VincAlastor
13 Posts
wrote on 12.02.12 at 13:51 last edited by VincAlastor on 12.02.12 at 14:03
Link to this post
hallo,

da ich keine ahnung habe, wie man .bat-files schreibt, habe ich mir von batchenc eine solche für die aacgain.exe erstellen lassen (die aacgain.exe kann auch mp3-dateien gainen, sowie mit der mp3gain gui genutzt werden, wenn man sie einfach in mp3gain.exe umbenennt). so sieht sie aus:
@echo off
C:
cd "C:\Program Files (x86)\MP3Gain"
win2dos "C:\Program Files (x86)\MP3Gain\Batchfiles\go4.bat"
"C:\Program Files (x86)\MP3Gain\mp3gain.exe" /r /c /p /s i /d2 "<infile>"

wobei <infile> in der batchenc.exe für dateinamen, dateipfad und file extension gilt! die batchdatei funktioniert auch, obwohl in der cmd (von win7 home premium 64-bit sp1) kurz zu lesen ist, dass windows mit "win2dos" nix anfangen kann.

was ich jetzt nicht weiß, ist wie man die replacement-dinger (wie heißen die richtig?), also speiziell auf streamWriter bezogen: %s, %a, %t, …, richtig verwendet.
gibt es so ein replacement für die komplette datei inklusive pfad und file extension und muss das extra in anführungsstriche gesetzt werden? und darüber hinaus, was muss in die bat-datei eingefügt werden, um die cmd.exe verborgen zu halten, wenn aacgain.exe gerade eine datei bearbeitet?

wäre sehr dankbar für eure hilfe. ich bekomme ungelernt einfach nicht mehr hin6-)
 
alex
2538 Posts
wrote on 12.02.12 at 22:45 last edited by alex on 12.02.12 at 22:45
Link to this post
Hi,

die Zeit das fertig zu machen fehlt mir, ich kann dich vielleicht nach http://streamwriter.org/de/forum/faden/post648/#648 verweisen. Wenn du aber gar keine Ahnung von Batch-Files hast solltest du dir evtl. in einem Windows-Forum oder so Hilfe holen:-|… Oder einer der wenigen Leser dieses Forums schaut sich das an.
Wichtig ist bei der Nachbearbeitung per Skript übrigens, dass das Skript, bevor es sich beendet, die umgewandelte Datei unter dem Namen der Originaldatei speichert, damit der Titel unter "Gespeicherte Tracks" auftaucht.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
VincAlastor
13 Posts
wrote on 13.02.12 at 01:27
Link to this post
nein nein, du brauchst dir die zeit dafür nich nehmen - du hast genug zu tun und bereits getan. ich werde deinen link durchforsten und möchte mit diesem thread in deinem streamwriter-forum explizit um mithilfe der anderen user bitten!
mit etwas (also etwas mehr) hilfe, bekomm ich bzw. jmd. anderes das hin - das wäre doch gelacht, wenn nich;-)
 
alex
2538 Posts
wrote on 13.02.12 at 01:57 last edited by alex on 13.02.12 at 02:01
Link to this post
Habe gerade ein paar Dinge fertig gebracht und dachte mir "Hm, schaue ich doch mal hiernach!".
Ich enkodiere aufgenommene Daten mit FAAC, aber aacgain.exe meckert mich immer an mit:
test.aac is an MPEG Layer I file, not a layer III file
oder
test.aac is an MPEG Layer II file, not a layer III file

Ich bin auch kein Profi was das angeht und habe erstmal keine Ahnung, woran das liegt… Ansonsten wäre hier deine Batch-Datei im Anhang:-|

Edit: Dieses Grafische "igain.exe"-Programm, was es bei videohelp.com gibt, verlang dann noch iTunes - hab ich nicht, will ich nicht… Kann damit also auch nicht testen.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Radiohoerer
205 Posts
wrote on 13.02.12 at 12:19 last edited by Radiohoerer on 13.02.12 at 12:22
Link to this post
Tja, Alex, tut mir leid! Da bin auch ich überfragt. Ich bin ein wenig verwirrt wegen dem MPEG-Layer1 bzw. Layer2. Das hat ja so garnichts mit AAC bzw. M4A zu tun.

Ich weis aus der Vergangenheit, das AACGain eine modifizierte Version von MP3Gain ist und vielleicht deshalb nicht ganz sauber programmiert ist.

(Edit: Wort gelöscht, um keinen falschen Eindruck zu erwecken)

LG

Radiohoerer

 
VincAlastor
13 Posts
wrote on 13.02.12 at 13:46
Link to this post
aacgain.exe kann nur .mp4 oder .m4a container lesen. evtl. ist das des rätsels lösung. oder aber mein gesetzter parameter /s i macht dabei probleme. evtl. könnte aber auch der parameter /f helfen. dann wird nicht auf layer geprüft.
–> aacgain.exe /h

options:
/v - show version number
/g <i> - apply gain i without doing any analysis
/l 0 <i> - apply gain i to channel 0 (left channel)
without doing any analysis (ONLY works for STEREO files,
not Joint Stereo)
/l 1 <i> - apply gain i to channel 1 (right channel)
/e - skip Album analysis, even if multiple files listed
/r - apply Track gain automatically (all files set to equal loudness)
/k - automatically lower Track/Album gain to not clip audio
/a - apply Album gain automatically (files are all from the same
album: a single gain change is applied to all files, so
their loudness relative to each other remains unchanged,
but the average album loudness is normalized)
/m <i> - modify suggested MP3 gain by integer i
/d <n> - modify suggested dB gain by floating-point n
/c - ignore clipping warning when applying gain
/o - output is a database-friendly tab-delimited list
/t - writes modified data to temp file, then deletes original
instead of modifying bytes in original file
A temp file is always used for AAC files.
/q - Quiet mode: no status messages
/p - Preserve original file timestamp
/x - Only find max. amplitude of file
/f - Assume input file is an MPEG 2 Layer III file
(i.e. don't check for mis-named Layer I or Layer II files)
This option is ignored for AAC files.
/? or /h - show this message
/s c - only check stored tag info (no other processing)
/s d - delete stored tag info (no other processing)
/s s - skip (ignore) stored tag info (do not read or write tags)
/s r - force re-calculation (do not read tag info)
/s i - use ID3v2 tag for MP3 gain info
/s a - use APE tag for MP3 gain info (default)
/u - undo changes made (based on stored tag info)
/w - "wrap" gain change if gain+change > 255 or gain+change < 0
MP3 only. (use "/? wrap" switch for a complete explanation)
If you specify /r and /a, only the second one will work
If you do not specify /c, the program will stop and ask before
applying gain change to a file that might clip
 
VincAlastor
13 Posts
wrote on 13.02.12 at 15:19
Link to this post
ok, habe den fehler gefunden. aacgain funktioniert leider nicht bei aac+/he-aac/aac + sbr
Audio
ID : 1
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format profile : HE-AAC / LC
Codec ID : 67
Duration : 3mn 1s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 127 Kbps
Maximum bit rate : 135 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : Front: L R
Sampling rate : 44.1 KHz / 22.05 KHz
Compression mode : Lossy

wenn ich die gleiche m4a-datei in lc-aac konvertiere, liest aacgain diese auch korrekt.

Audio
ID : 1
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format profile : LC
Codec ID : 40
Duration : 3mn 1s
Source duration : 3mn 1s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 144 Kbps
Maximum bit rate : 163 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : Front: L R
Sampling rate : 44.1 KHz
Compression mode : Lossy

das macht aacgain fast unbrauchbar für streamwriter. denn ein großteil aller aac-radio-streams sind in aac+ kodiert.
somit kann man jetzt nur noch eine batch-datei für den replay gain algorithmus von und mit foobar2000 erstellen. dieser benötigt jedoch ebenfalls dringend m4a/mp4 container, weil er die aac streams nicht ändern kann, sondern nur den replaygain-wert in das m4a/mp4 tag einträgt. dafür funktionieren alle audiodateien, in denen man replay gain tags setzen kann.
kurz und knapp hier nachzulesen:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23

foobar2000 und dessen replay gain scanner (foo_rgscan.dll) kann ich jedoch gleich gar nicht via cmd bedienen.