Pixelbaer
4 Posts
wrote on 30.08.15 at 21:09
Link to this post
Hallo zusammen,

bei Klassikradio.de gibt es seit geraumer Zeit neue Channels, die ich gerne bei StreamWriter manuell einfügen möchte. Kann mir jemand verraten, wo ich im Quelltext die Stream-URL finde? Ich kann leider nichts finden. Es geht mir speziell um den Channel "Klassik Dreams".

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar und würde mich freuen.
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 30.08.15 at 23:38 last edited by Yo24hua on 30.08.15 at 23:44
Link to this post

Hallo Pixelbaer,

Die Stream-URL's sind wie folgt Organisiert, kopiere nur den teil bis zum Fragezeichen:
http://klassikradio.hoerradar.de/SPARTEN-KENNUNG-mp3-mq
Nach diesem Muster kannst du im Quelltext suchen.

Achte darauf das KEINE Adressen mit "hq" am Ende genommen werden, die verursachen Probleme mit der Senderkennung in streamWriter (führen später zur Kanalvermischung).
Bei Streams bei denen "hq" am Ende steht, kann dieses auch gegen ein "mg" ausgetauscht werden um besagte Probleme zu vermeiden.

Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
Pixelbaer
4 Posts
wrote on 30.08.15 at 00:16
Link to this post
Besten Dank für Deine schnelle Antwort, Yo24hua. Dank Deiner kompetenten Hilfe konnte ich die neuen Channels problemlos in streamWriter einfügen. Ich habe zwar anfangs die besagten URL's gesehen, sie aber nicht als Stream-URL's identifizieren können.

Ich freue mich sehr - danke nochmals.
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 31.08.15 at 00:22 last edited by Yo24hua on 31.08.15 at 00:36
Link to this post

Bitte Sehr, gerne geschehen!


Hier nur noch einmal eine Problemdarstellung (BUG) die sich durch die Fehlerhaften Stream-URL's mit "hq" am Ende Ergeben.
Sobalt diese Streams von streamWriter's Server registriert wurden kann es also leider zu Vermischungs-Problemen kommen da, wie im Bild dargestellt, mehrere Senderkennungen identisch sind und Stream-URL's mit gleicher Senderkennung zu einem zusammengefasst werden:

Siehe dazu auch die Textdatei im Anhang!

Bei Manueller Aufnahme:
Wer dieserlei vermischung vermeiden will, sollte in Zukunft nur noch von den Stationen dessen Sparte mit einem Bindestrich in der Namenskennung gekennzeichnet ist Aufnehmen!
Die Dazu passigen Stream-URL's sind hier eben falls in der Anhangdatei.
Klassik Radio - ALL (MP3, 128Kbps).m3u.txt (4.7 KB, 2825 times downloaded)
Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
alex
2538 Posts
wrote on 14.09.15 at 19:56
Link to this post
Yo24hua, hast du das mit den URL-Problemen mal getestet, oder ist das nur eine Sache, die "irgendwann" mal so war? Weil eigentlich sollte der Server-Umbau, den ich vorgenommen habe, dafür sorgen, dass es hier keine Probleme gibt. Falls du es in letzter Zeit nicht getestet hast, könntest du das machen, und mir die problematischen Streams nennen?
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 14.09.15 at 00:20 last edited by Yo24hua on 14.09.15 at 00:54
Link to this post

Mach dir da mal keine Sorgen Alex, mit den den Neuen Stream-URL's wird bald alles besiegelt sein (Die müssen nur vollständig auf den Server eingespielt werden und ge-RegExt werden). Sie sind deutlich von den Alten Streams durch die verwendung des Bindestrichs in der Namenskennung zu Erkennem. Beispiel "Klassik Radio - GENRE".

Problematisch sind hier nur noch die alten Streams. Die werden (wahrscheinlich) eh bald von der Sendergruppe aufgelöst. Betreffen tut dies Problem hauptsächlich:
"Klassik Radio" und "Klassik Radio Movie".
Diese vermischen sich wohl, wie in der Grafik und der Angehängten Datei schon dargelegt, aufgrund der gleichen Namenskennung, Genre, Codetyp & Webseiten-Url angabe, je nach dem welche Stream-URL gerade getroffen wird.
Die Geschweiften Klammern und dessen Genre darin habe ich allerdings den Namen Manuell hinzugefügt und das wird ja vom Client-Intern & Server gar nicht weiter beachtet bzw. ist eine rein Optische Client-Endnutzer Angelegenheit wenn ich mich nicht irre.

So wie ich dich bisweilen verstanden habe ist es allein von der Namenskennung, Genre, Codetyp & Webseiten-Url im Header abhängig wie die Stream-URL's zugeordnet werden unabhängig von dessen tatsächlichen Audio Inhalten.
Damals gab es ein Problem mit der Sendergruppe "FFH". Die hatten mehrere Kanäle, alle mit der Selben Namenskennung/Genre/Codetyp/Web-Url die hatten sich zu einem Ding zusammengefasst. SW hatte je nach dem welche Stream-URL Aufgelöst werden konnte entsprechendes gespielt. Mittlerweile nutzen die aber Saubere Namenskennungen etc. für alle Genres.

Genau dieses "Vermischungs-Problem" besteht bei den Alten Klassikradio-Streams. Ein Nicht-Kenner wird das so ohne weiteres nicht merken. Ist mehr mehr eine sache der Klassik fanatiker (wie mich zum Beispiel). Es gibt in dem Bereich ja auch etliche Subgenres.

Die Problematischen Stream-URL's von "Klassikradio" sind aber auch in der letzteren Angehängten Datei, falls du damit doch noch einmal Experimentieren möchtest, Wo ich wie besagt aber kein Grund mehr für sehe.

LG
Yo24hua


Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 17.09.15 at 19:21
Link to this post

Hi Alex,

Ein anderes (Echtes) Problem was indirekt mit dem Thema zu tun hat:

Die Neuen Klassikradio-Streams sind wieder alle aus dem Browser verschwunden!

Ich habe öfters schon feststellen müssen das Streams die zu selten gespielt werden (letzten laufzyklus kann man gut auf der "Daten Setzen" Webseite einsehen), sehr voreilig rausgeworfen werden obwohl sie durchgehend stabil sind!

Der Server-Prozess sollte das doch eigendlich nur nach Stabilität- bzw. Funktion der Streams machen und nicht nach Häufigkeitskriterien!


Ein Frage Passend dazu:
Die Beobachteten "Monitored" Streams werden die per Zufall aus allen gelisteten Streams selektiert? Habe den Eindruck das immer nur die Ältesten Streams selektiert werden und neuere gar nicht zugewiesen werden!

Gruss und vielen Dank im voraus
Yoshi

Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
alex
2538 Posts
wrote on 27.09.15 at 00:06
Link to this post
Moin!

Ich habe mir das "Klassik Radio"-Problem mal angeschaut, es ist genau so wie du schon gesagt hast - durch die gleichen Eigenschaften werden diese zu einem Stream zusammengefasst. Da kann ich leider nicht wirklich etwas machen… eine Möglichkeit wäre es, die Infos aus dem gerade gespielten Titel zu verwenden, da steht ja der Sendername drin, aber das ist nicht so einfach "mal eben" zu machen.

Ich habe öfters schon feststellen müssen das Streams die zu selten gespielt werden (letzten laufzyklus kann man gut auf der "Daten Setzen" Webseite einsehen), sehr voreilig rausgeworfen werden obwohl sie durchgehend stabil sind!

Der Server-Prozess sollte das doch eigendlich nur nach Stabilität- bzw. Funktion der Streams machen und nicht nach Häufigkeitskriterien!

Das läuft so ab: Jede bekannte URL wird jeden Tag einmal geprüft. Funktionierende URLs werden dann anhand von Name, Genre, Codec, Bitrate und Stream-URL zu Streams zusammengefasst. Wenn eine URL länger als 14 Tage lang nicht erfolgreich geprüft werden konnte, fliegt sie aus dem System raus. Wenn zu einem Stream länger als 60 Tage keine URL geprüft werden konnte, dann fliegt auch der Stream heraus.
Eigentlich sollte das, was du beschrieben hast, nicht passieren, ich habe das allerdings nicht genauer beobachtet. Ich weiß nur, dass jeden Tag viele Streams kommen und viele Streams gehen. Vielleicht läuft da wirklich etwas nicht rund. Ich schreibe mir das mal auf, keine Ahnung, wann ich dazu komme. Falls du allerdings ein konkretes Beispiel für so einen Stream hast (oder auch demnächst erst hast), dann sag mir gerne Bescheid. Der Server-Prozess protokolliert einige Sachen, vielleicht lässt sich dem Problem so auf die Spur kommen, ohne dass ich viel Arbeit da rein stecken muss.

Ein Frage Passend dazu:
Die Beobachteten "Monitored" Streams werden die per Zufall aus allen gelisteten Streams selektiert? Habe den Eindruck das immer nur die Ältesten Streams selektiert werden und neuere gar nicht zugewiesen werden!

Gerade nachgeschaut, das sollte wirklich zufällig laufen.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 01.10.15 at 22:47 last edited by Yo24hua on 01.10.15 at 22:54
Link to this post

Hi Alex,

Ich habe mir das "Klassik Radio"-Problem mal angeschaut, es ist genau so wie du schon gesagt hast - durch die gleichen Eigenschaften werden diese zu einem Stream zusammengefasst. Da kann ich leider nicht wirklich etwas machen… eine Möglichkeit wäre es, die Infos aus dem gerade gespielten Titel zu verwenden, da steht ja der Sendername drin, aber das ist nicht so einfach "mal eben" zu machen.

Ich denke da kannst du ruhig die finger von lassen. Mit den Neuen Stream-URL's "Klassik Radio - GENRE NAME" (Mit Bindestrich im Namen) sollte das wie schon besagt eigentlich nicht mehr notwendig sein! Sorry, Habe bei dir mit der Geschichte wohl unötig Unruhe erzeugt:-[

Wenn eine URL länger als 14 Tage lang nicht erfolgreich geprüft werden konnte, fliegt sie aus dem System raus. Wenn zu einem Stream länger als 60 Tage keine URL geprüft werden konnte, dann fliegt auch der Stream heraus.

Danke für die Erläuterung! Demnach sollten eigendlich keine Probleme aufkommen.
Dem ist nach wie vor aber leider wohl nicht ganz so.

Falls du allerdings ein konkretes Beispiel für so einen Stream hast (oder auch demnächst erst hast), dann sag mir gerne Bescheid.

Wie gesagt die "Neuen" Klassikradio Streams verschwinden anscheinend immer wieder voreilig aus der Browserliste. Ich kann hier keinerlei Instabilität bei den Streams feststellen.
Zu diesem Zeitpunkt sind allerdings wieder welche im Stream-Browser gelistet.

Ich gewinne den Eindruck das sich das abhängig davon macht wie häufig die Sender (Manuell) gespielt bzw. Aufgenommen werden. Daher eben auch die Nachfrage zu den "Monitored" Streams.

Ich beobachte die angelegenheit hier aber auch noch sowie das verhalten der neuen "101.ru" Streams (ca. 150 Sender) die ich versuche für die Community in den Browser einzuspielen.

Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
alex
2538 Posts
wrote on 07.10.15 at 21:30
Link to this post
Ich denke da kannst du ruhig die finger von lassen. Mit den Neuen Stream-URL's "Klassik Radio - GENRE NAME" (Mit Bindestrich im Namen) sollte das wie schon besagt eigentlich nicht mehr notwendig sein!

Bist du dir da sicher? Sind das eine wirklich neue und das andere alte? Ich habe das Gefühl, dass das das selbe ist, nur in anderer Qualität, und bei der einen Qualitätsstufe werden die Streams vermischt, weil alle Merkmale gleich sind… (ich schätze, dass das "mq" und das "hq" in den URLs für medium quality und für high quality steht).

Danke für die Erläuterung! Demnach sollten eigendlich keine Probleme aufkommen.
Dem ist nach wie vor aber leider wohl nicht ganz so.

Ich beobachte das jetzt etwas genauer. Dazu habe ich am Wochenende den Server etwas erweitert, ich bekomme jetzt mehr Details was wann gelöscht wird und behalte diese Protokolle. Falls es jetzt zu Problemen kommt, lassen die sich nachvollziehen. Eine andere Funktion habe ich auch noch eingebaut: Es gab einige Streams, die hätten gelöscht werden müssen, weil sie zu lange nicht erreichbar waren. Diese hatten allerdings RegExps zugewiesen, und die sind natürlich wertvoll (steckt ja einiges an Arbeit drin) und die wollte ich nicht einfach entsorgen. Wenn ein Stream jetzt gelöscht wird, werden erst andere Streams gesucht, die zu dem zu löschenden Stream passen würden und alle RegExps werden mit den letzten Titeln auf den anderen Streams verglichen. Wenn das passt, dann werden die RegExps an den anderen Stream übernommen und ich kann den toten Stream löschen, ohne dass wir die RegExps verlieren. Das ist ja für dich, Yo24hua, interessant zu wissen glaube ich.
Ausserdem wird in der Weboberfläche zum Daten setzen an Streams jetzt das Datum angezeigt, wann der Stream hinzugefügt wurde. Ich persönlich würde immer ein paar Tage warten, bis ich an einem Stream Daten setze, um mir sicher zu sein, dass der Stream "stabil" ist und man sich keine Arbeit für einen Stream macht, der ein paar Tage später nicht mehr erreichbar ist.

Ganz allgemein ist zu sagen, dass ich wieder etwas Motivation gefunden habe und ich bald ein paar Dinge an sW machen werde, die noch auf meiner Liste stehen.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 08.10.15 at 22:51 last edited by Yo24hua on 08.10.15 at 22:57
Link to this post

Hallo Alex,

Bist du dir da sicher? Sind das eine wirklich neue und das andere alte? Ich habe das Gefühl, dass das das selbe ist, nur in anderer Qualität, und bei der einen Qualitätsstufe werden die Streams vermischt, weil alle Merkmale gleich sind… (ich schätze, dass das "mq" und das "hq" in den URLs für medium quality und für high quality steht).

Stimmt, darüber hatte ich noch nicht nachgedacht und das sagst du jemand der mal im Tonstudio aktiv war, tsss sowat aber auch:-D. Hatte bisher nur Bitrate/Samplingrate betrachtet. Von der reinen Studio Hörprobe kann ich da keine differenzen wahrnehmen! Habe das mal Spasseshalber in Adobe-Audition Analysiert (RMS, Clipping, …). Ausser das ich hier bei den Probedateien ein versatz in der Timeline sehe, sind da keine abnormen Differenzen zu erkennen (s. Anhang).
Soweit eine recht Gute und Passable Qualität für 128 Kbit in allen Proben! Sehr gut ist das, dass deren Sendungen NICHT Loudness-War durchsetzt bzw. vergewaltigt sind, scheint so dass die kein Optimod einsetzen und wenn doch dann wohl nur sehr, sehr dezent eingestellt!

Unterscheiden tun sich die Streams also nur von der Namensgebung und den neu dazu gekommenen Genres.

Ich beobachte das jetzt etwas genauer. Dazu habe ich am Wochenende den Server etwas erweitert….

Sehr nützlich die Datum/Zeit Angabe oben auf der "Daten setzen" Webseite, die hatte ich schon vor ein paar Tagen entdeckt. Die lass mal auch ruhig dauerhaft bestehen!

Zu den RegExps:
Da hatte man sich ja schon zu genüge in '"Fehler in "stream - Daten setzen"' ausgelassen. Ich schlage da gar keine Panik wenn da doch mal verluste in der Datenbank sein sollten, das wichtigste ist in meiner Datensammlung eh verankert. Soll jetzt nicht heissen das ich deine Arbeit verachte, Nein im gegenteil, ich sehe das nur etwas lockerer und nicht so angespannt!

Zu den Rest halte ich mal einfach die Füsse still und warte gespannt ab was da kommen möge (Werde hier gerade von "Klassik Radio - New Classics" eingelullt, das entspannt so schön:-)).

Ganz allgemein ist zu sagen, dass ich wieder etwas Motivation gefunden habe und ich bald ein paar Dinge an sW machen werde, die noch auf meiner Liste stehen.
Hmmm… Das kommt mir sehr bekannt vor…
Kalte Jahreszeit - Zeit der grossen Muse & Inspiration:-D

Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 16.10.15 at 20:29 last edited by Yo24hua on 22.10.15 at 00:21
Link to this post

Hi Alex,

Hilfestellung zur Protokoll Abgleichung & Fehlersuche:
Insgesamt in meiner Favoriten liste (Manuelle Streams) eingetragene = 57 Gültige Streams-URL's.
  • Habe am 18.10 seit ca. 17 Uhr noch einmal alle neuen Klassikradio-streams inklusive der 3 die noch dazugekommen sind im Aufnahme-Modus zu laufen. Die Daten müssten also vom Server verwertet werden. Ich schalte die Streams im Client bewusst wechselnd Azyklisch An/Aus und hatte das noch bis ca. 20 Uhr Laufen.
  • Am 19.10 seit ca. 13 Uhr Prozess Wiederholung wie am 18.11.Im Browser gelistet mit Suchstring "Klassik Radio" = 20 Streams.
  • Am 20.10 "Klassikradio Smooth" wurde aus dem Browser ausgelistet trotz Funktion. UM 22'19 Uhr für 11 Minuten im Aufnahme Modus Modus laufen gelassen.
  • Am 22.10 "Klassikradio Smooth" ist wieder im Browser eingelistet. Browser Listing mit Suchstring "Klassik Radio" = 20 Streams. Seit ca. 20 Uhr nur "Klassik Radio - Rock meets Classic" (Z.Zt. nicht gelistet) über 1 Stunde Abspielen lassen.

    EDIT:
    Ich würde dich ganz gerne darum bitten dass, auch allgemein, die SW URL's ("streamwriter.org/en/streamdb/getplaylist/list.m3u?") den Streams in der Favoritenliste zugewiesen werden sobald diese verfügbar sind.
    Wäre echt mal ganz schön wenn du das realisieren magst, den so mit den Real-Adressen abgespielt sind dessen Titel der Titelsuche-Datenbank ja nicht zugänglich. Das funzt so mit der Real-Adresse auch nicht wenn der Stream schon in der Browser liste steht (das geht wohl nur über die SW URL's).
    Denke das dies bei der Fehlersuche allgemein dienlich sein könnte wenn innerhalb der Verarbeitungszeit nix zugewiesen wurde.
  • Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
    Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

    Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
    Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
    ··· ¥oæhua ···
     
    alex
    2538 Posts
    wrote on 25.10.15 at 15:24
    Link to this post
    Habe ein paar Parameter am Server verändert, vielleicht verschwinden Streams jetzt seltener/gar nicht mehr.

    Ich würde dich ganz gerne darum bitten dass, auch allgemein, die SW URL's ("streamwriter.org/en/streamdb/getplaylist/list.m3u?") den Streams in der Favoritenliste zugewiesen werden sobald diese verfügbar sind.
    Wäre echt mal ganz schön wenn du das realisieren magst, den so mit den Real-Adressen abgespielt sind dessen Titel der Titelsuche-Datenbank ja nicht zugänglich. Das funzt so mit der Real-Adresse auch nicht wenn der Stream schon in der Browser liste steht (das geht wohl nur über die SW URL's).

    Ja, das hätte was. Ob und wann ich dazu komme kann ich aber nicht sagen.
    LG/Best regards, Alex

    "Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
    - George Orwell

    D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
     
    Krabato
    3 Posts
    wrote on 26.11.20 at 11:27
    Link to this post
    Hallo,
    der Thread ist ja schon etwas älter, jetzt für mich aber auch aktuell geworden.
    Ich würde gerne den (neuen?) Channel von Klassikradio "Musicals" als Stream-Url einfügen. Hierzu finde ich leider nirgendwo die Url. Kann mir jemand helfen und weiß, wo ich das finde?
    VG
    Krabato
     
    reutershagen
    192 Posts
    wrote on 29.11.20 at 13:49
    Link to this post
    Moin,
    Krabato meinte:

    Channel von Klassikradio "Musicals" als Stream-Url

    Die Anfrage ist leider etwas ungenau.
    Zu den genannten Stichwörtern habe ich nur kostenpflichtige Angebote gefunden, was vermutlich nicht gemeint ist.