alex
2537 Posts
wrote on 17.09.19 at 15:25 last edited by alex on 17.09.19 at 15:27
Link to this post
Moin.

Ich weiß nicht, ob das jemanden interessiert, aber ich wollte ein bisschen zu den letzten Sachen, die hier passiert sind, erzählen.
Erstmal gab es ja eine neue Software, die auf dem Server läuft und zu der sich jeder streamWriter verbindet. Die Software auf dem Server bestand urprünglich aus einer Mischung aus mehreren Scripts/Programmen, zusammengefrickelt in 3 verschiedenen Programmiersprachen. Der Horror, wenn man Prozesse nach Jahren verstehen oder sogar verändern möchte. Daraus ist nun ein Stück Software geworden, was sich um alles kümmert. Das Teil hat eine schöne Architektur und ist in TypeScript gebaut - ich denke, dass damit für die nächste Zeit ein gutes Fundament gelegt ist.
Des Weiteren gab es vor den Umbauarbeiten 2 verschiedene Datenbanken. Davon war nichts besonders gut optimiert, ich wollte das vor Jahren einfach nur zum Laufen bekommen und war froh, als alles irgendwie stabil war, egal wie ineffizient. Es gibt jetzt nur noch eine Datenbank (MariaDB) und für die Titelsuche dazu ist weiterhin ElasticSearch im Betrieb - allerdings nicht mehr in einer Version 1.x sondern in der Version 7 (durch dieses Upgrade kommen die kleinen Probleme bei der Titelsuche)…
Zu guter Letzt ist der Serverumzug jetzt auch fertig (daher kamen die Server-Ausfälle in den letzten Tagen) - schnellere CPU mit zwei NVMe-SSDs, auf denen die Daten im RAID-1 liegen. Ich bin einfach nur froh, dass das Unterfangen "Optimierung" langsam erledigt ist:-).
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Niggurath
3 Posts
wrote on 17.09.19 at 23:46
Link to this post
keep on the good work…thx…:-)

Greetz
Niggurath
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 18.09.19 at 17:31 last edited by Yo24hua on 18.09.19 at 17:47
Link to this post
.
@Alex, Insgesammt finde ich dein Bericht sehr lesenswert und das zeigt eben das da trotz gewisser notwendiger (langjähriger) pausen ein Mensch mit Engagement, Interesse und einen gewissen Kick zu höheren Streben dahinter steht!

Zitat Alex: "….zusammengefrickelt in 3 verschiedenen Programmiersprachen. Der Horror, wenn man Prozesse nach Jahren verstehen oder sogar verändern möchte".

Ja, das ist wirklich Irrsinnig sich da wieder rein steigern zu müssen/wollen, kenne das noch von meinen eigenen C++/Assembler, Modula/Pascal, DOS/CMD Batches etc. Sachen noch sehr gut und weiss das was du machst mehr als genüge zu Schätzen!

Die Angelegenheit mit der Titelsuche-Problematik ( https://streamwriter.org/de/forum/faden/post7526/#7526 ) habe ich mal versucht in Erklärender Form für Nutzer umzubauen. Das muss den erst ein mal so ausreichen bis das sich irgendwann vielleicht doch mal bessere Lösungen anbieten. Mach dich damit auf keinen Fall Kaputt mit, man kann das System so (erst mal) wie es ist auch lassen!

Ich (Wir) sind gespannt wie sich das System insgesamt alles entwickeln wird, bisher Läuft das Neue System sonst scheinbar stabil. Vor allen Dingen ist vieles, so mein Eindruck, im Ablauf flüssiger geworden was schon viel wert hat!

LG
Yoshi
.
Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···