Antikreationist
212 Posts
wrote on 28.10.12 at 14:48 last edited by Antikreationist on 28.10.12 at 14:49
Link to this post
Hi Alex,

ich hätte da mal wieder ein paar Fragen die Funktionalität der Wunschmusik betreffend. Soweit ich weiß, ist der SR-Server dazu da, um die Stream-URLs an die SR-Instanzen zu schicken und gleichzeitg von denen Änderungen im Streamtag zu empfangen. Wenn ich mir jetzt Lied XYZ wünsche und der Server merkt, daß dieses Lied im Radio gespielt wird, erhält meine SR-Instanz die URL mit Aufnahme-Befehl, oder?! Heißt das, daß alle Liedwünsche an den Server übertragen werden und dieser dann die eingehenden Tagwechsel aller zur Zeit gehörten Radios mit denen überprüft oder läuft das auf einem anderen Weg? Und hast Du einen ungefähren Wert, wie lange der Server braucht um die Wünsche mit den Tags zu vergleichen, der Befehl rausgeht und dann bei mir ankommt?

Vielen Dank
Anti
 
alex
2538 Posts
wrote on 28.10.12 at 20:02
Link to this post
Hi!

Wenn ich mir jetzt Lied XYZ wünsche und der Server merkt, daß dieses Lied im Radio gespielt wird, erhält meine SR-Instanz die URL mit Aufnahme-Befehl, oder?! Heißt das, daß alle Liedwünsche an den Server übertragen werden und dieser dann die eingehenden Tagwechsel aller zur Zeit gehörten Radios mit denen überprüft oder läuft das auf einem anderen Weg?

Läuft auf einem anderen Weg: Jeder Client bekommt jede Titeländerung von jedem Sender mitgeteilt, sofern es mindestens ein List auf seiner Wunschliste gibt. Der Server kennt keine Wunschlisten, er weiß nur "User wünscht sich irgendwas" (= Sende Titelinfos) oder "User wünscht sich nichts" (keine Titelinfos werden gesendet).

Und hast Du einen ungefähren Wert, wie lange der Server braucht um die Wünsche mit den Tags zu vergleichen, der Befehl rausgeht und dann bei mir ankommt?

Nicht wirklich, das hängt ja auch stark von der Anbindung/dem Ort des Benutzers ab. Der Server schickt die Sachen allerdings sehr schnell raus, da sollte kein Problem sein. Der Wert wird unter einer Sekunde liegen, aber genau kann ich es nicht sagen.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Antikreationist
212 Posts
wrote on 28.10.12 at 21:28
Link to this post
Also wie? Jede Änderung der Streamtags wird vom Server an jeden User mit Titelwunsch weitergeleitet?! Hört sich nicht sehr effizient an … Aber so lange das unter einer Sekunde liegt, scheint das ja kein Problem (und damit kein Ansatz zur Verbesserung) zu sein.

Danke
Anti
 
alex
2538 Posts
wrote on 28.10.12 at 23:24
Link to this post
Ist nicht effizient, aber am einfachsten und die Server-Bandbreite reicht bei der derzeitigen Useranzahl noch. Das zu ändern würde vielleicht auch einen neuen Ansatz beim Server erfordern und die Zeit das zu realisieren ist leider nicht da.. wenn das zu einem Problem werden sollte muss man mal sehen, was man dagegen tun kann.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Antikreationist
212 Posts
wrote on 29.10.12 at 12:45
Link to this post
Gibts denn eine Möglichkeit die Tagwechsel, die dann an die einzelnen SWs ausgeliefert werden, anzeigen zu lassen oder aufzuzeichnen? Das wäre natürlich gut, da so jeder User nach einem Wunschsong suchen könnte und die Häufigkeit mit der dieser gespielt wird abschätzen könnte. Um bei Aufnahmen von Radios, bei denen der Puffer nicht ausreicht um den Streamversatz durch den Offset auszugleichen, könnten so von vorneherein nur bestimmte Sender aufgenommen und damit auch das Wunschlied komplett gespeichert werden …
 
alex
2538 Posts
wrote on 29.10.12 at 00:32 last edited by alex on 29.10.12 at 00:32
Link to this post
Gibts denn eine Möglichkeit die Tagwechsel, die dann an die einzelnen SWs ausgeliefert werden, anzeigen zu lassen oder aufzuzeichnen? Das wäre natürlich gut, da so jeder User nach einem Wunschsong suchen könnte und die Häufigkeit mit der dieser gespielt wird abschätzen könnte.

Dafür ist ja bei den Charts die "Wahrscheinlichkeit" gedacht. Klar könnte ich irgendwas bauen, was eine Liste darstellt, die die ganze Zeit rattert. Aber das würde ja nicht wirklich viel bringen.. Wenn es dich so sehr interessiert könnte ich dir als altem streamWriter-Fan eine Spezial-Build hinstellen die jeden Titelwechsel ins Logfile auf den Desktop protokolliert oder so. Dafür ein Fenster/Tab/etc. machen ist viel Arbeit und der Nutzen ist glaube ich fragwürdig.

Um bei Aufnahmen von Radios, bei denen der Puffer nicht ausreicht um den Streamversatz durch den Offset auszugleichen, könnten so von vorneherein nur bestimmte Sender aufgenommen und damit auch das Wunschlied komplett gespeichert werden …

So ganz verstehe ich nicht, was der obere Teil mit diesem hier zu tun hat:-|. Welcher Puffer, die halbe Sekunde zwischen Übertragen zum Server und Empfang beim Client? Man kann das nicht sicherstellen, dass irgendetwas "komplett" gespeichert wird, weil es eben die variablen Faktoren der Übertragungsgeschwindigkeit und so gibt. Also ich wüsste jedenfalls nicht, wie das gehen könnte. Die einzige Möglichkeit wäre, dass immer auch ein paar Bytes aus dem Stream über den Server an alle Clients verteilt werden, also quasi als "Marker", das der Client weiß, dass er alle Daten empfangen hat. Das wäre die einzige Möglichkeit, die ich sehe, aber ob das schlau ist weiß ich nicht, da sprechen auch einige Gründe gegen - es würde mehr Bandbreite verbrauchen und manchmal ist es auch so, dass der Titelwechsel verbreitet wird über das System aber das eigentliche Lied erst 5 Sekunden nach dem Wechsel startet, da gibt es z.B. gar keine Probleme. Ich glaube nicht, dass man den Ablauf noch groß optimieren kann.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Antikreationist
212 Posts
wrote on 30.10.12 at 01:18
Link to this post
Ok, war vermutlich schlecht formuliert. Daher der zweite Versuch:

Wenn ich ein Lied aufnehmen will, dieses Lied jedoch nur relativ selten (oder im dümmsten Fall nur von einem einzigen Sender) gespielt wird, erhält meine SW-Instanz über Deinen Server den Aufnahme-Befehl. Wenn dieser Sender jetzt jedoch einen sehr großen Offset (Versatz zwischen Tagwechsel und eigentlichem Liedwechsel) von vielen Sekunden aufweist, werde ich i. d. R. den Aufnahme-Befehl zu spät erhalten, um das Lied komplett aufzunehmen - einfach weil der Puffer beim Verbinden mit dem Stream nicht ausreichen wird, um den tatsächlichen Liedanfang (der ja mehrere Sekunden vor dem Tagwechsel liegt) vollständig auf die Platte zu bringen.

Die Verbindung zum oberen Absatz lag daher in der Idee, daß man in solchen Fällen einfach die Liste der Lieder durchsuchen und so auf die Radiostation(en) schließen könnte, die ein entsprechendes Lied spielen. Dann könnte man die Radiostation anwählen, die (möglicherweise als Einzige) mein Wunschlied spielt, und diese permanent aufnehmen. Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlicher - sry.

Das mit der Logfile hört sich gut an ;)

Mille grazie für die Diskussion
Anti
 
alex
2538 Posts
wrote on 30.10.12 at 14:10
Link to this post
Jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Ich schaue mal, was man da machen könnte. Am besten wäre es ja, wenn man das irgendwie bei der Charts-Ansicht mit integrieren würde. Dass man z.B. einen Titel aufklappen kann (quasi Baum-Ansicht) und da dann Infos zu den sendern drunter präsentiert werden. Falls ich das vergesse oder verschleppe schreib hier ruhig nochmal, das sollte mit vertretbarem Aufwand möglich sein und ein bisschen Lust dazu hätte ich auch.

Die Version hier im Anhang schreibt jeden Titelwechsel auf den Desktop (Stream-ID, Stream-Name, Titel) in streamwriter_log.txt.
streamwriter.zip (2.1 MB, 1289 times downloaded)
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Antikreationist
212 Posts
wrote on 30.10.12 at 15:29
Link to this post
Nun, was soll ich sagen. Ich dachte Dein Angebot war nur ein Scherz. Das ist echt super. Vielen Dank!

Es steht ja bald wieder Weihnachten an. Kann mir vorstellen, daß Du wieder beschenkt wirst ;)

Weiter so!
Anti
 
Kaefer
179 Posts
wrote on 30.10.12 at 22:41
Link to this post
Hallo!
Das ist ja ein cooles Feature!

Falls es Euch interessiert, verrate ich Euch was ich damit anfange:
Ich durchsuche diese Logdatei (nachdem sie mindestens einige Stunden gelaufen ist) nach meinen Lieblingsinterpreten (nur Interpretennamen, nicht Titel), schaue welcher Sender die meisten Treffer hat, und finde so die Sender, die meinem Musikgeschmack am ehesten entsprechen.:-)

Mit der herkömmlichen Methode (jeden Sender ein paar Stunden lang anhören) würde es Jahre dauern, die Lieblingssender zu finden6-)

Vielen Dank!
Viele Grüße,
Käfer
 
alex
2538 Posts
wrote on 30.10.12 at 00:49 last edited by alex on 30.10.12 at 00:56
Link to this post
Nun, was soll ich sagen. Ich dachte Dein Angebot war nur ein Scherz. Das ist echt super. Vielen Dank!

Dafür nicht. Eine Zeile Code ist das;-)

Es steht ja bald wieder Weihnachten an. Kann mir vorstellen, daß Du wieder beschenkt wirst ;)

Würde mich freuen!

Ich habe etwas nachgedacht, das bezieht sich auch auf Kaefers Post:
Erstmal wird die Spalte "Wahrscheinlichkeit" geändert. Das hilft nicht. Da kommt sowas rein wie "Gespielt in letzter Stunde/Gespielt letzte 24 Stunden/Gespielt letzte Woche", dann kann man wohl besser schätzen, wie oft ein Lied gespielt wird. Weil ich den blauen Balken rechts so toll finde überlege ich mir noch etwas zur Visualisierung, damit ich nicht traurig sein muss, den Balken zu entfernen;-). Jeder Titel wird wie in einem Baum aufklappbar, und wenn man einen Titel aufklappt, werden dort Streams angezeigt, die das Lied besonders häufig gespielt haben, mit der Möglichkeit direkt den Stream aufzunehmen. Das müsste das Problem ja lösen. Die Funktion mit dem Logfile ist auf jedenfall in weiteren Builds abgeschaltet, das gehört da wirklich nicht hin:-D
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
alex
2538 Posts
wrote on 02.11.12 at 20:29
Link to this post
Kleiner Zwischenstand:
Im Server sind die (erstmal) benötigten Funktionen drin, deswegen war er vorhin auch für 15 Minuten offline. Im streamWriter fehlt noch ein bisschen etwas, einen kleinen Vorgeschmack gibt das folgende Bild:-P

LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Antikreationist
212 Posts
wrote on 02.11.12 at 00:04
Link to this post
Way cool! Genauso wars gedacht. Super!
 
alex
2538 Posts
wrote on 02.11.12 at 00:25
Link to this post
:-).. das höre ich gerne.
Ich kann nur noch nicht sagen, wann es soweit ist. Damit das funktioniert, wie ich es mir vorstelle, muss ich einige "alt gediente" Strukturen umstellen, deshalb zieht das etwas mehr Arbeit hinter sich her. Danach muss das auch gut durchgetestet werden, eben weil ich an einigen Stellen anfassen werde. Wenn das hier fertig ist und niemand mehr etwas zu meckern hat könnte das übrigens die Version 4.3.0.0 werden. Das was gefixt/neu dazugekommen ist würde eine neue Version wohl rechtfertigen. Danach würde ich dann an das olle DPI-Problem gehen.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
alex
2538 Posts
wrote on 03.11.12 at 03:43
Link to this post
So, es funktioniert für mich soweit (ich weiß eben, wo man klicken muss, damit es abschmiert), die Version für euch dauert hoffentlich nicht mehr so lange.
Bald geht es weiter…:-)
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494