elfang18
4 Posts
wrote on 22.10.12 at 13:28
Link to this post
Hallo!

Erst einmal vielen Dank für das tolle Programm - Spende folgt gleich!

Bis jetzt habe ich erst einmal die Chartsliste durchforstet, um Titel aufzunehmen und möchte nun einen Schritt weitergehen, wobei zwei Fragen aufgetaucht sind:

Zum Beispiel möchte ich von Adele "Skyfall" aufnehmen - wenn ich diesen Titel in die Suche der Wunschliste eingebe, bekomme ich aber kein Ergebnis. Das ist mir mit anderen Songs auch passiert. Was mache ich falsch?

Ist es möglich, einen Sender komplett aufzunehmen? Genauer: Ich möchte alle Songs, die ein Sender in den nächsten 3 Stunden spielt, aufnehmen und später raussuchen, welche Titel ich behalten möchte. Ist das möglich? Oder kann ich nur gezielt über die Wunschliste aufnehmen?

Vielen Dank!
 
Kaefer
179 Posts
wrote on 22.10.12 at 20:33
Link to this post
Hallo !

Mir ist es am Anfang ähnlich ergangen! streamwriter hat mehr Funktionen als so manch anderes derartiges Programm, dafür muss man sich erst etwas einarbeiten. Falls noch nicht geschehen, solltest Du unbedingt das Wiki / Hilfe lesen. Was dort nicht steht, steht vielleicht im Forum unter "FAQ".

Nun aber zu Deinen Fragen:

Zum Beispiel möchte ich von Adele "Skyfall" aufnehmen - wenn ich diesen Titel in die Suche der Wunschliste eingebe, bekomme ich aber kein Ergebnis. Das ist mir mit anderen Songs auch passiert. Was mache ich falsch?

Wenn Du einen Titel oben in das Eingabefeld der Wunschliste eingibts und das Pluszeichen betätigst, erscheint er anschließend in der Wunschliste darunter (mit Herzsymbol), richtig? Dann heißt es warten, bis der Song irgendwo gespielt wird (kann einige Stunden bis Tage dauern, je nach Song). Wenn er aufgenommen wurde, erscheint er unter "Gespeicherte Tracks".

Ist es möglich, einen Sender komplett aufzunehmen? Genauer: Ich möchte alle Songs, die ein Sender in den nächsten 3 Stunden spielt, aufnehmen und später raussuchen, welche Titel ich behalten möchte. Ist das möglich? Oder kann ich nur gezielt über die Wunschliste aufnehmen?

Ja! Das ist sogar noch viel einfacher als die Wunschliste: Im Fenster Streams, rechts im "Browser" Doppelklicken auf einen Stream, dann erscheint er links in der Liste mit einem roten Punkt (für Aufnahme). Jetzt wird jeder Song aufgezeichnet, bis Deine Festplatte voll ist=-)
Du findest diese Musiksammlung dann normalerweise auf der Festplatte unter Eigene Dateien, Musik, Streamwriter.

Viel Erfolg!
Viele Grüße,
Käfer
 
elfang18
4 Posts
wrote on 23.10.12 at 17:00 last edited by elfang18 on 23.10.12 at 17:03
Link to this post
Hallo Kaefer!

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich hatte mich schon durch Wiki und FAQ gewurschtelt und konnte mir soweit dann auch weiterhelfen, aber so richtig funktioniert es noch nicht;-)

Die Sender, von denen ich aufnehmen wollte, sind markiert. Aber von 4 Sendern wurden innerhalb von 24 Stunden nur zwei Lieder aufgenommen…:-oAlso irgendwas scheine ich da noch verkehrt zu machen. Hast Du eine Idee? Liegt das tatsächlich daran, daß Sender keine Titeländerungen bekannt geben? Ich denke mal, daß ich das nicht durch eine Einstellung verändern kann, oder?;-)

Bleibt mir dann nur, mehr Sender zu markieren oder wie gehst Du da vor?
 
Kaefer
179 Posts
wrote on 23.10.12 at 23:12
Link to this post
Hallo elfang18!

Ich glaube Du bist schon auf dem richtigen Weg. Zu Deinen Fragen:

Ich denke mal, daß ich das nicht durch eine Einstellung verändern kann, oder?


Solange Du nicht das Gefühl hast, das Programm auswendig zu kennen, würde ich an Deiner Stelle keine Einstellungen ändern. Die Standard-Einstellungen sind ganz o.k.. Ausserdem wird es sonst schwierig, Dir hier im Forum zu helfen, wenn die Einstellungen verändert wurden.

Die Sender, von denen ich aufnehmen wollte, sind markiert

Die Sender müssen in der Registerkarte "Streams" in der Liste links stehen mit einem roten Punkt (für Aufnahme). Wenn Du das gemeint hast, dann o.k.;-)

Aber von 4 Sendern wurden innerhalb von 24 Stunden nur zwei Lieder aufgenommen…

Das kann passieren. Du musst wahrscheinlich andere Sender suchen, wo es besser klappt. Bei mir
werden gerade seit 1 Stunde 10 zufällig ausgewählte Streams gleichzeitig aufgenommen. Bei 5 davon habe ich 0 aufgenommene Songs (Du siehst das in der Registerkarte "Streams" in der Spalte "Lieder"), bei einem Stream habe ich aber schon 18 Lieder!

Liegt das tatsächlich daran, daß Sender keine Titeländerungen bekannt geben?

Genau! Wenn sie keine Titeländerungen bekannt geben (Du siehst das daran, dass in der Registerkarte "Streams" in der Spalte Titel immer der gleiche Text steht), hat streamwriter keine Chance, Anfang und Ende von Liedern zu finden. Wenn in der Spalte "Titel" gar nichts steht, dann weiß ich gleich dass Aufnehmen nicht sinnvoll ist.

Bleibt mir dann nur, mehr Sender zu markieren oder wie gehst Du da vor?

Entweder Du nimmst sehr viele gleichzeitig auf, dann siehst Du bald, bei welchem es am besten klappt.
Oder Du findest mit der Zeit die richtigen Sender (das ist meine Methode). Ich glaube dass Sender mit Moderator eher schlecht zum Aufnehmen sind und reine Internet-Radios (mit Auto-DJ) besser.

:-)Ich hab mal einen öffentlich-rechtlichen Sender probiert, der Moderator hat die Titelinfos vermutlich von Hand eingetippt, wenn er gerade Lust und Zeit hatte…6-)Die Aufnahmen waren natürlich gar nicht zu gebrauchen!

Viel Spaß und hoffentlich klappts jetzt!
Viele Grüße,
Käfer
 
elfang18
4 Posts
wrote on 23.10.12 at 00:08
Link to this post
Ich bin wirklich dankbar, daß Du so engagiert antwortest!
Ich muss gestehen, daß ich die FAQ besser verstehe, je öfter ich sie durchlese ;)

Jetzt habe ich mich mal mit Streams vollgeknallt und will mal sehen, welche Erfahrungen ich damit mache. Wahrscheinlich kommt man hier wirklich mit reinem Ausprobieren am einfachsten zum Erfolg.

Vielleicht habe ich aber auch zuviel in den Einstellungen rumgestellt - Dein entsprechender Hinweis hat mich ein wenig nachdenklich gemacht. Sollte ich nicht weiterkommen, werde ich also mal resetten…oder mich hier wieder melden :)

Vielen Dank!
Angelika
 
chessbase
324 Posts
wrote on 23.10.12 at 00:16
Link to this post
Hi ..

ich würde auch noch folgendes dazu sagen ..

natürlich kann man sich z.B. die Top100 als Wunschliste erfüllen lassen;
dazu kann man in den Streameinstellungen sagen .. Wunschliste benutzen ..
dann muss aber bei den den generellen Einstellung die Funktion bei Automatische
Aufnahmen .. mit Sender verbinden wennn Lied aus Wunschliste gespielt wird deaktiviert
sein .. dann wird die Wunschliste nur von einem oder meheren von einem selbst
bestimmten Sender aufgenommen; sofern in den Streameinstellung markiert ist das
aus Wunschliste aufgenommen werden soll.

Somit hat man die Chance einen oder mehere Sender die keine Moderation oder Werbung haben zu nehmen wie z.B. dragondevil um sich die Top100 und super Quali aufzunehmen.

Ich wollte das nur noch mal beschreiben.

Sonst .. einfach alles unverändert lassen .. den Wunsch in die Wunschliste eintragen;
es ist doch so das alle User die aktiv sind mit dem Server verbunden sind; Streamwriter
merkt wo und wann der Wunsch gespielt wird und der Titel wird aufgenommen; dein Wunsch
mit Adele- Skyfall .. ist bei mir nach ca. 30 Miunten bereits auf der Festplatte .. somit
geht das schon ..gerade Titel die modern sind oder recht aktuell oder sehr bekannt werden
rel. schnell aufgenommen .. schlechter kann es werden wenn es exotische Wünsche sind; das liegt
einfach daran das diese Sender die es evtl. spielen .. ich nenne es mal nicht überwacht werden
oder keine Titeländerungen senden;

Alex hat aber in einem älteren Beitrag schon mal Möglichkeiten aufgezeigt um hier evtl.
mal Verbesserungen zu bringen; das kann aber noch dauern da sicherlich andere Probleme
im Vordergrund stehen; aber ich denke es wird sich noch einiges tun .. und um es auf
den Punkt zu bringen .. wir haben einen ganz tollen Menschen und Programmierer der sich
hier alle Mühe gibt uns eine super Programm zu liefern …

also ich hoffe es klappt bald alles mit deinen Wünschen bez. der Aufnahme und
alles was du dir hier evtl. noch kennen lernen wirst :)

Ein Streamwriter Fan

Chessbase
Ein Streamwriter Fan

Chessbase
 
elfang18
4 Posts
wrote on 23.10.12 at 01:50
Link to this post
Hallo Chessbase!

Ja, ich werde auch so langsam zum Fan und denke auch, daß der Programmierer hier echt tolle Arbeit geleistet hat.

Deine Beschreibung, wie ich an die Top100 rankomme werde ich gleich einmal ausprobieren. Im Moment steht bei mir Probieren auf dem Programm :) Wobei ich eigentlich keine Angst vor Moderationen oder sonstigem Gequatsche habe. Das Bearbeitstungsprogramm zum Schneiden der Titel hab ich in Nullkommanix gecheckt…

Eine Frage fällt mir noch ein: Bis jetzt habe ich jeden Titel normalisiert. Haltet ihr das auch für sinnvoll oder kann ich mir das sparen? Ich habe bis jetzt keinen Unterschied zwischen beiden Versionen feststellen können.

Herzlichen Gruß
elfang18

P.S: Adele war auch superflott auf meinem Rechner! :)
 
chessbase
324 Posts
wrote on 24.10.12 at 15:59
Link to this post
Hallo elfang18,

bez. dem normalisieren .. habe ich bei mir aktiviert; es sollte
schon so sein das dadurch die Lautstärke auf ein einheitliches
Level gebracht wird;

ob man einen Unterschied hört ist immer die Frage; eine Einstellmöglichkeit
bez. den DB gibt es nicht … verkehrt wird es auf jeden Fall nicht sein.

Bez. Moderation .. schön das du keine Angst hast; jedoch kann das schon blöd
sein wenn gerade mitten im Titel was gelabert wird .. dann muss man sich den
Titel ja komplett anhören usw. macht Arbeit ..:) Daher .. es gibt schon einige
Sender die keine Moderation haben und auch keine Werbung mit rel. guter
Schnittgenauigkeit.

Bez. dem Tool zum Schneiden .. ist recht gut .. jedoch würde ich mir hier noch
beim Fade-IN und Fade-Out mehr Einstellmöglichkeiten wünschen; das wäre noch
was .. vielleicht kommt da ja auch noch mal was .. aber Alex macht schon so
viel .. mal schauen ..

bis bald

Ein Streamwriter Fan

Chessbase

Ein Streamwriter Fan

Chessbase