Antikreationist
212 Posts
wrote on 30.09.11 at 02:48
Link to this post
Hallo,

bei vielen Radios sind bekanntlich die Streamtags leicht zeitversetzt. Daher habe ich etwas an den Einstellungen für Zeit, Lautstärke und Bereich herumgespielt. Aber selbst bei den optimistischsten Einstellungen, die möglich sind (Lautstärke 100, über 20 ms und einem Bereich von 15 s) erhalte ich exakt die selben Schnittstellen. Habe ich etwas falsch verstanden daran? Bedeutet "Suche Stille bevor gespeichert wird" nicht, daß nicht anhand der Streamtags geschnitten wird sondern dort, wo die Pausen sind und die Trackbenennungen anhand des Bereichs mit der größten Übereinstimmung erfolgen?! Wieso gibt es keine Unterschiede bei exakt den gleichen Liedern (habe eine Station den Tag über gerippt und so einige Dupletten bei unterschiedlichen Einstellungen erhalten)?

Vielen Dank für Lösungsvorschläge und bei gegebener Dümmlichkeit meinerseits eine Entschuldigung.

Gruß
Antikreationist
 
alex
2538 Posts
wrote on 30.09.11 at 02:54
Link to this post
Versuch es mal mit der Option "Offset zur Erkennung von Titeländerungen anpassen" (Rechtsklick auf den Stream, Einstellungen…, Links Schneiden, Option befindet sich unten). Ist dummerweise noch nicht dokumentiert…
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Antikreationist
212 Posts
wrote on 30.09.11 at 04:19
Link to this post
D. h. dort kann ich einen Zeitversatz angeben, in dem das Lied aus dem Stream herausgeschnitten wird. Richtig?

Mille gracie!
Antikreationist
 
alex
2538 Posts
wrote on 30.09.11 at 04:36
Link to this post
Jawoll, so ist es.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Antikreationist
212 Posts
wrote on 30.09.11 at 15:35
Link to this post
Da es thematisch noch hierzu gehört:

Gibt es Software, die automatisch das Offset einer Playlist zu den Tags bestimmen und wiedergeben kann bzw. bei zwischen den Titeln schwankenden Offsets dies widergibt? Falls nicht, vllt. noch als kleine Anregung und Wunsch.
 
alex
2538 Posts
wrote on 01.10.11 at 16:18
Link to this post
Ich muss zugeben, dass ich die Frage nicht so wirklich ganz verstehe.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Radiohoerer
205 Posts
wrote on 01.10.11 at 22:02
Link to this post
Hallöchen!

Also, ich glaube Antikreationist meint, ob es eine eigenständige Software gibt, die den Offset automatisch ausliest, sodass man nicht selber hier den Wert ermitteln muss, sozusagen als Arbeitserleichterung.

Und das geht dann wieder in die Richtung http://streamwriter.org/de/forum/faden/226, bzw. des dort verlinkten Querverweises, von wegen Datenbankpflege.
LG

Radiohoerer

 
alex
2538 Posts
wrote on 04.10.11 at 04:37
Link to this post
Hi,

das kann streamWriter nicht, eine Software dafür ist mir auch nicht bekannt.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Antikreationist
212 Posts
wrote on 10.10.11 at 23:39
Link to this post
Ja, so ähnlich. Schade!
 
schnitzelprofi
1 Post
wrote on 08.03.12 at 11:18
Link to this post
Hallo, muss mich auch mal einklinken. Es geht um das automatische Schneiden/Stille suchen. Ich habe diese Option mit vor dem Speichern aktiviert, aber ich habe den Eindruck, dass das Programm da nichts macht, das Ergebnis scheint das Gleiche zu bleiben wie ohne, also nach den Meta-Tags schneidend.

Ich habe auch mal manuelle Einstellung gemacht, mit kleiner 5 und größer 80ms (habe mir das mit Audacity genauer angeguckt, hatte da ein Stück, dass eine sehr kurze Überblendung hatte, und mit diesen Angaben hätte es an gewünschter Stelle geschnitten werden müssen), aber selbst wirklich lange Pausen von größer 1 Selunde wurden nicht erkannt, und der nächste Titel wird danach angespielt.

Habe auch Programm beendet und neu gestartet, was aber auch nicht half.

Ach ja, den Suchzeitraum habe ich großzügig auf 12 Sekunden erweitert. Und nach meinem Verstänsnis brauche ich mit diesen Einstellungen doch eigentlich keinen Offset mehr…!?
 
alex
2538 Posts
wrote on 11.03.12 at 21:03
Link to this post
Hi,

Ein kurzer Tipp: Nimm den Sender mal auch als ganze Datei auf, ohne einzelne Tracks. Danach kannst du die Sender-Aufnahme in der Schneide-Ansicht öffnen. Dann drücke da den Knopf "Zeige Stille…" in der Toolbar. Da kannst du dann deine Einstellungen testen und falls du passende Einstellungen gefunden hast, kannst du diese auf die Stream-Einstellungen anwenden.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
beta
18 Posts
wrote on 17.03.12 at 12:50
Link to this post
Also aktuell habe ich mit den Einstellungen auch so meine Probleme.
Also Referenzsender würde ich jetzt mal DragonDevil nennen, weil dort ein 100%iger Schnitt möglich ist. Die Pausen zwischen den Liedern dürften so bei 3-5 Sekunden liegen. Die default Einstellungen (5 Sekunden) funktionieren damit leider nur zu 90% richtig gut. Die Anfänge sind eigentlich immer top. Das Ender der Lieder aber teils zu lang (2-3 Sekunden Stille), bei 3 von 50 Liedern wurden sogar 2 Sekunden des Folgeliedes mitgeschnitten.
Ich hab schon diverse Einstellungen probiert, immer mit unterschiedlichen Ergebnissen. Lieder war bisher keins optimal.
Auch das manuelle setzen von Offset oder Stille von 2000 ms brachte kein optimales Ergebnis.
Es wäre vielleicht hilfreich die genaue Technik dahinter zu verstehen, da die Schnittoptionen nur sehr wenig dokumentiert sind.
1. Was z.B. genau bewirkt das Suchen der Stille in einem gewissen Bereich bzw. das Ändern des Parameters?
Wird da ein ID Tagwechsels berücksichtigt und dann innerhalb von 5 Sekunden ein automatisch nach Stille ein Schnitt gesucht?

2. Verwirft die manuelle Einstellung zur Erkennung der Stille die automtische Erkennung der Stille aus der Option darüber?

3. Das Thema Offset verstehe ich nicht wirklich.
Wird damit nur anhand der ID-Tagwechsel zeitversetz geschnitten?

4. Sind alle Optionen auch in Kombination sinnvoll, oder deaktiviert eine Option evtl. die Parameter einer anderen Option?

Viele Frage, aber ich möchte natürlich möglichst eine optimales Ergebnis erzielen. Und dazu muss ich die Funktionsweise verstehen.
Als Verbesserungvorschlag hätte ich noch eine wichtige Schnittoption:

- Wenn keine Stille von mind. xxxx ms gefunden wurde Track nicht speichern

Das würde z.B. vermeiden das Mixe oder Überblendungen überhaupt aufgenommen werden.






 
Antikreationist
212 Posts
wrote on 17.03.12 at 14:50
Link to this post
Ich versuche einfach mal, Deine Fragen soweit es mir möglich ist, zu beantworten:

1. Bei aktivieren von "Suche Stille bevor gespeichert wird" läßt sich eine Zahl zwischen 0 und imho 15 eingeben. Wenn nur das markiert ist, summiert Streamwriter in einem Bereich von X Sekunden um den Tag-Wechsel in Intervallen von 100 ms die Dezibelzahlen und setzt in dem Bereich die Schnittstelle, wo diese, also die mittlere Lautstärke am geringsten ist.

2. Jein. Es werden weiterhin die X Sekunden herangezogen, um um den Tagwechsel die Stelle zu finden, für die die weiteren Parameter zutreffen. Wenn ich mich recht entsinne, werden bei mehreren Übereinstimmungen im Bereich von X s die Stellen als Schnittpositionen herangezogen, die dem Tagwechsel näher liegen. (Bin mir dabei aber nicht zu 100% sicher, dazu müßte Alex mehr sagen können.)

3. Genau! Wenn Du unter "Schneiden" keine Einstellungen vornimmst, wird direkt beim Tag-Wechsel geschnitten. Wenn Du aber einen Offset von z. B. 3000 ms vor erkannter Änderung setzt, dann erfolgt der Schnitt exakt 3 s vor dem Tagwechsel. Die beiden Fälle vor und nach erkannter Änderung sind notwendig, da bei den allermeisten Sendern der eigentliche Titelwechsel vor dem Tag-Wechsel erfolgt, bei einigen wenigen aber auch erst danach.

4. Das sollte nicht der Fall sein. Definitiv ist das nicht bei den "Suche Stille …"/"Manuelle Einstellungen …" und "Offset-Einstellungen …" der Fall, d. h. Du kannst sie in Kombination verwenden.

Für Dein Problem mit Dragondevil krieg ich daher echt gute Ergebnisse, indem ich den Offset auf 4000 ms vor erkannter Änderung setze (habe 3 Lieder unter Deaktivierung aller Stille-Suche- und Offset-Funktionen schneiden lassen und dann die Schnittstelle (= Tag-Wechsel) mit Vergleich zum tatsächlichen Liedwechsel verglichen (verwende dazu Audacity) und damit einen mittleren Offset von pummeligen 4000 ms bestimmt). Da der Offset jedoch von 2300 bis 5800 ms vor erkannter Änderung schwankt, markiere ich "Suche Stille bevor gespeichert wird" in einem Bereich von 2 Sekunden. Das Resultat: perfekt geschnittene Lieder! Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, daß sich der Offset nach mehreren Stunden in einem größeren Bereich verschieben kann, so daß es sich durchaus lohnen kann, über einen längeren Zeitraum den Offset zu bestimmen.
 
beta
18 Posts
wrote on 18.03.12 at 02:59
Link to this post
Danke für die super Erklärung.
Mit Offset 4000 vor und 2 Sekunden Stille hatte ich gerade noch ca. 500 ms etwas zu viel vor einem Lied. Also sollte ich den Offset auf 3000 setzen?
Habe übrigens noch einen Sender gefunden der scheinbar ohne Crossfadeing sendet: OPPS WebRadio.
 
alex
2538 Posts
wrote on 18.03.12 at 05:47
Link to this post
Anti hat glaube ich schon alles erklärt. Aber ich bin jetzt auch zu faul, nochmal alles durchzulesen:-D
Ich habe jedenfalls mal DragonDevil für ein paar Stunden aufgenommen, mit automatischer Suche nach Stille aktiv - streamWriter zeigt neben jedem (!) Lied an, dass es geschnitten wurde. Ich muss zugeben, dass ich die Lieder jetzt nicht anhören kann, da das auf meinem Server aufgenommen wurde und irgendetwas mit der Sound-Weiterleitung nicht stimmt, aber das Scheren-Symbol wird überall angezeigt. Wenn ich die Dinger in die "Schneiden"-Ansicht lade, sieht es auch so aus, als wäre passig geschnitten worden.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494