Radiohoerer
205 Posts
wrote on 09.04.13 at 15:51
Link to this post
Hallo Alex!

Möglicherweise kömmt mein Wunsch/Vorschlag zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, aber ich glaube, mein Gedankengang spielt auch ein wenig in die Sache mit rein, an der Du gerade arbeitest.

Für meinen Gedankengang muss ich jetzt ein wenig ausholen:

1.) Es gibt ja in den globalen Streamwriter-Einstellungen einen Punkt, um die Bandbreite für Aufnahmen generell zu begrenzen. Davon ist - wie Du mal in einem anderen Thread geschrieben hast - die neu eingebaute Sender-Überwachung ausgeschlossen.

2.) Ich nutze den Streamwriter zur Zeit hauptsächlich dazu, um über meine Wunschliste per Automatischer Aufnahme aufzunehmen. Da kommt es schon mal vor, dass 4 bis 7 Sender (höchste Anzahl bis gestern) gleichzeitig aufgenommen werden. Das macht schon mal - je nach Sender - einen nicht unerheblichen Teil der zur Verfügung stehenden Bandbreite aus. Und die Anzahl der Sender, die über die Automatische Aufnahme aufgenommen werden, ist ja nur durch die jedem Streamwriter-Nutzer zur Verfügung stehenden Bandbreite begrenzt.

3.) Auf dem Hintergrund von Punkt 1 und 2 hab' ich mir überlegt, ob es nicht ratsam wäre, eine Einstell-Möglichkeit in den globalen Einstellungen zu schaffen, um entweder die Bandbreite oder die Anzahl der Streams für die Automatische Aufnahme begrenzen zu können.

BTW: Diese Überlegungen basieren auf einer mir zur Verfügung stehenden Bandbreite von 6 MBit/s. Für Leute mit Bandbreiten von 25 MBit/s und größer sind diese Gedankengänge vielleicht obsolet. Außerdem hab' ich die Aufnahmen aus der Favoriten-Liste auch noch nicht berücksichtigt. Die aber auch noch hinzu addiert, schränkt die Bandbreite noch weiter ein. Ich müsste aber imho in der Lage sein, dass mit einer Einstellungs-Möglichkeit händeln zu können.

Ich hoffe, Du hast meinen Gedankengang verstanden. Ich verlange nicht von Dir, dass Du das gleich mit einbaust. Das wäre etwas für eine Version 6.0, 7.0, oder sogar 8.5. Aber vielleicht kannst Du schon mal ganz kurz einen Gedanken daran verschwenden!!????!

So, genug geschrieben. Das ist nämlich schon wieder 'ne ganze Menge zu lesen.

LG

Radiohoerer

 
chessbase
324 Posts
wrote on 09.04.13 at 16:47
Link to this post
HI Radiohoerer,

du liegst damit völlig richtig wie ich finde; das sollte Alex
mal einbauen … ich würde vermuten das dies nicht so schwierig bzw.
aufwendig wird :)

Daran hatte ich auch schon mal gedacht bzw. ich meine in einem anderen
Beitrag dies auch schon gelesen zu haben …:)

Bis bald …

Ein Streamwriter Fan

Chessbase
Ein Streamwriter Fan

Chessbase
 
alex
2538 Posts
wrote on 09.04.13 at 17:09
Link to this post
Was meinst du mit "Favoriten-Liste"?
Ansonsten sollten automatische Aufnahmen von der Bandbreiten-Begrenzung erfasst werden. Nur die Streams, die im Hintergrund überwacht werden, sind davon ausgeschlossen. Ich weiß noch nicht, wie ich das für diese Streams lösen werde. Oder habe ich dich falsch verstanden, was auch gut sein könnte?
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Radiohoerer
205 Posts
wrote on 09.04.13 at 18:50
Link to this post
Hallo Alex!

1.) Favoriten-Liste = Liste von Sendern im linken Aufnahme-Fenster eingeteilt in Kategorien

2.) Tja, wie erkläre ich das jetzt am Besten??? Die Bandbreiten-Begrenzung in den Einstellungen ist ja global, d. h. sie bezieht sich auf die Aufnahme-Liste/Favoriten-Liste und die Automatischen Aufnahmen. Das war, bevor jetzt neuerdings diese Sender-Überwachung von Dir eingebaut wurde. Diese Sender-Überwachung wird aber nicht von der Begrenzung erfasst. Das wird auch schwierig zu realisieren sein, denn es hängt ja von den zugewiesenen Sendern ab, die ich ja übrigens garnicht zu Gesicht bekomme.

3.) Ich hab' mal bei mir 8 Sender zur Überwachung eingegeben. Mir ist also nicht bekannt, wieviel Bandbreite diese 8 Sender von meiner mir zur Verfügung stehenden Bandbreite schlucken. Um diese Ungewissheit ein wenig zu minimieren und kontrollieren zu können dachte ich, dass es sinnvoll sei, nun im Zusammenhang mit den Automatischen Aufnahmen für eben diese auch eine Begrenzungs-Möglichkeit einzubauen, um diese komplette Sache (Automatische Aufnahmen + Aufnahme-Liste/Favoriten-Liste + Sender aus Überwachung) ausgewogen gestalten/händeln zu können.

Ich hoffe, jetzt ist es klar, oder??? Sonst frag' ruhig noch mal!! Kein Problem!!

LG

Radiohoerer

 
alex
2538 Posts
wrote on 14.04.13 at 21:50
Link to this post
Diese Sache ist nicht vergessen und ich kümmere mich auf jedenfall vor der nächsten Version drum - ich will aber erst den Kram mit dem neuen Wunschlisten System (Hashes) zuende bauen. Ich melde mich hier auf jedenfall wieder. Darum gibt es jetzt auch keinen Text von mir, der das Problem irgendwie angeht..:-P
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Radiohoerer
205 Posts
wrote on 15.04.13 at 12:25
Link to this post
Genauso war mein Beitrag hier gemeit!

Erst das mit den Hashes fertigstellen, dann - und nur dann erst - an die nächste Sache ran;-).

LG

Radiohoerer