Harald
2 Posts
wrote on 16.06.11 at 14:11 last edited by Harald on 16.06.11 at 14:13
Link to this post
Hallo,

Erstmal vielen Dank für dies Programm.
Habe allerdings Schwierigkeiten:
Was muss ich einstellen, um z.B. Bayern1 aufzunehmen?
Der Sender macht zwischen den Musikstücken keine richtigen Pausen und sendet außerdem alle paar Sekunden eine andere "Titel-"Information (Titel, Emailadresse, Hotlinenummer,…), so dass laut Protokoll nichts aufgenommen, sondern alles wegen der Kürze übersprungen wird.
Ich möchte in diesem Fall einfach den gesamten Stream aufnehmen und dann manuell schneiden.
Die Doku war mir da keine richtige Hilfe - oder ich bin zu blöd das zu finden.:-[
Ich suche Einstellungen, die es mir erlauben,
- den gesamten Stream aufzunehmen ("Titel-"Info und Pausen ignorieren) oder
- den Stream nur nach den Pausen zu schneiden ("Titel-"Info ignorieren) oder
- den Stream nach Titel-Info zu schneiden.

Danke im voraus für Hilfe.
Harald
Installierte Version auf Windows 7 Pro

Radiohoerer
205 Posts
wrote on 16.06.11 at 18:46
Link to this post
Hallo Harald!

Ich gehe in solchen Fällen wie folgt vor:

1.) Ich ziehe die entsprechende Station aus dem Browser in das Aufnahmefenster.
2.) Ich halte die Aufnahme an.
3.) Ich klicke mit der rechten Maustaste auf die Radiostation in Aufnahmefenster.
4.) Im erscheinenden Fenster stelle ich den Unterpunkt "Stream" so ein, das kein Kästchen der dort aufgeführten Punkte angehakt ist.
5.) Aus dem Drop-Down-Menü unten im Unterpunkt "Stream" wähle ich den Eintrag "Jeden Titel aufnehmen".
6.) Nach Beendigung der Aufnahme (ACHTUNG: Stream nur anhalten, NICHT aus Aufnahmefenster löschen!!!) im Browser im Tab "Protokoll" unten auf "Kopieren" klicken und dann den Inhalt ins geöffnete Notepad (oder ein Textverarbeitungsprogramm Deiner Wahl) einfügen.

So ist gewährleistet, dass der komplette Stream ungeschnitten aufgenommen wird und Dir die Informationen über die gespielten und aufgenommenen Titel nicht verloren gehen.

Was Du jetzt natürlich noch machen musst, ist, die Komplett-Aufnahme per Hand zu schneiden. Entweder in Streamwriter selbst oder (wie ich es in diesem Fall mache) in MP3DirectCut.

Ich hoffe, ich habe Dir damit geholfen.

Liebe Grüße

Radiohoerer
LG

Radiohoerer

alex
2549 Posts
wrote on 17.06.11 at 23:18
Link to this post
Um eine große Datei zu speichern (gesamten Stream aufnehmen) musst zum Einstellungsfenster wie von Radiohoehrer beschrieben und dort "Empfangene Daten in Speicher schreiben" und "Einzelne Titel speichern" abschalten.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494

Harald
2 Posts
wrote on 18.06.11 at 03:39
Link to this post
@Radiohoerer
Vielen Dank für die gute Beschreibung. Habs ausprobiert und es hat geklappt.
Vielen Dank auch für den Hinweis auf mp3DirectCut. Damit lässt sich gut arbeiten.

@Alex
Wie schon gesagt, so gehts.
Wenn aber eine kleine Kritik gestattet ist: Ich finde es nicht logisch, wenn man, um einen ganzen Stream aufzunehmen, also zu speichern, "Empfangene Daten in Speicher schreiben" abschalten muss. Da wäre ich ohne Hilfe nicht drauf gekommen.
Vielleicht könnte man die Funktion der einzelnen Einstelloptionen noch etwas genauer beschreiben (oder sogar ihre Bezeichnung "optimieren"?).

Jedenfalls Euch Beiden vielen Dank.
Gruß,
Harald
Installierte Version auf Windows 7 Pro

Yo24hua
727 Posts
wrote on 18.06.11 at 12:53
Link to this post
Auch ich finde neben "Empfangene Daten in Speicher schreiben" (Festplatte ist doch auch Speicher) so einige Textelemente in den Einstellungsdialog ziemlich verwirrend. Das Programm solte doch kein "Rate mal mit Rosenthal" werden! Da sollte auf jedenfall noch mal hand angelegt werden und zumindest mit TOOLTIPPS erweitert werden oder besser Texte mit klarer aussage.
Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···

alex
2549 Posts
wrote on 20.06.11 at 23:47
Link to this post
Ich meine, dass der Haken in der Hilfe beschrieben ist, was nicht heißen soll, dass seine Bezeichnung im Einstellungsfenster perfekt ist… Wenn ihr mir sagt, welcher Text wo im Programm eventuell durch welchen anderen Text ersetzt werden sollte, mache ich das gerne, wenn es mir selber logisch erscheint;-)..
Das würde ich vielleicht dann im laufe des langen Wochenendes einbauen, wenn mir keiner was sagt baue ich an den anderen Funktionen weiter, die ich so im Auge habe.

LG
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494

Hecht17
4 Posts
wrote on 09.03.13 at 15:03
Link to this post
Hallo Radiohörer,

danke für den Tipp. Ich hab die Idee dahinter verstanden, aber leider hat es nicht funktioniert: Der Status schaltet pünktlich auf Verbunden und wieder zurück auf Angehalten, aber Empfangen bleibt bei 0,00 KB. Probehalber habe ich dieselben Einstellungen mal mit einem anderen Sender (SWR1) ausprobiert. Dort hat es funktioniert. Auffallend ist noch, dass es, wenn ich im Kontextmenü auf freeFM Öffnen > Stream klicke, ca. eine halbe Minute dauert, bis ich den Empfang höre. Bei SWR1 kam der Ton in Sekundenschnelle.

Hast du vielleicht noch eine Idee dazu?