
Wenn der aber wechselt bringt das wenig.
Theoretisch sollte das Scheiden nach Stille ja reichen, da die Stille zumindest bei DragonDevil klar vorhanden ist.
Ein optimales Ergebnis habe ich nur durch die Stille bzw. manuelle Stille bisher aber nicht erreichen können.
 
Antikreationist
212 Posts
wrote on 19.03.12 at 09:42
Link to this post
Hier vllt. nochmal die Frage an Alex: Setzt SW die Schnittstelle beim ersten Treffer (vom Tagwechsel aus gesehen) oder beim Minimum?
 
beta
18 Posts
wrote on 19.03.12 at 13:31
Link to this post
Also von der Theorie her macht ein Schnitt nach stricktem Tagwechsel und Offset keinen Sinn, weil sich die Offsetwerte scheinbar ändern können.
Bleibt also nur der Schnitt nach Stille, was im Normalfall reichen sollte. Nur leider fehlte damit bisher an irgendeiner Stelle ein Stück, oder es war etwas zu lang. Das lässt vermuten das nicht nur nach Stille geschnitten wird, sondern zusätzlich nach Tagwechel.
Wenn der Tagwechsel aber nicht 100%ig stimmt, funktioniert das auch mit der Stille nicht immer richtig.
Ein Tagwechsel kann also nur mit einer gewissen Tolleranz von + und - xxxx ms Sekunden als Anhalt für den Schnitt dienen.
Nicht aber für den Schnitt selbst.
Für den genauen Schnitt sollte dann ja die Option 'Suche Stille bevor gespeichert wird' sein. Stellt sich die Frage in welchem Bereich da gesucht wird.
Wird vor und nach dem Tagwechsel in xxxx ms nach Stille gesucht?
 
Antikreationist
212 Posts
wrote on 19.03.12 at 13:48
Link to this post
Leider kann ich Dein Problem immer noch nicht ganz nachvollziehen. Ich nehme an, Du möchtest die Lieder wie folgt: kurze Stille - Lied - kurze Stille, oder? Das funktioniert manchmal aber nicht immer. Oft fehlt die Stille am Anfang des Liedes vollständig. Das Lied selbst ist jedoch vollständig, was Du beim Hineinzoomen in der graphischen Ansicht gut erkennen kannst. Leider passiert es auch hin und wieder, daß vom vorhergehenden Lied, welches im Ausklang inbegriffen ist, noch ein paar ms mitgeschnitten sind. Woran das liegt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Und nochmal: Das alleinige Verwenden von Offset bringt - wie Du selbst gesehen hast - keinen Vorteil. Ich verwende jedoch den Offset, um die Schnittstelle, die es gäbe, wenn ich keine Stillesuche aktiviere, so nah wie möglich an die tatsächliche Schnittstelle heranzubringen. Denn nur dann kann ich Schnittstellen bei geringer Sekundenzahl, innerhalb derer nach Stille gesucht wird, verwenden und so sonst oft fehlerhaft gefundene Stillen auszuschließen (manche Lieder haben z. B. beim Ein- oder Ausklang kurze und durch Stille abgehakte Töne). Das ist die ganze Idee dahinter.
 
beta
18 Posts
wrote on 19.03.12 at 15:00 last edited by beta on 19.03.12 at 15:10
Link to this post
Also ich möchte die Lieder möglichtst optimal geschnitten haben. Also so als wenn ich sie von CD rippen, kaufen würde etc. Wann ein Lied anfängt oder endet ist eigentlich ganz klar definiert, oder?
Also ohne Stille am Anfang oder Ende und ohne noch ein Teil eines anderen Liedes mit drin zu haben.
Wie bereits erwähnt bringt auch die Kombination von Offset und Stille je nach Server oder Tag unterschiedliche Ergebnisse, was eine Automatisierung unmöglich macht.

1. Wird bei jedem Track am Anfang und Ende nach Stille gesucht, oder wird einfach nur die Stille zwischen zwei Tracks gesucht?


2. >Leider passiert es auch hin und wieder, daß vom vorhergehenden Lied, welches im Ausklang inbegriffen ist, noch ein paar ms mitgeschnitten sind. Woran das liegt, kann ich Dir leider nicht sagen.<
Das ist das eigentliche Problem.
Die Stille wir nur zu 90% einwandfrei erkannt.
Warum weiss ich auch nicht, zumal die Stille immer recht eindeutich ist, bei den Pausen zwischen den Tracks.
Vielleicht spielt das eine Berücksichtigung der Tagwechsel eine Rolle?

Ich hoffe Alex kann das nachvollziehen.
Falls er keine Zeit zum Testen hat, stelle ich mich gerne als Betatester für Experimente zu Verfügung.

 
Antikreationist
212 Posts
wrote on 19.03.12 at 19:16
Link to this post
Als Anmerkung: Auch Tracks von CD haben häufig am Anfang 1 oder 2 s Stille und am Ende (oft die letzten Tracks einer CD) teilweise einen Stilleteil von mehreren Minuten.
 
beta
18 Posts
wrote on 19.03.12 at 00:51
Link to this post
Also ich habe gerade mal nur die 10 Sekunden von Alex getestet. Durch etwas kürzere Pausen zwischen den Tracks wurden zwei Stillen komplett übersehen und erst ca. 20 Sekunden später geschnitten. Eine Veränderung des Wertes auf 4, 5, 7 oder 15 Sekunden bringen andere Probleme.

Das generelle Schnittproblem tritt auch nur am Ende der Tracks auf. Ich hatte bisher eigentlich keinen Track wo der Anfang nicht stimmte.
Sieht irgendwie nach einem Bug aus.
Das Merkwürde ist, dass es nur bei ca. 10% aller Lieder nicht stimmt. Das macht den Fehler schlecht reproduzierbar.
Ich vermute eine zusätzliche Überschneidung mit einem Tagwechsel, aber das wird wohl nur Alex fixen/testen können.:-(
 
alex
2538 Posts
wrote on 01.04.12 at 05:32
Link to this post
Hi!

Also, das mit der Stille und dem Schneiden war hier schon sehr oft Thema. Ich weiß nicht, ob etwas schief läuft oder ob das Problem doch woanders liegt… Das Thema ist auch nicht so einfach, ist also nichts, wo ich mich noch groß dransetzen werde. Für mich persönlich ist eine "Trefferquote" von 90% völlig okay muss ich leider sagen, eine manuelle Überprüfung der aufgenommenen Lieder mit Zurechtschneiden/Löschen ist quasi eingeplant, sonst würden diese Funktionen ja nicht da sein. Wenn ich die Zeit dazu finde, schaue ich da vielleicht nochmal nach, aber das kann noch dauern…

"Hier vllt. nochmal die Frage an Alex: Setzt SW die Schnittstelle beim ersten Treffer (vom Tagwechsel aus gesehen) oder beim Minimum?"

Er sucht beim Tagwechsel im vorgegebenen Bereich nach Stille, entweder automatisch oder mit den parametrierten Werten. Dort, wo die leiseste Stille ist, wird geschnitten (am Anfang des Liedes am Ende der Stille, am Ende des Liedes beim Beginn der Stille). Im Bezug auf die automatische Ermittlung von Stille heißt das:

Lied ist empfangen, vorne ist dann ein Tagwechsel, hinten ist ein Tagwechsel. Es wird zwei mal nach Stille gesucht, am Anfang und am Ende. Die Bereiche, in denen gesucht wird, sind:

Von: Tagwechsel-Position - ("in einem Bereich von x Sekunden aus Einstellungen" / 2)
Bis: Tagwechsel-Position + ("in einem Bereich von x Sekunden aus Einstellungen" / 2)

die Formel gilt jeweils für den Anfang und das Ende des Titels. Von diesen Stellen aus wird dann der Schnitt durchgeführt.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494