DirkN
2 Posts
wrote on 07.04.15 at 17:34
Link to this post
In letzter Zeit ist mir aufgefallen das viele Sender Zugriffe aus dem Ausland sperren. Man spricht von einem sogenannten Geoblocking. Sitze ich in Deutschland bin ich oftmals schon mit der sog. GEMA-Sperre (Youtube) ausgegrenzt nun aber auch beim Radiohören wobei es nicht unbedingt die GEMA ist sondern eher teils die entsprechenden Sender im Ausland selbst. Gerade die USA fallen da im Land der unbegrenzten Möglichkeiten richtig unangenehm auf.

Ferner habe ich auch gelesen das die Weiterentwicklung von StreamWriter auf Eis liegt.

Ist denn da trotz alledem eine Möglichkeit gesperrte Streams per Proxy umzuleiten so das man wieder die Chance hat entsprechende Sender zu hören?
Vorbilder gibt es genug, der Firefox Browser macht es per Plugin vor, das aktuell Beste heisst wohl "Hola" man hat einen Button in der oberen Leiste in der man sein "Land der Herkunft" auswählen kann und surft dann per IP aus diesem Land und umgeht damit jedes Geoblocking.

Ich weiss es wäre jetzt vermessen um so etwas zu bitten, aber vielleicht hat ja jemand aus der Community dieses Problem schon auf eine anderer Art und Weise gefixt. Diese Open-Proxys sind da keine zuverlässige Lösung, völlig überlaufen ,viel zu langsam, und auch nicht immer verfügbar und wechseln schneller als die Unterhose.

lg D.
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 07.04.15 at 22:31
Link to this post

Eine direkte Lösung habe ich zwar nicht aber ich denke es gibt nach wie vor mehr als genügent Sender die alle Genre sparten abdecken, oder hast du da tatsächlich eine etwas "Extrem" seltene Sparte?

Tja, wegen dem ganzen Proxy kramm hat die Sendergruppe "Raven Radio" (die können das "Rippen" gar nicht leiden) sogar alle über 100 Streams aufgelöst. Viele andere Sendergruppen neigen dazu ihre Streams wegen dem ganzen zu verschlüsseln.
Irgenntwie finde ich sollte man den Sendern die das nicht wollen, denn sie bezahlen in der Regel für die Musik, auch etwas mehr Respekt zeigen wenn sie das "Rippen" nicht so gerne unterstützen, so meine meinung.

Dadurch das ich mich hier im streamWriter Projekt sehr viel mit "Regulären Ausdrücken" befasse komme ich unweigerlich mit allen möglichen in berührung und höre mir sogar fast alles auch mal gerne an (ausser Modernen Hip-Hop/Rap ala Bushido und Co.), von Alternativen Rock, über Metall bis Soundtrack-Klassik, Moderne Musik, Russische, Indische und und und… eben halt ein alles mögliche Genieser, kann mich da nicht auf eine Sparte festsetzen weil ich immer irgenntwo fazination entdecke und finde (Ist wohl auch der Hauptgrund weshalb ich das mit den Regulären Ausdrücken so gut bewältigen kann).
In meiner mittlerweile über Fünfzehnjährigen Musiksammelei habe ich ein "Geht nicht, kann man nicht bekommen" bis auf eine Ausnahme (ein Titel von John Ewbank aus dem Film Superstition dem ich mittlerweile nicht mehr verfolge - gibt genug "Ersatz") jeden falls noch nicht gehabt.

Wie gesagt es gibt mehr als genügend Freie Streams die kein Problem mit dem "Mitschneiden" haben!
Manchmal muss man eben halt auch das Verzichten lernen es gibt unendlich viel was man sonst noch entdecken kann, so meine meinung!

LG
Yo24hua

Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
DirkN
2 Posts
wrote on 08.04.15 at 14:32
Link to this post
hi Yo24hua,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein ich habe keine besonders absonderliche Musikrichtung im Auge, es ist mir nur in den letzten Monaten verstärkt aufgefallen das immer wenn ich einen Sender gerne höre dieser recht bald unereichbar wird. Sicher ein seltsamer Zufall denn so abstruses Zeug höre ich gar nicht, bisschen Punkrock, Hard, Metal und Indie aber auch Classic Rock und etwas Country. Nix besonderes also!
Und sicher hast Du Recht das es sicher genug andere Alternativstreams gibt die verfügbar sind.
Was mich dabei allerdings mehr reizt sind klassische Radiosender, mit Moderation, keine Maschinen die einfach nur eine Playlist herunterdudeln, sicher SW ist genau dafür wie gemacht, Lieder ablutschen ohne störendes Gerede, fertig. Mir geht es aber immer noch ein wenig um das klassische Radiohören auch wenn es vielleicht etwas "altbacken" klingt.

trotzdem Danke
lG D.
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 08.04.15 at 22:27 last edited by Yo24hua on 08.04.15 at 22:48
Link to this post

Tja, diese Altbackenen Sender mit Moderation ala FFN damals mit Ekki Stieg noch am Bord wecken bei mir Errinerungen wo von man Heutzutage nur noch von träumen kann. Genau solche Sender mit so einer Qualität werden scheinbar immer seltener. Von Deutschen Standart Sendern gibs ja Heutzutage meist fast nur noch die Einheitsgrütze mit Sinnfreien gebrabel und/oder mit dieser agressiven laut kreischenden Werbung, da is wohl nix besseres mehr zu erwarten.
Hochwetige Sender wie es sie früher gab sind auch im Ausland scheinbar zur Schwundsache geworden, lösen sich immer wieder auf, grenzen sich von rest der Welt ab oder steigen auf dieses Industrialisierte Mainstream Konzept bzw. wie du schon sagst auf NonStop-Musik um so meine Erfahrungswerte.
Hochwetigen Altbackenen Sendern mit guter Moderation und konstanter Qualität hinterherzujagen habe ich jeden falls Aufgegeben das verursacht auf dauer nur Stress.

Ach so, zu den Automatisierten Proxy-Systeme kann man, so meine Erfahrungswerte, auch keine langjährige immer funktionierende konstanz erwarten. Die Sender denen das nicht Past lassen sich auch dazu immer mehr gegenwaffen einfallen oder lösen sich einfach stumpf auf etc.

Ich spreche da wirklich aus sehr langjährigen eigenen Erfahrungswerten, lese was diese ganzen Thematiken betrifft viel und kommuniziere auch öfters mal mit Senderbetreibern überal auf der Welt insofern diese der Deutschen (oder Englischen) Sprache herr sind.

Apropos Thema Kommunikation mit Sendern, da habe ich festgestellt das, dass durchaus sehr spannend sein kann wenn man mit Altbackenen Moderatoren Chattet!

Tja, Insgesammt ist es eben halt so das man wohl neue wege einschlagen muss wenn man Qualitatives aus der Musikwelt erwartet. Die zeiten des Mündlich Redseligen und Qualitativen Musikalischen genusses neigen scheinbar immer mehr dem Ende zu. Ob das je so wie früher zurückkommen wird wage ich mittlerweile schon zu bezweifeln.

LG
Yo24hua



Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···