Scanman88
8 Posts
wrote on 26.05.13 at 19:44
Link to this post
Hallo,

wenn ich in "Gespeicherte Tracks" einen Ordner importieren will, kann ich offenbar keinen Namen für den Stream vergeben. Hinterher ist nämlich in meiner Liste das Feld für Stream leer und ich wüsste auch nicht, wie ich das angeben kann.

Ich empfinde das als sehr ärgerlich, weil damit bereits vorhandene Informationen verloren gehen. Da ich mit einer Installation auf einem permanent verbundenen Server und einem für die Nachbearbeitung hantiere, kann ich nicht mehr nachvollziehen, wo die Daten herkommen.

Es wäre doch ein leichtes, den Namen mit abzuspeichern, der sich i.d.R. aus dem Namen des importierten Ordners ergibt. Daher Ordnername als Vorschlag für den Stream-Namen nehmen.

Gruß
Scanman88



 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 26.05.13 at 22:22
Link to this post

Hallo,

Das anhand von Ordnernamen auszumachen kann man schlecht verallgemeinern weil das von den Speicher optionen des Benutzers abhängig ist.

Etwas was der allgemeinheit eher entgegenkommen würde wäre wenn SW denn Kommentar-TAG der Musikdateien auslessen würde und diesen in entsprechend in den Feldern für Stream anzeigen würde.

Ich habe in den Einstellungen für 'Nachbearbeitung' SW so eingestellt das in den Kommentar-TAG's der Musikdateien generell immer der name des Streams gespeichert wird (somit kann man sich das auch im Explorer & vielen anderen Programmen anzeigen lassen).

Wer das nicht so eingestellt hat, kann das nachträglich mit Programmen wie 'MP3-Tag' auch auf eine vielzahl von Musikdateien machen.


…Aber, mit solchen Wünschen müssen wir sehr viel gedult haben, den unser Meister Alex hat noch viel anderes zu tun!

LG
Yo24hua

Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
alex
2538 Posts
wrote on 29.05.13 at 02:42
Link to this post
Das Thema gab es vor langer Zeit schon einmal. Es gibt keinen sauberen Weg, diese Infos in der Zwischenzeit beizubehalten. Und wenn ich den Ordnernamen nehme, kommen bald andere Benutzer, die das doof finden, weil bei denen der Ordnername nicht der Streamname ist..
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Scanman88
8 Posts
wrote on 30.05.13 at 21:20
Link to this post

Hi Alex,

zunächst Danke für die Antwort - aber irgendwie verstehe ich das ganze nicht.

Wenn ich Daten aufnehme, ist doch ein Name für den Stream bekannt, jedenfalls wird einer angezeigt und der ist auch richtig. Somit gibt es mindestens drei Möglichkeiten:

1. Du speicherst den Namen in der Datenbank von streamWriter
2. Du speicherst den Namen in der MP3-Datei und/oder liest in dann wieder aus
3. Beides

Fall 1: Schiebt man Daten raus und die Informationen sind nur in der Datenbank, fehlt die Info außerhalb vom streamWriter, also dann, wenn die Datei da wieder rein soll.

Fall 2: Schiebt man Daten raus und die Informationen sin in der MP3 Datei, fehlt die Info nicht, Du könntest sie also verwenden.

Trotzdem ist es beides egal, denn

1. Ist die Info nicht da, muss diese beim Import nur wieder hinzugefügt werden. Das Feld in der Datenbank ist doch da. Hier würde es demnach reichen, wenn beim Import nach einen Namen für den Stream gefragt wird. Du könntest hier natürlich Vorgaben machen (Ordnername verwenden, Datum verwenden, manuelle Eingabe zulassen) - aber allein schon die Eingabe würde die Sache deutlich vereinfachen.

2. Ist die Info in der MP3 Datei vorhanden, ist die Anzeige falsch weil nicht vollständig.

Aus meiner Sicht ist es also eigentlich ganz einfach - verstehst Du mich jetzt?

Danke.

Gruß Scanman88
 
Scanman88
8 Posts
wrote on 30.05.13 at 21:26
Link to this post
Hallo Yo24hua,

ich nehme mit einer Installation auf (Dauerbetrieb auf Server) und mit einer anderen Installation mache ich erst die Bearbeitung. Daher ist das für mich "zu spät".

Gruß
Sanman88
 
alex
2538 Posts
wrote on 31.05.13 at 05:18
Link to this post
Wenn ich Daten aufnehme, ist doch ein Name für den Stream bekannt, jedenfalls wird einer angezeigt und der ist auch richtig.

Das zählt aber nur für den Rechner, auf dem aufgenommen wurde. Du benutzt zwei Rechner, wie ich das verstanden habe. Damit ist alles, was in der sW-Daten-Datei steht, hinfällig. Eine Datendatei auf zwei PCs gleichzeitig benutzen ist tötlich.

1. Du speicherst den Namen in der Datenbank von streamWriter

Das passiert ja schon - aber wenn eine Datei umbenannt oder gelöscht wird, werden die Infos auch entfernt.

2. Du speicherst den Namen in der MP3-Datei und/oder liest in dann wieder aus

Das geht aber nicht. Es gibt User, die schreiben keine Tags, dann wäre die Info nicht vorhanden, dann gibt es noch verschiedene Dateiformate (AAC in MP4/MP3). Ich könnte den "dreckigen" Weg gehen, und den Streamnamen in ein Feld des Tags schreiben, was nicht benutzt wird. Dann kommen die Posts: "In einem Feld steht der Streamname, das will ich nicht!".. Und dann kann ich eine neue Option in den Settings einbauen, am besten noch mit Tag-Feld-Auswahl und so weiter. Sehr komplex und kaum einer braucht das. Dazu ist diese Art der Datenhaltung irgendwie "dreckig".

Fall 2: Schiebt man Daten raus und die Informationen sin in der MP3 Datei, fehlt die Info nicht, Du könntest sie also verwenden.

Wie gesagt - nicht alles ist MP3 und nicht überall ist das AudioGenie-Ding zum Tag-setzen installiert. Das ist mir zu dreckig, es gibt keinen schönen Lösungsweg.

1. Ist die Info nicht da, muss diese beim Import nur wieder hinzugefügt werden. Das Feld in der Datenbank ist doch da. Hier würde es demnach reichen, wenn beim Import nach einen Namen für den Stream gefragt wird. Du könntest hier natürlich Vorgaben machen (Ordnername verwenden, Datum verwenden, manuelle Eingabe zulassen) - aber allein schon die Eingabe würde die Sache deutlich vereinfachen.

Der Track würde nie verschwinden, wenn er nicht umbenannt oder gelöscht wird. Ausser, du meinst jetzt den zweiten Rechner, an dem bearbeitet wird. Dort war das Feld nie bekannt. Das "Feld in der Datenbank" ist dann auf Rechner A, aber nie auf Rechner B (wo bearbeitet wird).

Ich glaube, deine Arbeitsweise zu verstehen, aber ohne den Pfusch über irgendwelche Tag-Felder in der Datei lässt sich das glaube ich nicht lösen. Und dieser Weg ist aus der Sicht eines Programmierers frickelig und eigentlich nicht zu befürworten. streamWriter ist als ein Desktop-Programm gedacht, es läuft auf einem Rechner und auf dem selben wird auch die Nachbearbeitung gemacht. Ich kann schon verstehen, dass das nicht auf alle Anforderungen zutrifft - eine saubere Lösung wäre, den "Kern" von streamWriter als Dienst auf einem Rechner laufen zu lassen, der sich von anderen Clients steuern lässt - das wäre toll, aber wird aufgrund des Aufwandes in diesem Leben nicht mehr passieren:-|
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Fuzzlix
44 Posts
wrote on 31.05.13 at 11:01 last edited by Fuzzlix on 31.05.13 at 11:01
Link to this post
Ich hätte da vieleicht einen Vorschlag aber keine Ahnung wieviel er taugt.:-)
Es gibt noch aus alten DOS-Tagen einen Pseudo-Standard zur Dateibeschreibung: in einem Verzeichnis wird eine Datei mit Namen "descript.ion" abgelegt. Sie enthält Kommentare/Beschreibungen zu den im Ordner enthaltenen Dateien. Programme wie 4DOS, NortonCommander und heutzutage TotalCommander nutzen diese Datei falls vorhanden.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Datei zumindest die Information enthält, welcher Stream in diesen Ordner Speichert.
Weiter könnte man Infos zu jedem angelegten Musiktitel ablegen. Probleme sehe ich nur dann wenn zu viele Dateien in einem Verzeichnis stehen. Da könnte das Lesen und Schreiben dieser Textdatei etwas dauern.
Vorteil wäre, dass ich auch bei einem Reimport eines Verzeichnisses in Streamwriter zumindest einen Teil der Informationen wiederherstellen kann.

Fuzzlix.
 
Fuzzlix
44 Posts
wrote on 31.05.13 at 13:42 last edited by Fuzzlix on 31.05.13 at 14:14
Link to this post
Noch ein Vorschlag::-)
Auf NTFS-Datenträgern gibt es die Möglichkeit, Dateien alternative Datenströme (ADS) anzuhängen.
Habe ich eine Datei "mix.mp3", so kann ich, mit einem Doppelpunkt getrennt, einen ADS anhängen: "mix.mp3:Streamwriter_Info". das nutzen zB Bildbetrachter um Miniaturansichten zu den Dateien vorzuhalten oder Virenscanner um sich zu merken dass die Datei bereits gescant ist.

Anschauen, welche ADS zu einer datei gehören kann man zB mit dem freien ADS Locator.

Wird die Datei gelöscht, so werden automatisch die ADS mit gelöscht.

Fuzzlix.

EDIT: Ich habe eben noch einmal getestet: Wenn Du eine Datei unter Win7 zwischen NTFS-Ordnern kopierst, so werden die ADS mitkopiert:-)
 
Scanman88
8 Posts
wrote on 31.05.13 at 00:06
Link to this post
Alex,

Du schreibst, die Info ist "nur" auf dem Rechner wo ich den Stream aufnehme, weil Du nicht in die MP3 Datei schreibst. Importiert man eine Datei in diese oder eine andere Installation, hat das Programm keine Ahnung von dem Stream und die Info ist daher weg oder eben nicht da.

Ist klar!

Die Antwort auf die noch nicht vorhandene Frage nach dem Namem des Streams, die Du ja vielleicht einbauen könntest, die könnte doch das sein, was Du statt dessen speicherst, wenn Du nicht auf dem Rechner aufgenommen hast. Also an der gleichen Stelle, nur eben nicht den Namen des Streams aus der Aufnahme, sondern den Text aus der Eingabe.

Verstehst Du jetzt was ich meine?

Gruß
Scanman
 
alex
2538 Posts
wrote on 02.06.13 at 02:05
Link to this post
Das mit den ADS wäre gut, aber ich weiß nicht, inwiefern man diese über Netzwerk-Freigaben auslesen kann. Ich habe es jetzt aber anders gelöst: Das, was zur Zeit im Popupmenü "Tags bearbeiten" ist, ist bald "Tags und Daten bearbeiten". Damit kann man dann nach dem Import die Streamnamen bearbeiten, auch für mehrere Dateien gleichzeitig.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Fuzzlix
44 Posts
wrote on 02.06.13 at 09:50 last edited by Fuzzlix on 02.06.13 at 09:50
Link to this post
Alex, bei Deinem Vorschlag habe ich nur ein Problem. Ich setze einen jungfräulichen StreamWriter auf einen bestehenden und mit einer früheren Streamwriter-Installation erstellten Verzeichnisbaum an und importiere diesen Verzeichnisbaum:
Das erste Problem was ich habe ist, dass ich nicht mehr erkenne, in welchen Unterordner (und damit zu welchem Stream) die einzelnen Musikstücke gehören. Wenn nichts anderes hilft, sollte wenigstens der Name des tiefsten Unterordners (der auch meistens dem Streamnamen entspricht) als Streamname eingetragen werden. Das würde schon die weitere Verwaltung enorm erleichtern.
 
Scanman88
8 Posts
wrote on 02.06.13 at 17:43
Link to this post
… wenn die Daten in Ordner abgelegt waren, kannst Du diese mit der neuen Funktion dann wieder korrekt ordnen.

:-D
 
alex
2538 Posts
wrote on 02.06.13 at 01:41
Link to this post
Mit neuer Build sollte es passen.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Scanman88
8 Posts
wrote on 04.06.13 at 17:17
Link to this post
Hallo Alex.

Ich schau mir das die Tage mal an, ab Wochenende.

Da muss ich dann wohl mal eine kleine Spende springen lassen, oder?

DANKE für den Fix.

Gruß
Scanman88
 
alex
2538 Posts
wrote on 05.06.13 at 22:51
Link to this post
Musst du nicht, das erwarte ich auch von niemandem. Freuen würde ich mich natürlich trotzdem..:-P
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494