Yo24hua
727 Posts
wrote on 02.05.12 at 00:21
Link to this post
… Ich bin irgenntwie überwältigt worden von diesen 'Reg Exen' angelegenheiten:-D
ich meine insgesammt ist das eine faszinierende Wissenschaft für sich und nicht nur obiges Problemm gehört dazu…

Das ist dat richtige Material für mich, das hab ich zum fressen gern!
8-):-D8-)
Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 02.05.12 at 00:39
Link to this post
…Apropos:
Was hat das jetzt eigentlich mit 'Verwaltung -> Index neu bauen' in Streamwriter-Browser auf sich ?

Das ist irgenntwie immer ausgegrauht (nicht aktiv) im Kontextmenu zu sehen!

Welche funktion hatt bzw. hatte dieses ?


LG
Yo24hua

Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
alex
2538 Posts
wrote on 05.05.12 at 03:51 last edited by alex on 05.05.12 at 18:35
Link to this post
Probier mal die hier (denke der zweite ist besser):

(Schlager Oldi - )?(?P<a>.*?)[-?| - ?](?P<t>.*) \[(.*)
(Schlager Oldi - )?(?P<a>.*?)-(?P<t>.*) \[(.*)

Ist Schweinkram… Irgendwas wird beim "Oder" (" [-?| - ?] ") falsch gemacht. Aber das liegt zu 99.9% an uns, nicht an der Engine dahinter…

Was hat das jetzt eigentlich mit 'Verwaltung -> Index neu bauen' in Streamwriter-Browser auf sich ?

Glatt übersehen: Das ist eine administrative Funktion. Nur für mich, sozusagen. Könnte man auch ausblenden, anstatt nur ausgrauen. Das baut quasi auf dem Server die Stream-/Chartlisten neu auf.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 05.05.12 at 16:48 last edited by Yo24hua on 05.05.12 at 17:18
Link to this post

Tests in der Kategorien/Favoriten Liste (Einst. -> Erweitert):
Die folgende variante funzt einwandfrei:
(Schlager Oldi - )?(?P<a>.*?)-(?P<t>.*) (\[.*)
Die hatte ich zuvor auch schon mal in ähnlicher form ausprobiert, nur hatte ich irrtümlicherweise
(Schlager Oldi - ?)
gemacht, was nicht funzen konnte. Wieder was dazu gelernt!:-o

Denn hintersten 'match' teil
\[(.*)
mach ich lieber wie folgt, weil diese im Onlinetester ergebniss besser zu erkennen ist:
(\[.*)
wenn ich das bisweilen richtig verstanden habe ist das eigendlich egal, das erstere ist Programmiertechnich wohl eher korrekt. Der textteil wird in beiden fällen jedenfalls verworfen.


Verwaltung -> Daten Setzen:
Leider wird obiges 'match' ebenfalls in der Verwaltung mit einer Fehlermeldung quittiert!
Hier besteht das Problem wohl mit (?P<a>.*?), das weicht laut fehlermeldung vom Standart ab. Die selbe Fehlermeldung kommt allerdings auch wenn man das ODER zeichen "|" verwendet!


Probleme mit dem ODER "|"
Ich abeite mich schon längere zeit durch das Delphi-Forum, dort werden ähnliche Probleme behandelt die was mit denn diversen Standarts zwischen PHP, Perl & Delphi etc. zu tun haben. Wenn ich das richtig verstanden habe muss man für die volle funktionalität eine andere Bibliothek benutzen. Ich hoffe das wir aber vorerst darauf verzichten können!


So denn… und Danke erstmal!
Yo24hua

Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
alex
2538 Posts
wrote on 05.05.12 at 17:19
Link to this post
Leider wird obiges 'match' ebenfalls in der Verwaltung mit einer Fehlermeldung quittiert!
Hier besteht das Problem wohl mit (?P<a>.*?), das weicht laut fehlermeldung vom Standart ab. Die selbe Fehlermeldung kommt allerdings auch wenn man das ODER zeichen "|" verwendet!

Jau, ist seit gestern nacht auch erledigt.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss man für die volle funktionalität eine andere Bibliothek benutzen. Ich hoffe das wir aber vorerst darauf verzichten können!

Zur Zeit wird von hier das TPerlRegEx genutzt.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 05.05.12 at 18:22 last edited by Yo24hua on 05.05.12 at 18:23
Link to this post
Zitat:
Jau, ist seit gestern nacht auch erledigt

Fein, Danke…8-)

Zitat:
Zur Zeit wird von hier das TPerlRegEx genutzt.

Uhhhaaarrrg…! Das zum Thema Standarts:-|

Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
alex
2538 Posts
wrote on 06.05.12 at 06:30
Link to this post
Uhhhaaarrrg…! Das zum Thema Standarts

Was genau meinst du damit? Die Implementierung sollte/muss Perl-Kompatibel sein und ist die einzige, die für alle Delphis vorhanden ist… Und eigentlich kann man nicht mehr erwarten. So, wie ich das sehe, ist diese Bibliothek ein Wrapper um die aus C kompilierte Perl-RegEx-Implementierung, weil dort .obj-Dateien mit eingebunden werden - Also am Ende quasi Code im Delphi-Programm, der aber in C geschrieben wurde, und so vermutlich auch direkt in Perl genutzt wird. Und Perl hat RegEx "erfunden".
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 06.05.12 at 13:54
Link to this post
Entschuldigung1
Als eine eher schwarzhumorige bemerkung war das zu verstehen. Ich wollte dich auf keinen fall damit angreifen!

Ich bezog mich da auf das in der verlinkten Seite gelesene über die unterschiedliche Zeichenkodierung (ANSI/UTF-8/UTF-16 etc.) desen zusammenhänge ich noch nicht so ganz verstanden habe.
Die Standards die ich früher zu meiner Programmierzeit darüber gelernt habe sind ebendhalt veraltet.

Ich vermute nämlich das die bennanten Problemme mit "|" etc. wahrscheinlich mit der Kodierungsform irgenntwie zusammenhängen. Man müsste sich die Onlinetester-quellcodes mal unter die lupe nehmen. Dafür fehlen mir allerdings die kenntnisse.
Jednfalls bin ich mir da sicher das es nicht an uns liegt.


Alles so Gedanken die ich mit einem "Uhhhaaarrrg" komprimiert habe - naja…
Ist ebendhalt ziemlich viel was man sich da durch denn Schädel pfeifen muss wenn man das alles so gerne verstehen will und möchte.


LG
Yo24hua


P.S.:
Danke auch für deine letztere erläuterung zum Thema Perl, RegEx und dessen einbindung in Delphi etc.

Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
alex
2538 Posts
wrote on 10.05.12 at 03:53
Link to this post
Alles klar:-)
Ich hatte mal ein Demo-Programm zusammengeklickt, dieses kam mit der selben Bibliothek mit dem ODER-Ausdruck klar. War aber wirklich nur ein sehr einfaches Beispiel.. Vielleicht schaue ich da bei Zeiten nochmal nach.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494