timii
13 Posts
wrote on 23.12.14 at 18:11
Link to this post
Hallo,

was mir schon einige Male aufgefallen ist, dass die Darstellung der Bitrate oft nicht ganz korrekt ist, bzw. irritiert, wenn es sich um eine Datei mit variabler Bitrate handelt.

Da ich meistens die aufgenommenen Titel nach Bitrate für mich "filtere", fallen Dateien, die z.B. eine 192 kBit als durchschnittliche Bitrate (VBR) haben, evtl. durchs Raster.

Besteht die Möglichkeit, bei diesen Dateien "VBR" anzeigen zu lassen?
 
alex
2538 Posts
wrote on 24.12.14 at 01:12
Link to this post
Redest du von der Ansicht "Gespeicherte Tracks"? Da sollte "VBR" hinter der Bitrate stehen. Oder meinst du die Dateinamen an sich?
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
timii
13 Posts
wrote on 24.12.14 at 16:05
Link to this post
Hi alex,

ja, ich meine die Ansicht "Gespeicherte Tracks" Da steht VBR in der Spalte Bitrate leider nicht dahinter. Das meine ich, genau. So kann man z.B. nicht erkennen ob der Track eine feste Bitrate von 192 kBit/s hat, ohne eine VBR-Bitrate von 192 kBit/s.
 
alex
2538 Posts
wrote on 24.12.14 at 18:44
Link to this post
Kommen die Dateien direkt von einem Sender, also ohne aktivierte Nachbearbeitung? Falls ja, von welchem? Dann kann ich das selber mal ausprobieren. Oder sind es Dateien, die nach der Aufnahme von sW neu kodiert wurden?
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
timii
13 Posts
wrote on 24.12.14 at 19:16
Link to this post
Hi,

Die Dateien kommen direkt vom Sender, es erfolgt keine Nachbearbeitung (außer, dass die Tags in die Datei geschrieben werden). Also keine Neukodierung vom sW

Leider habe ich gerade kein Beispiel parat. Bei der zuletzt gespeicherten Datei (Automatische Aufnahme) habe ich die Senderinformation blöderweise nach finaler Speicherung entfernt. Und über die Titelsuche finde ich den Sender nicht mehr, auf dem der Titel lief:-[

Sobald ich aber wieder einen Titel hab, hänge ich einen Beispiel Stream-Namen hier an.
Definitiv hat es sich aber zuvor um verschiedene Streams gehandelt, da es immer Titel aus autom. Aufnahmen waren.

Danke!
 
alex
2538 Posts
wrote on 24.12.14 at 19:47
Link to this post
Alles klar, kein Problem! Die wenigsten Streams senden von sich aus in VBR (nach meiner Erfahrung), darum bin ich mir nicht sicher, ob ich da auch die Erkennung für VBR eingebaut habe. Sobald du mehr weißt, poste mir mal einen Stream, dann schaue ich mal drüber - falls es ohne zu großen Aufwand möglich ist, das zu korrigieren, wird das wohl noch in die nächste sW-Version mit einfließen können.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 24.12.14 at 22:26 last edited by Yo24hua on 24.12.14 at 22:28
Link to this post

Hallo,

Ich stelle hier mal eine selbst erzeugte Sammlung von Ton-Dateien mit verschiedensten Formaten (MP3/MP3+/AAC/AAC+, VBR/ABR/CBR etc.) für Testzwecke zu Verfügung.
Benannt habe Ich die Dateien jeweils nach den vorgenomenen Datei-Optionen der von mir benutzten Programme.

In Laufe der Jahre habe ich allerdings so gut wie keine (Vieleicht 2, 3,… ) MP3-Aufnahmen in VBR-Format von SW erhalten.

MPEG Code Files.zip (186.6 KB, 1378 times downloaded)
Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
timii
13 Posts
wrote on 25.12.14 at 20:07
Link to this post
Hi,
habe mal eine der Beispieldateien von Yo24hua importiert, in der Tat wird dann das VBR mit angezeigt.
Habe dann als Vergleich mal noch eine der besagten (also aufgenommenen ) MP3 Dateien über die Import-Funktion eingelesen, dann wird's auch angezeigt.

Komischerweise halt nur nicht, wenn der Titel direkt vom Sender aufgenommen wurde und dann "initial" im sW angezeigt wird (Also ohne das nachträgliche Importieren der MP3 Datei):-|

Wie gesagt, sobald ich eine Datei bzw. Stream habe, poste ich den.
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 26.12.14 at 13:31 last edited by Yo24hua on 26.12.14 at 14:10
Link to this post

Ich habe mal 3 Sender ausfindig gemacht die laut MediaInfo in VBR Senden:

FM4
OSradio 104,8
: Ibiza Global Radio :

Das Tool MediaInfo verschaft bei dem ganzen Formate Kaos wohl als einzigstes etwas mehr klarheit was den nun was sein soll.


EDIT:
Mich irritiert die Anzeige im Infotab von SW allerdings auch schon eine ganze Ewigkeit. Die Bitrate wird dort bei etlichen Streams wechselhaft angezeigt (Möglicherweise auch ein indiz für VBR?!).

Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
timii
13 Posts
wrote on 26.12.14 at 17:23
Link to this post
Hi,

cool, dass Du welche gefunden hast - war zwar keine derer, die ich noch immer suche, aber die sind repräsentativ:

Nehme ich jetzt z.B. FM4 oder OSradio auf, so zeigt sW bei Bitrate 160 kBit/s an - kein VBR.
Entfernt man die Dateien aus der Liste und importiert sie wiederum in sW hinein, so wird jetzt VBR in der Spalte Bitrate angezeigt (bei OSradio z.B. 160 VBR)

Tatsächlich scheint die durchschnittliche Rate aber bspw. beim OSradio bei 188 bzw. 190 kBit/s als VBR zu liegen.

Ich identifiziere die VBR immer über WinAmp (zeigt die wechselnde Bitrate zu jeder Sekunde an. Z.B. 192, 224, 256 …) Oder mit mp3DirectCut, welches die VBR auch entsprechend anzeigt.
 
alex
2538 Posts
wrote on 26.12.14 at 21:28
Link to this post
Alles klar, das schaue ich mir die Tage mal genauer an. Ich glaube, dass sW sich beim direkten Speichern (ohne Nachbearbeitung) einfach nur auf das verlässt, was der Stream in den Meta-Infos mitschickt, ohne die Bitrate selber anzuschauen. Dass die angezeite VBR-Bitrate nach dem Import nicht zur "echten" passt, liegt daran, dass ich die Bitrate der ersten 10 Sekunden (oder so) nehme, den Durchschnitt ermittele, und das dann an die "bekannten" Größen wie 128, 160, etc… angleiche. Ist also am Ende falsch, nur schöner anzusehen… Ist wahrscheinlich nicht besonders kompliziert das ordentlich zu machen, ich schreibe hier, wenn es was Neuigkeiten gibt.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
timii
13 Posts
wrote on 27.12.14 at 17:37
Link to this post
Perfekt, danke:-)
 
alex
2538 Posts
wrote on 28.12.14 at 07:16 last edited by alex on 28.12.14 at 07:23
Link to this post
Hi,

testet es mal bitte mit der neuesten Build 649. Es funktioniert damit schon viel besser, allerdings komme ich scheinbar nicht (auf mathematischer Grundlage) mit allen von Yo24huas Testdateien klar (für die genannten Beispiel-Streams funktioniert es allerdings). Ich habe wenig Ahnung von Audiodaten etc. und besser bekomme ich die Schätzung für VBR bei Yo24huas Dateien nicht hin. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass andere Programme die Bitrate/VBR nicht nur ausrechnen, sondern diese Infos auch aus dem Dateiheader beziehen (das ist gerade bei extrem kurzen Dateien nötig vermute ich). Das kann streamWriter aber nicht, sonst müsste ich das "AudioGenie"-Addon fest in sW mit einbauen, aber das möchte ich nicht, weil es glaube ich jetzt auch gut genug funktioniert… Freue mich auf Rückmeldungen!

Achja: Wenn man während der Aufnahme bei dem Stream rechts das "Info"-Tab anschaut, sieht man, wie sich das mit der Bitrate verhält. Die Bitrate wird erstmal mit ganz wenig Daten berechnet, es kann dabei vorkommen, dass da für einen VBR-Stream dann "189kbps" steht. Nach mehr empfangenen Daten wird dann noch einmal gerechnet, und streamWriter zeigt beispielsweise statt "189kbps" "190kbps VBR" an. Man braucht eben ein paar mehr Daten, um das relativ zuverlässig zu ermitteln, deshalb dauert es etwas, bis der richtige Wert angezeigt wird. Für gespeicherte Dateien werden kbps/VBR immer neu berechnet, solange die Dateigröße < 20MB ist - ist eine Datei größer, werden dafür die Daten des Streams angenommen (ansonsten dauert das Speichern von Dateien vermutlich merklich länger, wenn man auf einem langsameren Rechner viele Streams aufnimmt).
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 28.12.14 at 14:55 last edited by Yo24hua on 28.12.14 at 15:02
Link to this post

Hab in den letzten Tagen ziemlich viel nachgeforscht was das Thema Bitraten, VBR/CBR etc. betrifft, das Ergebniss lautet:

Uaaaarggggghhh - las es so wie du es jetzt gemacht hast!:-o

Ich persönlich orientiere mich eh mehr an der Hörbaren Qualität. Was nützt ein das zu wissen was für eine Bitrate bzw. Datentyp die Quellle hat wenn der Inhalt trotz hoher Werte letztendlich mit Signalkompressoren (Loudness War) vergewaltigt und Platt gewalzt wurde, man ein Kreichen bzw. Artefakte im Ton wahrnimmt und alles übertrieben gleich Laut wirkt.

Die Bitraten geschichte habe ich letzlich auch nur am rande hier erwähnt!

Fehler:
Habe beim ersten Testlauf eine Adressen Zugriffsverletzung gemeldet bekommen bzw. hat sich SW daran festgebissen und musste per Taskmanager beendet werden.


Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
alex
2538 Posts
wrote on 29.12.14 at 05:11
Link to this post
Danke, das wollte ich genau so hören:-D
Hast du zu der Zugriffsverletzung einen Bugreport auf dem Desktop bekommen? Falls ja: her damit!
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494