MaJoc
19 Posts
wrote on 14.02.12 at 12:29
Link to this post
Hi Alex,

hier mal wieder eine Reihe von Ideen, die sich im täglichen Umgang als nützlicher erwiesen hätten. Vielleicht ist ja etwas dabei, was Dir auch für eine Umsetzung zusagt.

- Sort bei "Gespeicherte Tracks":
Es gibt in der ersten Spalte bei den gespeicherten Tracks den Haken ("Fertig bearbeitet"). Wenn man danach sortieren möchte, dann geht das leider nicht (ausschließlich).

- Verschieben von fertigen Tracks bei "Gespeicherte Tracks":
Wenn man fertige Tracks von dem Verzeichnis A in das Verzeichnis B kopieren möchte, dann kann man die Tracks im Streamwriter markieren und dann auf ein Verzeichnis (Windows Explorer) kopieren.
Könnte man es nicht auch mit verschieben machen? Sinn: Man belässt die Tracks in Streamwriter, gibt ihnen aber ein neues Verzeichnis (z.B. "Fertig", "Hard Rock", …)

- Genre bei "Charts":
Die Suche bei den Charts über eine Genre Auswahl einschränken

- Tag bearbeiten:
Idee: Macht es Sinn, dass man im Kommentar Feld nicht nur "Recorded using streamWriter" sondern auch die Build Version dazu schreibt? -> Für ggf. Fehler Suche

- Listen:
Das Listen Handling ist ja schon nicht ganz einfach. Und nun habe ich eine Idee, die es ggf. auch nicht einfacher macht, aber vielleicht kompletter.
Eine Liste erstellen mit "Never Ignore" (Globale Wunschliste). Warum? Man möchte normalerweise alles "nur" einmal aufnehmen. Wenn man allerdings einen Künstler hat, der nur sehr selten gespielt wird, dann möchte man ggf. alles von ihm aufnehmen.
Also normal: Wunschliste -> aufgenommen -> Ignore Liste
Zusätzlich: Globale Wunschliste (z.B. nur Künstler ABC - ohne Titel) -> aufgenommen, aber bleibt auf Globaler Wunschliste

- Löschen eines Tracks:
Vordem Löschen wird in einem Fenster abgefragt, ob auch wirklich gelöscht werden soll. Kann man da (bei einem Track) auch noch den Titel des Tracks anzeigen? Nur zur Sicherheit.;-)

- Schneiden - Track anhören bis:
Im Prinzip bin ich mit der Möglichkeit des Schneidens eines Titels sehr zufrieden. Allerdings habe ich es öfters schon gehabt, das ich am Ende eines Tracks das eigentliche Ende nur schwer getroffen habe (trotz Zoom).
Wäre es eine Idee zusätzlich zum Zoom nur den den markierten Bereich zu spielen? Damit könnte man das Ende leichter finden.

- Wo liegen die Tracks auf der Platte:
Durch die Möglichkeit die Tracks über die ganze Festplatte zu verstreuen (auch nur über die Streams Verzeichnisse) - ist es oft nicht einfach den Ort zu finden. Wäre es eine Möglichkeit zusätzlich zum Datei Namen auch das Verzeichnis anzuzeigen?

- Durch die Vielzahl der Spalten ggf. unübersichtlich ("Gespeicherte Tracks"):
Wäre es eine Möglichkeit einzelne Spalten auszublenden? Ähnlich wie bei Thunderbird die Liste der Mails?

- Track aus "Gespeicherte Tracks" wieder auf Wunschliste -> Track auf Ignore Liste löschen
Die Funktion einen bestehenden Track noch mal aufzunehmen und auf die Wunschliste zu packen funktioniert ja schon. Könnte man dann aber auch die Ignore Liste gleich mit ändern?

……………
Web Seite:

Gibt es die Möglichkeit auch ältere Versionen des Streamwriters runter zu laden? Ähnlich wie z.B. bei FireFox (http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/)
Ist immer dann interessant, wenn eine Version des Streamwriters zu viele Abstürze produziert …:-D

So, nun für heute genug Ideen gesammelt. Bugs kommen separat.

Gruß,

Jochen

alex
2549 Posts
wrote on 15.02.12 at 23:49
Link to this post
Hi,

das sind einige Ideen. Ich antworte hier nur auf ein paar Dinge, alles andere behalte ich im Hinterkopf, aber ob und wann und wie das realisiert wird lasse ich erstmal offen.

"- Sort bei "Gespeicherte Tracks":
Es gibt in der ersten Spalte bei den gespeicherten Tracks den Haken ("Fertig bearbeitet"). Wenn man danach sortieren möchte, dann geht das leider nicht (ausschließlich)."

Erledigt.

"- Genre bei "Charts":
Die Suche bei den Charts über eine Genre Auswahl einschränken"

Wenn sich jemand finden lässt, der alle Titel kategorisiert in Genres, dann gerne:-P

"- Löschen eines Tracks:
Vordem Löschen wird in einem Fenster abgefragt, ob auch wirklich gelöscht werden soll. Kann man da (bei einem Track) auch noch den Titel des Tracks anzeigen? Nur zur Sicherheit.;-)"

Gemacht.

"- Durch die Vielzahl der Spalten ggf. unübersichtlich ("Gespeicherte Tracks"):
Wäre es eine Möglichkeit einzelne Spalten auszublenden? Ähnlich wie bei Thunderbird die Liste der Mails?"

Das mache ich noch.

"Gibt es die Möglichkeit auch ältere Versionen des Streamwriters runter zu laden? Ähnlich wie z.B. bei FireFox (http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/)
Ist immer dann interessant, wenn eine Version des Streamwriters zu viele Abstürze produziert …:-D"

Erledigt. Unten bei "Downloads" ist jetzt ein Link der zum Build-Archiv führt.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494

MaJoc
19 Posts
wrote on 21.02.12 at 23:35
Link to this post
Hi Alex,

das mit dem Equalizer ist ja eine nette Sache. Könntest Du das Teil noch um ein Reset Button und vielleicht eine Möglichkeit der Speicherung von Profiles ergänzen?

Danke.

Gruß,

Jochen

MaJoc
19 Posts
wrote on 22.02.12 at 10:32
Link to this post
Hi Alex,

hier noch etwas, das vielleicht eine Verbesserung vielleicht aber auch ein Fehler darstellt. Mal sehen.

- Bilder bei Nachbearbeitung: Ich habe einen Track aufgenommen. Anschließend habe ich ein Bild mit in den Track geladen (MP3TAG). Nun habe ich es doch noch mal nachbearbeitet und … klar … das Bild war weg. Gibt es die Möglichkeit, dass Du diese Bilder speicherst und anschließend wieder integrierst?

- Bilder von Tracks anzeigen: Wenn Du irgend wann eine größere Änderung machen möchtest, dann wäre es sicherlich auch schön, wenn Du für den aktuellen Titel - sofern vorhanden - das Bild an einer vordefinierten Stelle einblenden könntest. Nur so eine Idee.

Gruß,

Jochen

MaJoc
19 Posts
wrote on 22.02.12 at 10:51
Link to this post
Hi Alex,

heute habe ich es irgend wie …;-)

Noch eine Idee.

Bei den gespeicherten Tracks könnte man oben ggf. anzeigen, wie viel Lieder, wie viel Speicherplatz und wie lange alle zusammen laufen.

Alternativ: Nur die markierten Tracks.

Gruß,

Jochen

alex
2549 Posts
wrote on 26.02.12 at 21:20
Link to this post
Hi!

"Bei den gespeicherten Tracks könnte man oben ggf. anzeigen, wie viel Lieder, wie viel Speicherplatz und wie lange alle zusammen laufen."

Tja, eigentlich eine schöne Sache, nur ich finde nicht, dass es oben hin gehört. Das sollte eher in die Statusbar, aber die ist belegt… Ja, hört sich doof an, aber an solchen Kleinigkeiten störe ich mich..

"- Bilder bei Nachbearbeitung: Ich habe einen Track aufgenommen. Anschließend habe ich ein Bild mit in den Track geladen (MP3TAG). Nun habe ich es doch noch mal nachbearbeitet und … klar … das Bild war weg. Gibt es die Möglichkeit, dass Du diese Bilder speicherst und anschließend wieder integrierst?

- Bilder von Tracks anzeigen: Wenn Du irgend wann eine größere Änderung machen möchtest, dann wäre es sicherlich auch schön, wenn Du für den aktuellen Titel - sofern vorhanden - das Bild an einer vordefinierten Stelle einblenden könntest. Nur so eine Idee."

Da kann ich leider nichts machen. Das überlasse ich alles der AudioGenie.dll, und die kann das dann scheinbar nicht…

"das mit dem Equalizer ist ja eine nette Sache. Könntest Du das Teil noch um ein Reset Button und vielleicht eine Möglichkeit der Speicherung von Profiles ergänzen?"

Reset ist da, Profile kommen evtl. bei Zeiten noch dazu.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

MaJoc
19 Posts
wrote on 08.03.12 at 11:52
Link to this post
Hi Alex,

zu Deiner Antwort:
"Tja, eigentlich eine schöne Sache, nur ich finde nicht, dass es oben hin gehört. Das sollte eher in die Statusbar, aber die ist belegt… Ja, hört sich doof an, aber an solchen Kleinigkeiten störe ich mich.. "

Kann ich total nachvollziehen. Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit eines Popup Fensters mit dieser Info? Oder vielleicht machst Du die Statusbar konfigurierbar? Nur so eine Idee.

Noch etwas anderes. Hat mich am letzten Wochenende etwas "genervt". Sind beim Schneiden die Schnittpositionen erst einmal gesetzt (ggf. auch aus Versehen), dann gibt es keine Möglichkeit diese zurück zu setzen. Da ich im Prinzip ein Fan dieser Schneidefunktion bin (so wie sie ist) würde ich mich freuen, wenn Du einfach einen Schneidemarken-Reset-Button einführen könntest.

Gruß,

Jochen

alex
2549 Posts
wrote on 11.03.12 at 15:51
Link to this post
Hi,

ich stelle die Arbeit bald vorläufig ein, deshalb mache ich nichts mehr. Dazu kommt aber noch ein separater Post später/nächste Woche.
LG/Best regards, Alex

- George Orwell

beta
18 Posts
wrote on 16.03.12 at 15:37
Link to this post
Hallo,

der Aufbau des Forums erlaubt mir leider keine Eröffnung eines neuen Topics?
Na egal, dann poste ich hier.
Als erstes muss ich erwähnen, dass ich vom Radiotracker komme.
Ich bin also durchaus bereit einen gewinnen Betrag für gute Programme zu zahlen. Eine erweiterte kostenpflichtige Version würde ich ganz klar befürworten.
Vom Radiotracker bin ich leider etwas entäuscht worden.
Auf der Suche nach Alternativen bin ich glücklicherweise auf den Streamwriter gestossen.
Ich hoffe die Entwicklung geht irgendwann weiter, da ich bisher absolut begeistert bin.
Ganz klare Vorteil vom Streamwriter:
- Timer sind wiederholbar
- Unterschiedliche Settings für jeden Sender

Etwas verwundert war ich darüber das hier im Form keine Settings für Sender gepostet werden?
Meine Settings für z.B. DragonDevil scheinen einen deutlich besseren Schnitt zu bringen als die default Settings.
Ich beobachte das aber noch eine Zeit bevor ich dazu hier mehr poste.

Was mir noch so aufgefallen ist:
- Es werden Tracknummern als ID3 gespeichert.
In meinen Augen macht das nicht wirklich Sinn, da Radiosender im Normalfall nur Singles senden?
Und in einer Durchnummerierung der aufgenommenen Tracks habe ich bisher keinen Sinn finden können.

- Umlaute:
Sendet z.B. DragonDevil keine Umlaute?
Zumindest werden in den Tracks keine gespeichert.
Die Playlist auf der Homepage hat jedenfalls welche.

- Timer lassen sich nicht ändern.
Klar kann man Timer löschen und wieder neu anlegen.
Intuitiver wäre aber eine Editiermöglichkeit (Doppelklick auf Timer) für bestehende Timer.

- ZumThema Cover gibt es kein Plugin.
Ja ich weiss das ist nicht einfach zu realisieren.
Dazu habe ich aber einen Tip:
Schaut euch mal MusicBee an.
Ich habe über Wochen mind. 20 Tagger getestet.
Fazit: Das kostenlose Musicbee ist ungeschlagen, vor allem für Singles. Die Cover-Plattformen lassen sich in den Settings sogar noch erweitern (Amazon.de, …).
Wichtig beim Cover-Taggen sind die bestehenden ID3 Tags.
So ist es bei Singels durchaus ratsam Tags von Alben zu löschen, da Musicbee sonst meint es handelt sich um eine Album und findent kein Cover. Also evtl. vorher Album Tags löschen.
Vieleicht nur so als Anregung.

- Normalisierung/Gain
Scheint leider auch schwierig zu sein.
Hatte hier schon was darüber gelesen.
Gab es nicht eine Möglichkeit die DB Zahl auch zu taggen?
Viele Player sollen mit diesen Tags umgehen können?

So, jetzt werde ich weiter Sender suchen und Setting teste.
Danke für dieses Programm.
Das ist 'leider geil'.

Antikreationist
212 Posts
wrote on 16.03.12 at 17:37
Link to this post
Hi beta,

hier (http://streamwriter.org/de/forum/faden/238/) hatte ich zumindest versucht anzustoßen, daß jeder die Sender nennt, die sich ausgezeichnet rippen lassen, also solche, die Lieder voll ausspielen, nicht Faden und Moderationen eigenständig taggen.

Bzgl. des Taggens und des Hinzufügen von Covers verwende ich MusicBrainz Picard. Vllt. kennst Du es. Sofern die Mitschnitte gute Qualität aufweisen, liefert MusicBrainz imho ungeschlagen gute Ergebnisse. Im Übrigen gibt es durchaus Sender, die nicht nur Stücke von Singles spielen, sondern ganze Alben …

beta
18 Posts
wrote on 16.03.12 at 19:40
Link to this post
MusicBrainz Picard hatte ich auch getestet.
> Sofern die Mitschnitte gute Qualität aufweisen …
Verstehe ich nicht so ganz.
Cover werden im Normalfall anhand der ID3 Tags gesucht und nicht nach Qualität?
Kam bei Singles nicht an das automatische Cover-Taggen von Musicbee heran.
Glaub mir ich hab alles durch.
3 Wochen Dauertest.
Bei Musicbee werden ca. 90% aller Cover gefunden, durch viele Quellen.
Selbst für ausgefallene Titel stehen die Chancen damit nicht schlecht.
Deine Liste hatte ich bereits gesehen.
Ich kümmere micht nach und nach um jeden Sender.
Für mich ist wichtig das die Lieder möglichst optimal automatisch geschnitten werden.
Und dazu sind schätzungsweise unterschiedliche Settings nötig.
Wie gesagt ich test noch.
Durch Timer sind ja zusätzlich gezielte Sendungen möglich.
Es gilt also nicht nur Sender, sondern auch Sendungen zu finden die ungeschnitten Senden.
Oft sind es Neuvorstellungen die evtl. ungeschnitten sind.
Man müsste also eine Liste mit Sendern und Sendungen erstellen (inkl. Settings).
Da dieses Vorhaben aber sehr zeitaufwendig ist, wäre es natürlich toll, wenn Leute mehr Erfahrungen mit bestimmten Sendern oder Sendungen posten würden.
Ich werde spätestens nächste Woche mal damit anfangen.

Antikreationist
212 Posts
wrote on 16.03.12 at 20:31
Link to this post
Die Idee, eine solche Datenbank zu erstellen, finde ich nicht schlecht. Plage mich hin und wieder auch mit der Problematik rum, wobei ich mittlerweile versuche, Sender, die Crossfaden, zu vermeiden. Imho seit der 3.7er Build, in der die automatische Stillesuche integriert wurde, funzt das nahezu perfekt, wenn man das entsprechende Offset und für die Stilleerkennung einen Bereich von 2 s einstellt.

Zu Picard: Ich habe das so geschrieben, da die wenigsten Radiosender von Haus aus den Albumnamen mitsenden, dieser damit nicht in den ID3-Tags auftaucht und somit auch eine Zuordnung des Covers nicht möglich ist bzw. erst nach Datenbanksuche bei MusicBrainz möglich wird.

alex
2549 Posts
wrote on 18.03.12 at 05:58
Link to this post
Hi!

"der Aufbau des Forums erlaubt mir leider keine Eröffnung eines neuen Topics?"

Doch, du musst ganz oben ein Topic auswählen, dann kannst du mittels Link oben rechts einen neuen Thread erstellen. Zugegeben - das Forum ist nicht so, wie andere Foren - alles komplett selbst zusammengeschustert für eine andere Seite, wo es so Sinn macht und alle User eingefleischt sind und keine neuen dazu kommen (ich muss nichts erklären). Aber jetzt weißt du bescheid;-)

"Etwas verwundert war ich darüber das hier im Form keine Settings für Sender gepostet werden?
Meine Settings für z.B. DragonDevil scheinen einen deutlich besseren Schnitt zu bringen als die default Settings.
Ich beobachte das aber noch eine Zeit bevor ich dazu hier mehr poste."

Zu DragonDevil siehe den anderen Thread mit meinem Post. Es gibt so etwas wie Einstellungen für Streams, die für alle User gültig werden können (im Browser Rechtsklick auf Stream, dann "Verwaltung", dann "Daten setzen…"). Schneide-Einstellungen sind da allerdings nicht bei.

"- Es werden Tracknummern als ID3 gespeichert.
In meinen Augen macht das nicht wirklich Sinn, da Radiosender im Normalfall nur Singles senden?
Und in einer Durchnummerierung der aufgenommenen Tracks habe ich bisher keinen Sinn finden können."

Ist zur Zeit so aktiv, wenn Tags gesetzt werden. Wird vielleicht mal geändert.

"Sendet z.B. DragonDevil keine Umlaute?
Zumindest werden in den Tracks keine gespeichert.
Die Playlist auf der Homepage hat jedenfalls welche."

Wenn Umlaute in der Stream-Liste angezeigt werden (bei "Titel"), aber nicht in die Tags/Dateinamen gespeichert werden, solltest du mir nochmal bescheid geben. Alternativ mit einem anderen Player beobachten, ob dieser Umlaute empfängt und anzeigt. Falls streamWriter/anderer Player etwas anzeigt wäre das dann wohl ein Fehler. Der wird dann auch behoben.

"Timer lassen sich nicht ändern.
Klar kann man Timer löschen und wieder neu anlegen.
Intuitiver wäre aber eine Editiermöglichkeit (Doppelklick auf Timer) für bestehende Timer."

Ja, das ist so. Aber weil das direkt kein Fehler ist bleibt das erstmal so.

"Normalisierung/Gain
Scheint leider auch schwierig zu sein.
Hatte hier schon was darüber gelesen.
Gab es nicht eine Möglichkeit die DB Zahl auch zu taggen?
Viele Player sollen mit diesen Tags umgehen können?"

Das kannst du im SoX-Plugin aktivieren. Dann wird das WAVE normalisiert. Das, was du meinst (DB Zahl taggen) wäre so etwas wie MP3Gain. Du kannst das in die Nachbearbeitungs-Liste hinzufügen (selber runterladen und dann die passigen Parameter im streamWriter setzen).
LG/Best regards, Alex

- George Orwell

beta
18 Posts
wrote on 19.03.12 at 16:22
Link to this post
OK, danke für die Antworten.

beta
18 Posts
wrote on 26.03.12 at 19:11 last edited by beta on 26.03.12 at 19:13
Link to this post
Hier noch ein paar Anmerkungen zu Optionen die etwas verwirren bzw. nur bedingt Sinn ergeben:

Optionen Streams:
- Gespeicherte Titel zu globalen Ignorierliste hinzufügen

Die default Einstellungen bei Listen steht aber auf:
Jeden Titel speichern.
Diese Kombination macht überhaupt keinen Sinn, oder?
Weitere Titel sollen ja ignoriert werden, werden durch die Option jeden Titel speichern aber trotzdem gespeichert.
Klar kann ich das auch umstellen, aber die generelle Option 'Gespeicherte Titel zu globalen Ignorierliste hinzufügen' kann man eigentlich weglassen, weil es diese Option schon bei Listen gibt. Das ist etwas verwirrend. Ich dachte nähmlich die Option würde nicht funktionieren.

- Bestehende Datei überschreiben, wenn neue Datei größer ist
Bedeutet wahrscheinlich das was man vermutet.
Wenn ältere Dateien kleiner/kürzer sind, sollen diese durch größere/bessere ersetzt werden.
Ansich logisch.
Wenn man den Haken deaktiviert, werden also die alten Dateien nicht überschrieben. Ich gehe davon aus, das die Ignorierliste dabei keine Rolle spielt?

Aber was soll die Option 'Aufgenommene Datei verwerfen, wenn bestehende größer ist'?
Diese Option ist doch automatisch aktiv, wenn die Option darüber aktiviert ist, da aufgenommenen neue Aufnahmen eh verworfen werden wenn sie kleiner sind als die schon existierende.

Es gibt ja nur die zwei Möglichkeiten:
Kleinere Datei durch größere ersetzen, oder auch nicht.
Also Option aktiv, oder nicht.

Oder mache ich da einen Denkfehler?