tencos
1 Post
wrote on 02.04.11 at 17:41
Link to this post
Hi
Habe Streamwriter installiert und bekomme folgende Fehlermeldung beim aufstarten:
"Die BASS-Bibliothek oder ihr AAC-Plugin konnte nicht entpackt/geladen werden. Ohne diese Bibliothek können keine Streams aufgenommen werden.
Bitte wende dich an streamWriter´s Forum für Hilfe."

PC ist neu aufgesetzt XP Servicepack 3. Auf meinem Notebook läuft das Programm ohne Probleme.

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
 
alex
2538 Posts
wrote on 04.04.11 at 22:50
Link to this post
Hi tencos,

diese Fehlermeldung tritt der Erfahrung nach in zwei Situationen auf:
A) bass.dll kann nicht entpackt werden
B) Bass kann nicht initialisiert werden, z.B. wenn keine Soundkarte gefunden werden konnte

Kannst du B) ausschließen? Um zu sehen, ob A) geklappt hat, starte streamWriter, klicke die Fehlermeldung nicht weg, öffne einen Windows-Explorer und tipp in die Addressleiste oben "%temp%" (ohne ") ein, dann Enter drücken. Ist in dem Ordner der dann gezeigt wird ein Unterordner "streamWriter" vorhanden, der bass.dll/bass_aac.dll enthält?


Liebe Grüße,

Alexander
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
tencos
wrote on 05.04.11 at 21:13
Link to this post
Hi Alexander

Yep das war´s. Ich hatte ne externe USB Soundkarte, aber sonst keine Soundkarte. Hab jetzt eine reingeschraubt und es funktioniert:-)

Besten Dank für Deine Hilfe

Liebe Grüsse

tencos
 
alex
2538 Posts
wrote on 05.04.11 at 21:50
Link to this post
Schön, dass es nun funktioniert.
Für den nächsten, dem das passiert, habe ich die Fehlermeldung, die du gesehen hast, mal etwas erweitert.
Achja: Ich finde das nicht so toll, dass eine Soundkarte da sein muss - die BASS-Bibliothek braucht die aber leider scheinbar zwingend, auch wenn ich nichts abspielen möchte, sondern z.B. Daten nur nach Stille absuchen möchte..:-|

LG,

Alex
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
jengastoy
1 Post
wrote on 13.04.11 at 02:15
Link to this post
Moin! Mein problem mit bas.dll etc. tritt auf wenn ich stremwriter an die taskleiste anhefte und das programm von dort aus starten möchte. gibt es dafür eine für mich als Laien verständliche Lösung? P.S.: habe auch schon versuch streamwriter als admin aus zu führen, mit dem gleichen Ergebnis. Gruß JT
 
alex
2538 Posts
wrote on 13.04.11 at 21:46
Link to this post
Hi,

eine Lösung kann ich noch nicht bieten, weil ich selbst nicht hinter das Problem komme. Es lässt sich allerdings gut reproduzieren… Ich bin dran und melde mich hier, wenn es was neues gibt. Danke für die Fehlermeldung!


LG,

Alex
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
alex
2538 Posts
wrote on 13.04.11 at 22:40 last edited by alex on 13.04.11 at 22:40
Link to this post
Nochmal ich.
Keine Ahnung, warum es schief geht, wenn man es über die Taskbar startet, wenn es angeheftet ist. Manche Dinge soll man aber nicht weiter hinterfragen. Eine neue Build, wo das Problem nicht mehr auftritt ist raus, Downloaden kann man das Archiv hier: http://streamwriter.org/de/downloads/67/
Einfach deine bestehende streamwriter.exe durch das Teil im Archiv ersetzen und nocheinmal ausprobieren über die Taskbar. Falls es nicht funktioniert, bitte bescheid sagen6-)


LG,

Alex
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494