johnwain
3 Posts
wrote on 07.07.12 at 19:24
Link to this post
Hallo

Ich habe streamwriter gerade mal ausprobiert, weil ich eine Alternative zu Radiotracker6 suche.
Mein Standardbenutzeraccount ist so abgesichert, dass Programme aus den Userprofilen heraus nicht ausgeführt werden dürfen. Leider versucht streamwriter wohl beim Start die BASS Library im Temp-Verzeichnis des jeweiligen Users zu extrahieren, oder sonst was(siehe Anhang). Diese Aktion verhindern die Gruppenrichtlinien, so dass das Programm nur als Administrator ausgeführt werden kann.
Besteht die Möglichkeit, dass das User-Tempverzeichnis nicht benutzt wird?
BASS-No-Go.png (24.6 KB, 1658 times downloaded)
 
alex
2538 Posts
wrote on 09.07.12 at 21:56
Link to this post
Zur Zeit geht das leider nicht. Ich habe auch etwas drüber nachgedacht, selbst wenn ich das für BASS und das AAC-Teil umstricke, kannst du immer noch keine Addons herunterladen und installieren. Das passt nicht so ganz zum Konzept zur Zeit, man könnte alle Daten vielleicht in einem anderen Ordner speichern, per Kommandozeilen-Argument oder so, aber das wären dann wohl Änderungen, die nur für dich wären.
Wie heißt diese Gruppenrichtlinie denn?
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
HostedDinner
97 Posts
wrote on 10.07.12 at 00:39
Link to this post
Ist nicht gerade das TEMP-Userverzeichnis dafür da, von einer Anwendung benutzt zu werden? Ich bin der Meinung, dass der Wort Temp von temporary (aus dem Englischen: temporär, nicht dauerhaft) kommt und somit völlig korrekt benutzt wird. (Korriegiere mich, wenn ich unrecht bin)
www.fabian-neffgen.de
 
alex
2538 Posts
wrote on 11.07.12 at 23:02 last edited by alex on 11.07.12 at 23:05
Link to this post
Ich sehe das natürlich wie HostedDinner, sonst hätte ich das auch nicht so gemacht. Kann natürlich als Sicherheitskonzept auch nicht schaden, darum fragte ich auch nach der besagten Richtlinie… Wenn das Laden von DLL/EXE natürlich im kompletten (mit Unterverzeichnissen) Userverzeichnis nicht möglich ist, und der User ja normalerweise woanders keinen Schreibzugriff hat standardmäßig (ausser man richtet es ein), ist streamWriter damit außen vor, zumindest was die Addons angeht, und die Änderung (wie von mir vorgeschlagen) macht wohl nicht so viel Sinn, um damit einen "halben" streamWriter zu ermöglichen…

Edit: Man kann natürlich noch einen administrativen Knopf in die Einstellungen bauen, "Daten kopieren" oder so. Und dann kopiert streamWriter (nach UAC-Bestätigung) alle Addons/BASS ins Programmverzeichnis ("C:\Programme (x86)\streamWriter") oder nach "C:\ProgramData", dann könnten normale User das Programm so benutzen, aber das ist auch aufwändig und lohnt sich nicht gerade.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
johnwain
3 Posts
wrote on 14.07.12 at 18:26
Link to this post
Hallo,

herzlichen Dank, für eure Antworten

@HostedDinner
Ja, du darfst in Temp schreiben und lesen, aber nicht ausführen. exe, dll usw. sollen nur in 'Program Files' liegen, wo sie auch von Standard-Usern ausgeführt werden können.
Google Chrome und neuerdings auch der skydrive-client von M$, halten sich nicht dran und wollen Dateien im User-Space ausführen. Chrome für transparente automatische Updates und skydrive für transparente Anmeldung. Man muss dafür Löcher in die Gruppenrichtlinien bohren, was eigentlich nicht Sinn der Sache ist. Grundsätzlich geht das natürlich auch für streamwriter, aber warum den Feldweg nehmen, wenn es eine Autobahn gibt.;-)

@alex
Die Gruppenrichtlinien und ihre streamwriter-Logs, die hier blockieren sind:

HKLM,"Software\Policies\Microsoft\Windows\Safer\CodeIdentifiers\0\Paths\{305F700A-572A-4E7C-9BBD-DD9452121B35}","Description",0,"%TMP%"
C:\Users\ichwersonst\AppData\Local\Temp\streamWriter\bass.dll as Disallowed using path rule, Guid = {305f700a-572a-4e7c-9bbd-dd9452121b35}

HKLM,"Software\Policies\Microsoft\Windows\Safer\CodeIdentifiers\0\Paths\{303704A1-D0DF-49BD-B6FF-ED5DA2554B1F}","Description",0,"%APPDATA%"
C:\Users\ichwersonst\AppData\Roaming\streamWriter\addon_lame.dll as Disallowed using path rule, Guid = {303704a1-d0df-49bd-b6ff-ed5da2554b1f}
C:\Users\ichwersonst\AppData\Roaming\streamWriter\addon_sox.dll as Disallowed using path rule, Guid = {303704a1-d0df-49bd-b6ff-ed5da2554b1f}
C:\Users\ichwersonst\AppData\Roaming\streamWriter\addon_audiogenie.dll as Disallowed using path rule, Guid = {303704a1-d0df-49bd-b6ff-ed5da2554b1f}

Es wäre ja schon in Ordnung, wenn ich die beanstandeten Dateien einfach in den Ordner, oder einen Unterordner von streamwriter-Hauptverzeichnis in 'Program Files' kippen und streamwriter sie dort finden und ausführen könnte. Bisschen Handarbeit schreckt nicht ab.
 
alex
2538 Posts
wrote on 15.07.12 at 03:48
Link to this post
Ich habe mal etwas nachgeschaut und könnte folgendes anbieten:

  • Kommandozeilen-Switch "-datadir": Da wird dann streamwriter_data.dat gespeichert, mit den heruntergeladenen Addons (z.B. "addon_sox.dll").
  • Switch "-tempdir": Dahin werden die Dateien aus den Addons extrahiert (z.B. "sox.exe") sowie die BASS-DLL-Geschichten. Ausserdem landen dort temporäre Dateien vom Schneiden und so weiter. Der Ordner wird bei Programmende bereinigt.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
johnwain
3 Posts
wrote on 21.07.12 at 17:54
Link to this post
Hallo alex

Switch "-tempdir"

Ja, das könnte dann wohl das Benötigte sein. Ist das schon im Programm vorhanden?
Ein '[C:\Program Files (x86)\Streamwriter]streamwriter.exe -tempdir d:\temp' funktioniert in meiner Version jedenfalls nicht.
 
alex
2538 Posts
wrote on 22.07.12 at 05:03 last edited by alex on 22.07.12 at 15:34
Link to this post
Die Parameter waren noch nicht eingebaut, aber das ist jetzt in der Build 404 soweit. In deiner Situation (Home-Dir komplett "gesperrt") musst du -tempdir und -datadir angeben. "tempdir" wird automatisch erstellt und am Ende gelöscht, sofern nur streamWriter Dateien in dem Verzeichnis erstellt hat. "-datadir" beinhaltet dann die Programmeinstellungen (bei "Installiert" gehen manche Einstellungen in Registry, bei "Portabel" werden diese Einstellungen auch nach "datadir" gespeichert).

Beispielaufruf:
streamwriter.exe -tempdir "d:\Müll\Temp" -datadir "d:\Wichtige Daten\streamWriter"

Ich habe es ein wenig hier getestet und es sah gut aus - falls etwas nicht klappt schreib hier einfach. Durch späte Uhrzeit bedingt waren die Tests vielleicht nicht so ausgiebig, wie sie hätten sein sollen;-)

Edit: "datadir" muss existieren - falls nicht, speichert streamWriter in den Standardordner.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494