Thomas2244
2 Posts
wrote on 19.12.16 at 19:17
Link to this post
Hallo,
ich kann die Streams von laut.fm nicht mehr abspielen.
Zum Beispiel funktioniert der Stream
http://stream1.laut.fm:80/laserbeat-fm
nicht mehr. Die gültige Adresse wäre Stream 3 -
http://stream3.laut.fm/laserbeat-fm (funktioniert im Internetbrowser)
P.S. den Streamwriter-Browser hatte ich schon aktualisiert.
Viele Grüße Thomas
 
Thomas2244
2 Posts
wrote on 19.12.16 at 19:26
Link to this post
Ich konnte den Stream manuell einfügen.
Ich glaube aber, dass sich die 1172 Streams von Laut.fm alle geändert haben.
viele Grüße Thomas
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 19.12.16 at 23:10 last edited by Yo24hua on 19.12.16 at 23:33
Link to this post
.
In der Tat scheint das alle Streams von denen zu treffen!

Die funktionierenden Kanäle die ich getestet habe sind scheinbar viele so wie in deinem Beispiel
"http :// stream3.laut.fm / NAME" (natürlich ohne Leerzeichen) aufgebaut.
Was mir auch auffällt das die Typische Namenskennung wie diese das früher hatten ("laut.fm/NAME") ebenfalls bei allen Kanälen zu entfallen scheint.

Das war eine der wenigen Radiobetreiber von denen man die Web-Browser-Adressen der jeweiligen Kanäle direkt auch als Stream-URL verwenden konnte. Das wird wohl in Zukunft nicht mehr gehen.

EDIT:
Die aktuellen Stream-URL's können von der jeweiligen Kanalseite bei Laut.fm ganz unten entnommen werden. Dort werden diese scheinbar alle in der Form: "http :// stream.laut.fm / NAME" (natürlich auch ohne Leerzeichen) angezeigt. Die oben genannten Angaben mit der Ziffer 3 in der URL sind wahrscheinlich Umleitungen oder Sub-Adressen.

Diese Art Adresswechsel (zu günstigeren Serverdiensten oder so) kommen allerdings auch bei vielen anderen Radiobetreibern öfters mal vor.
.
Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
Ian
3 Posts
wrote on 06.03.17 at 01:42
Link to this post
Ich hab mal eine m3u fuer laut.fm gemacht (via API gezogen) - das muessten eigentlich alle derzeitigen Streams sein.

Ich hab die jetzt im Streamwriter Browser eingefuegt. Werden die in Kuerze automatisch teil der Datenbank?
laut_fm.m3u (141.1 KB, 1586 times downloaded)
 
reutershagen
192 Posts
wrote on 07.03.17 at 11:38
Link to this post
Moin,
Ian meinte:
Ich hab mal eine m3u fuer laut.fm gemacht (via API gezogen) - das muessten eigentlich alle derzeitigen Streams sein.
Theoretisch ja, jedoch zeigt ein kurzer Test mehrere nicht erreichbare Kanäle (stichprobenartig geprüft am Listenende).
Die Ursache liegt in einer umfangreichen Umstellung bei laut.fm vor einigen Monaten.
In diesem Zusammenhang wurde eine Konvertierung durchgeführt, welche offensichtlich auch für abgemeldete bzw. vorübergehend ruhende Kanäle durchgeführt wurde.

Ich hab die jetzt im Streamwriter Browser eingefuegt. Werden die in Kuerze automatisch teil der Datenbank?
Nein, nur solche, welche auch abgespielt oder von Alex direkt in die Datenbank importiert werden.
Weiterhin findet täglich eine Datenbankprüfung statt, bei welcher die Erreichbarkeit der eingetragenen Adressen festgestellt und die Liste für den Browser entsprechend aktualisiert wird.
Nach Aussage von Alex bleiben alle Einträge intern bestehen, werden jedoch nur bei erfolgreicher Prüfung an den Browser weitergegeben (kann man manuell aktualisieren oder einfach die automatische Aktualisierung abwarten).
 
Ian
3 Posts
wrote on 24.03.17 at 18:17
Link to this post
Nein, nur solche, welche auch abgespielt oder von Alex direkt in die Datenbank importiert werden.

Kriegt man Alex eventuell dazu ueberredet die Liste in die Datenbank mit zu importieren?


Theoretisch ja, jedoch zeigt ein kurzer Test mehrere nicht erreichbare Kanäle (stichprobenartig geprüft am Listenende).

Jap, da sind wohl ein paar Karteileichen dabei - allerdings ist (zumindest bei mir) der Grossteil noch erreichbar. Der Vorteil bei Laut.fm ist, das man die Aufnahme meist nicht nachschneiden muss.
 
reutershagen
192 Posts
wrote on 24.03.17 at 20:13
Link to this post
Moin,
Ian meinte:
Kriegt man Alex eventuell dazu ueberredet die Liste in die Datenbank mit zu importieren?
Sehr wahrscheinlich, vielleicht ist es auch schon geschehen und er hat es nur nicht mitgeteilt (immerhin wurde die Datei schon sehr häufig abgerufen).
Der Vorteil bei Laut.fm ist, das man die Aufnahme meist nicht nachschneiden muss.
Die meisten laut-Kanäle sind vermutlich bereits in der Datenbank und wiederholen sich bei den gespielten Titeln bei der immensen Kanal-Menge bestimmt auch zu einem hohen Anteil (insbesondere bei den diversen Superhit-Kanälen). Allerdings gibt es teilweise große Qualitätsunterschiede in den Quelldateien. Grundsätzlich werden (live -Sendungen können davon abweichen, finden aber auch relativ selten statt) alle Titel komplett abgespielt und sind deshalb für den streamWriter mit der Stille zwischen den Titeln sehr gut zu erkennen. Die Dateien kommen jedoch aus sehr vielen unterschiedlichen Quellen und können deshalb selbst bei gleichem Titel/Interpreten unterschiedliche Längen haben bzw. Versionen sein. Zudem werden alle Dateien, egal welcher Ursprungsqualität, auf 128 kbps umgerechnet. Sollte also jemand versehentlich eine Datei mit niedrigerer Datenrate hochladen, wird sie trotzdem mit 128er gesendet, was abhängig von der Wiedergabetechnik (u.a. hochwertige Kopfhörer) zu hören sein kann.
Auf meinem Kanal laufen übrigens fast durchweg Titel, welche ursprünglich mindestens (VBR) 192er Qualität haben und professionell umgewandelt wurden. Viele Oldies (teilweise auch in Mono) klingen dadurch natürlich noch immer dumpfer als neuere Aufnahmen, denn die umgewandelte Datei kann nicht besser als das Original sein.
Welche Musikrichtung ist für Dich von Interesse? Bei Bedarf kann ich meine Playlisten auch an Hörerwünsche anpassen (Musikwünsche an verschiedenen Stellen berücksichtigen).
 
Ian
3 Posts
wrote on 24.03.17 at 22:53
Link to this post
Auf meinem Kanal …
Welcher ist denn deiner? Werd mal reinhoeren

Welche Musikrichtung ist für Dich von Interesse? Bei Bedarf kann ich meine Playlisten auch an Hörerwünsche anpassen (Musikwünsche an verschiedenen Stellen berücksichtigen).

Geht schon meist um die Mainstream Top-40. Normalerweise streame ich die oder hoere Radio, ist beim Sport aber teilweise nicht moeglich. Da kommt dann ein alter MP3 Spieler wieder zum Einsatz.
Fuer "Meine Musikrichtung" nutze ich den Streamwriter eher nicht, denn da lohnt es sich dann wieder ein ganzes Album zu kaufen…
 
reutershagen
192 Posts
wrote on 24.03.17 at 23:47
Link to this post
Moin,
Ian meinte:
Welcher ist denn deiner?
Gib im Browser einfach meinen Nick ein, dann solltest Du sehr schnell fündig werden.
Mainstream Top-40
Die sind regulär nicht in meinem Programm enthalten, jedoch lasse ich zu "unattraktiven" Zeiten (wenig echte Zuhörer, was für streamWriter-Nutzer aber egal ist, wenn sie das Programm durchgängig laufen lassen) gerne auch mal so etwas laufen, um damit Zuhörer auf meinen Kanal zu holen, welche später vielleicht auch den Rest (zumindest teilweise) interessant finden und mal wieder reinhören.
Auf ähnliche Art bin ich überhaupt auf laut.fm aufmerksam geworden und auch zu meinem eigenen Kanal gekommen.
Besonders attraktiv dort ist, (bei Bedarf, was bei mir jedoch die Ausnahme ist) auf einen sehr großen Titel-Pool zugreifen zu können und somit auch Titel spielen zu können, welche man selber nicht hat (u.a. weil sie ggf. nicht mehr zu erwerben sind).
Dein Fall-Beispiel haben bereits sehr viele andere Sender im Programm, weshalb es mir im werbenden Sinne wohl wenig bringen würde und Du woanders bereits reichlich fündig wirst.
Es kann jedoch durchaus sein, zufällig einige wenige Titel davon irgendwann regulär im Programm zu haben, wenn sie mir melodisch zusagen (meine Inspirationen hole ich mir von Sendern, welche -wie auch ich- unabhängig von irgendwelchen Hitlisten ihre Auswahl treffen und sich eher an Musikrichtungen orientieren).