Ripper
2 Posts
wrote on 11.07.12 at 01:06
Link to this post
Hi Leute,

ich hab mir heute dieses eigentlich echt tolle Programm gezogen, habe da aber so n paar kleine Schwierigkeiten:

a) Wenn ich manuell aufnehme und am Ende des Liedes auf "Aufnahme stoppen" drücke stoppt die Aufnahme nicht sofort sondern nimmt noch rund 6 Sekunden dazu, sodass der Titel dann immer zu lang ist (mit Werbung oder anderem Titel drint) und ich jeden einzelnen schneiden müsste

b)Aufnahmen werden grundsätzlich als "Streamname.mp3" gespeichert, obwohl sowohl für vollständige Aufnahmen "Künstler - Titel" und für unvollständige Aufnahmen "Künstler - Titel - unvollständig" festgelegt ist. Das heißt, Streamwriter schafft es irgendwie nicht die Aufnahmen als Titel zu sehen sondern sieht darin immer eine "Streamdatei". Einmal hab ich es (fragt mich nicht wie) geschafft es richtig einzustellen aber dann hat es sich plötzlich wieder verstellt.

c) Da bin ich mir nicht sicher ob das Problem in meinem Verständnis liegt. Ich habe einen Song von dem ich weiß dass ihn der Stream den ich gerade oft spielt in die Wunschliste gepackt, doch als dieser gespielt wurde hat es nicht aufgenommen. Kann die Wunschliste überhaupt aus dem eigenen Stream aufnehmen oder funktioniert das nur mit dem anderer User?

Könnt ihr mir vielleicht helfen die Probleme zu lösen, wäre schade wenn ich das Programm deswegen als (für meine Zwecke) untauglich abschreiben müsste.

Danke und Gruß

Ripper

 
alex
2538 Posts
wrote on 13.07.12 at 22:28
Link to this post
Hi.

a) Wenn ich manuell aufnehme und am Ende des Liedes auf "Aufnahme stoppen" drücke stoppt die Aufnahme nicht sofort sondern nimmt noch rund 6 Sekunden dazu, sodass der Titel dann immer zu lang ist (mit Werbung oder anderem Titel drint) und ich jeden einzelnen schneiden müsste

Falls du während der Aufnahme den Titel abspielst und die Stelle, die du hörst, zum Schneiden benutzt, funktioniert das so oder so nicht. Die Aufnahme geht immer ein Stück weiter, als das, was du gerade hörst. Das liegt daran, dass zum Abspielen ein gewisser Puffer vorhanden sein muss, weil die Wiedergabe sonst öfters stocken würde.

b)Aufnahmen werden grundsätzlich als "Streamname.mp3" gespeichert, obwohl sowohl für vollständige Aufnahmen "Künstler - Titel" und für unvollständige Aufnahmen "Künstler - Titel - unvollständig" festgelegt ist. Das heißt, Streamwriter schafft es irgendwie nicht die Aufnahmen als Titel zu sehen sondern sieht darin immer eine "Streamdatei". Einmal hab ich es (fragt mich nicht wie) geschafft es richtig einzustellen aber dann hat es sich plötzlich wieder verstellt.

Die Infos reichen nicht. Welcher Stream? Wie sind deine Einstellungen? Siehe auch hier.

c) Da bin ich mir nicht sicher ob das Problem in meinem Verständnis liegt. Ich habe einen Song von dem ich weiß dass ihn der Stream den ich gerade oft spielt in die Wunschliste gepackt, doch als dieser gespielt wurde hat es nicht aufgenommen. Kann die Wunschliste überhaupt aus dem eigenen Stream aufnehmen oder funktioniert das nur mit dem anderer User?

"den ich gerade oft spielt in die Wunschliste" - hinter "gerade" fehlt vermutlich ein Wort, es wäre interessant, welches. Wenn du den Stream nur abspielst wird nicht automatisch aufgenommen. Du kannst die Wunschliste nur für einen Stream aktivieren, dann den Stream aufnehmen - dann werden nur Wunschlieder gespeichert, falls welche gespielt werden.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Ripper
2 Posts
wrote on 13.07.12 at 01:30 last edited by Ripper on 13.07.12 at 01:36
Link to this post
Hi,

danke schonmal für deine Antworten

zu a) Also, nehmen wir an ich gebe einen Stream wieder und nehme diesen gleichzeitig auf. Wenn ich nun den Punkt erreicht habe an dem die Aufnahme stoppen soll drücke ich auf "Aufnahme beenden". Allerdings wird die Aufnahme nicht sofort beendet sondern erst circa 6 Sekunden später.

Verstehe ich deine Antwort in soweit richtig, dass ich somit circa 6 Sekunden früher auf Aufnahme stoppen hätte drücken müssen? Aber wie kann ich es dann schaffen Songs von Anfang bis Ende komplett aufzunehmen ohne sie noch schneiden zu müssen? Ich weiß ja nicht wann genau der Song aufhört.

zu b) Es geht um den Stream "rockantenne classic perlen". Ich benutze Streamwriter 4.1.0.0 Build 391 und habe in den Einstellungen bereits "nur vollständige Tracks speichern" deaktiviert.

zu c) Was ich meine war, dass ich einen Song in die Wunschliste aufnehme, und dieser Song nicht nur aufgenommen wird wenn er bei irgend jemand auf der Welt läuft sondern auch, wenn der Song z.B. in dem Stream läuft den ich gerade höre. Allerdings habe ich der Wunschliste wohl keinen Stream zugewiesen, da ich davon ausging das geht automatisch.

Uh, jetzt fällt mir gerade noch ne Frag ein, was kann ich tun wenn ein Song den ich gerne hätte nicht in der wunschliste ist?

Danke und Gruß

Ripper
 
alex
2538 Posts
wrote on 15.07.12 at 04:03 last edited by alex on 15.07.12 at 04:04
Link to this post
Hi!

Also, nehmen wir an ich gebe einen Stream wieder und nehme diesen gleichzeitig auf. Wenn ich nun den Punkt erreicht habe an dem die Aufnahme stoppen soll drücke ich auf "Aufnahme beenden". Allerdings wird die Aufnahme nicht sofort beendet sondern erst circa 6 Sekunden später.

Verstehe ich deine Antwort in soweit richtig, dass ich somit circa 6 Sekunden früher auf Aufnahme stoppen hätte drücken müssen? Aber wie kann ich es dann schaffen Songs von Anfang bis Ende komplett aufzunehmen ohne sie noch schneiden zu müssen? Ich weiß ja nicht wann genau der Song aufhört.

Deine Vorgehensweise entspricht nicht der, die eigentlich üblich ist, deshalb funktioniert das so nicht. Wenn du den Stream hörst und diese Informationen benutzt, die in deinem Ohr ankommen, um "Stop" zu drücken, hast du schlechte Karten, weil die Stelle, die du hörst, nie die ist, wo die Aufnahme gerade steht, und das ändert sich dazu noch von Stream zu Stream. Dass SW erst sechs Sekunden nach "Stop"-Drücken aufhört konnte ich hier noch nicht beobachten, aber das ist irrelevant, weil es so nicht funktionieren kann. streamWriter ist so nicht konzipiert, die Vorgehensweise wie "Radio hören und den Finger am Kassettenrekorder auf der Stop-Taste halten und passig drücken" funktioniert hier nie. Du musst dich auf das automatische Schneiden verlassen oder die Schneideansicht benutzen. Einen Song mit "manueller Bedienung" aufnehmen, so dass Anfang und Ende passen, ist mit SW quasi unmöglich, möchte ich behaupten.

zu b) Es geht um den Stream "rockantenne classic perlen". Ich benutze Streamwriter 4.1.0.0 Build 391 und habe in den Einstellungen bereits "nur vollständige Tracks speichern" deaktiviert.

Ich habe es mal mit Standard-Einstellungen getestet, ich habe hier nach der Aufnahme für ein paar Sekunden dann zwei Dateien, einmal "ROCK ANTENNE Classic Perlen.mp3" und das Lied als MP3. Ich schätze, du hast irgendwelche Einstellungen geändert. Wenn der Sender Titel-Infos sendet, werden die einzelnen Musikstücke gespeichert, ich habe diese Playlist zum Testen verwendet.

zu c) Was ich meine war, dass ich einen Song in die Wunschliste aufnehme, und dieser Song nicht nur aufgenommen wird wenn er bei irgend jemand auf der Welt läuft sondern auch, wenn der Song z.B. in dem Stream läuft den ich gerade höre. Allerdings habe ich der Wunschliste wohl keinen Stream zugewiesen, da ich davon ausging das geht automatisch.

"den ich gerade höre" reicht nicht, du musst für den Stream dann auch die Aufnahme aktivieren und die Benutzung der Wunschliste für diesen Stream anschalten (Rechtsklick auf Stream, "Einstellungen…", dann unten bei "Listen" "Wunschliste benutzen" auswählen). Dann nimmt der Stream auf, aber speichert nur Lieder, die in der Wunschliste vorhanden sind.

Uh, jetzt fällt mir gerade noch ne Frag ein, was kann ich tun wenn ein Song den ich gerne hätte nicht in der wunschliste ist?

So ganz verstehe ich die Frage nicht, deshalb hört sich die Antwort vielleicht blöd an: Pack den Song, der nicht in der Wunschliste ist, einfach in die Liste rein.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494