U_Suess
167 Posts
wrote on 31.05.13 at 12:59 last edited by U_Suess on 31.05.13 at 13:00
Link to this post
Hallo Alex,

ich habe mal eine Frage, die sich bei mir öfters stellt. Auf einem doch etwas älteren Rechner laufen meist ziemlich viele Prozesse. Einige von diesen Prozessen sind sehr einnehmend und fordern sehr viel CPU-Last für sich. Darunter leidet der Streamwriter, da dieser die gleiche Prozess-Priorität hat wie die anderen. Dadurch werden dann die Aufnahmen gestört und die Lieder somit unbrauchbar für die weitere Verwendung.
Ich helfe mir dann damit, dass ich im Taskmanager den Prozess mit der hohen Last nehme und die Prio etwas nach unten reduziere und dem Streamwriter eine höhere Priorität als normal zuweise. Dann werden die Aufnahmen auch bei Auslastung der CPU nicht mehr oder nur noch ganz selten negativ beeinflusst.

Nun meine Frage. Ist es möglich, den Streamwriter gleich eine etwas höhere Prozess-Priorität mitzugeben vielleicht auch als Kommandozeilen-Parameter?
Gruß

Udo
 
alex
2538 Posts
wrote on 02.06.13 at 02:32
Link to this post
Hi!

streamwriter.exe lässt sich in der nächsten Build mit dem Parameter "-priority" starten. Die Werte dafür finden sich hier. -priority 0 bedeutet dann IDLE_PRIORITY_CLASS, -priority 4 heißt HIGH_PRIORITY_CLASS. REALTIME_PRIORITY_CLASS wäre Wahnsinn und braucht sowieso Administratorrechte, also ist das nicht drin. Der Parameter funktioniert übrigens, wenn man streamWriter frisch startet oder während er schon läuft.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
U_Suess
167 Posts
wrote on 02.06.13 at 20:01
Link to this post
Super! Vielen Dank für die Umsetzung.:-)
Gruß

Udo