Antikreationist
212 Posts
wrote on 02.07.12 at 00:37
Link to this post
Hallo,

es gibt eine nicht unerhebliche Zahl an Radios, die zwischen den Liedern und Moderationen und Liedern wenige Sekunden Stille einfügen, so daß diese Stationen eigentlich perfekt für die Aufnahme geeignet wären. Allerdings sind dabei die Moderationen nicht einzeln getaggt, sondern (meist) am Anfang nach Tagwechseln vertreten.

Bei der blauen Konkurrenz habe ich nun mal wieder beobachtet, daß die scheinbar dazu in der Lage ist, Moderationen von Musik zu unterscheiden. Daher die Frage, ob irgendwer eine Idee hat, wie sich das umsetzen lassen könne. Das wäre für die vor einiger Zeit diskutierte Teilkommerzialisierung sicherlich ein wichtiger Beitrag und (fast) ein Alleinstellungsmerkmal.

Anti
 
chessbase
324 Posts
wrote on 02.07.12 at 01:37
Link to this post
Hi ..

das ist ein interessantes Thema. Kannst du kurz beschreiben
wie du genau beobachten konntest das die so etwas können?

Ein Streamwriter Fan

chessbase
Ein Streamwriter Fan

Chessbase
 
Antikreationist
212 Posts
wrote on 02.07.12 at 01:50
Link to this post
Wenn ich bei SW die Wunschliste aufnehmen lasse und bei RT auch, erhalte ich bei SW dann folgende Dateien geliefert: Moderation_Musikstück1 + Moderation_Musikstück2. Bei RT ist das jedoch nicht der Fall, da bekomme ich - sofern die Moderation tatsächlich durch Stille vom Lied getrennt ist - nur Musikstück1 Musikstück2. Wenn ich dann den Wave-Editor öffne, sehe ich noch einen Teil der Moderation und kann diesen auch abspielen. Leider fällt mir gerade kein Senderbeispiel ein, aber ich werde morgen nochmal alte Aufnahmen checken und dann hier ein Beispiel dafür Posten.

Wenn zwischen der Moderation und dem Musikstück (oder aber auch zwischen zwei Musikstücken, die crossgefadet sind) keine Stille vorliegt, erzeugt RT automatisch ein Fade-In am Anfang/Fade-Out am Ende.
 
Antikreationist
212 Posts
wrote on 03.07.12 at 12:22
Link to this post
Nachtrag: Ein Super Moderator aus dem Audials Forum hat auf meine Frage hin folgendes geschrieben: "Drei Stichworte fallen mir spontan ein: Schnittmarken, Silence detection (Pausenerkennung), Fingerprinting (á la Shazam)." Vermutlich handelt es sich dabei also um eine Kombination verschiedener Techniken, wobei verschiedene Schnittmarken durchprobiert werden und - wenn ich richtig kombinieren - die resultierende Datei dann mit einer Datenbank verglichen wird. Die größte Übereinstimmung sollte dann das richtige File sein …?!
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 03.07.12 at 20:38 last edited by Yo24hua on 03.07.12 at 21:07
Link to this post

Sowas ist wohl nur wie du auch schon beschrieben hast, sowie mit Musik-Identifikationsdiensten wie z.b.: Tunatic und Audiggle realisierbar.

Ich hatte mich auch schon mal damit auseinandergesetzt. Ursprünglich aber wegen der Tatsache das so manche Titel von den Sendern nicht korrekt zugeordnet werden. Ich hatte die tage Apocalyptica in meiner Wunchliste und da war der titel Carmina Burana bei denn Aufnahmen mit bei gewesen, laut meinen recherchen hat Apocalyptica diesen titel niemals gespielt. Solche fehlzuordnungen kommen durchaus öfter mal vor wie ich in denn vergangenen Jahren feststellen muste.
In diesem zusammenhang würde ich die integration eines Identifikationsdienstes in Streamwriter durchaus befürworten!

Damit wären dann 2 Probleme gleichzeitig lösbar:-D

Ein ganz grosser Stramwriter Fan8-)
Yo24hua

P.S.:
Buuuuhhhhh für die erwähnung dieses Bläulichen Klotzes, denn hab ich schon vor über einen halben jahr eliminiert)):[
Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
chessbase
324 Posts
wrote on 03.07.12 at 21:35
Link to this post
Hi,

ganz kurz und knapp; habe beide Programme nur aufgrund Sammlung von Erfahrungen
gleichzeitig den selben Sender aufnehmen lassen; ca. für 50 Minuten .. nicht via
Wunschliste …

Ergebnis: Leider hat der sogenannte "Klotz" die Streamtags besser hinbekommen
als unser Lieblingsprogramm .. Streamwriter schrieb bei 2 Titeln unbekannter
Künstler und unbekannter Titel; mir ist auch aufgegallen das die Länge der Aufnahme
abweichend war .. das kann an Einstellungen liegen oder an was auch immer;

so kommt man evtl. deiner Frage nur teilweise auf die Spur; aber das Fazit was
ich sehe; die Kleinigkeiten an unterschieden bei der Aufnahme .. na ja .. da kann
ich durchaus drauf verzichten.

Aber wie Yo24hua schon schrieb … es dauert nicht mehr lange dann wird der Klotz bei
mir auch eliminiert; ich glaube Alex hat es mal auf den Punkt gebracht und andere
auch; wichtig ist das Streamwriter sich möglichst perfekt in Windows einbindet; dieser
verdammte Klotz stürzt permanent ab .. davon habe ich echt genug .. daher ist es
bald soweit :) Ich freue mich jetzt schon ….=-)=-)

Aber das mit den Identifikationsdiensten finde ich sehr interessant; aber ob Alex
da mit einsteigen wird ? Ich vermute mal nicht; nur weil ich vermute das diese
Angelegenheit wirklich aufwendig werden kann; evtl. liege ich da auch falsch ?

Ein Streamwriter Fan

chessbase
Ein Streamwriter Fan

Chessbase
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 03.07.12 at 23:24
Link to this post

So aufwendig ist die Angelegenheit, glaube ich zumindest, gar nicht zu programmieren. Das Tunatic-Programm ist gerade mal ca. 500 KByte gross (passt sogar noch fast 3 mal auf eine altmodische 1,44 MB Diskette). Die funktionsweise ist auch nicht wirklich so komplex, da wird einfach nur das Audiosignal an eine IP-Adresse übermittelt und dann erhält man nach einer kurzen zeit schon eine antwort die lediglich abgeglichen werden müsste.

Bei der geschichte mit "unbekannter Künstler - unbekannter Titel" stimmt die RegEx-Einstellung wohl nicht. Dies wär denn schon der 3.Punkt der damit (zum teil) lösbar wäre, was auch noch meinen RegEx-Automatisierungs-gedanken sehr nahe kommt…

Wow, das sind sehr, sehr gute ansätze die ihr beiden dafür gebt:-D


Die frage die sich dabei stellt ist, wie sieht das mit den Nutzungsrechten aus?
Tunatic ist für den Einzelanwender ja kostenlos. Anders sieht das schon bei Audiggle aus, da wird das ab bestimmten mengen wohl kostenpflichtig wenn ich das richtig verstanden habe und Shazam ist wohl generell kostenpflichtig.

Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
Antikreationist
212 Posts
wrote on 03.07.12 at 01:06
Link to this post
Hab mich mit Audiggle oder Shazam noch nie beschäftigt. Eine Alternative dafür wäre dann aber wohl MusicBrainz (vgl. MusicBrainz Picard)!
 
chessbase
324 Posts
wrote on 04.07.12 at 22:47
Link to this post
Hi ..

Fazit ist und bleibt wohl das wir abwarten müssen wie Alex
dieses Sache einordnet :)

Mit den Nutzungsrechten .. das ist evtl. wirklich so eine
Sache .. und muss es nicht sogar open source sein um so etwas
einzubinden ? Habt Ihr da mehr Wissen als ich ? Das würde mich
mal interessieren ….

Ein echt interessantes Thema …

Ein Streamwriter Fan

chessbase
Ein Streamwriter Fan

Chessbase
 
alex
2538 Posts
wrote on 04.07.12 at 23:05
Link to this post
Hier halte ich mich komplett raus, weil es vermutlich doch kompliziert und sehr zeitaufwändig ist. Tut mir leid;-)..
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 04.07.12 at 23:49 last edited by Yo24hua on 04.07.12 at 23:53
Link to this post
Vieleicht irgentwann mal in ferner Zukunft…

Mich persönlich interessierte eigendlich auch nur dein meinungsbild Alex!
Von jetzt und sofort umsetzen war hier eh oder je nicht die rede!

LG
Ein ganz grosser Streamwriter Fan
Yo24hua
Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
Antikreationist
212 Posts
wrote on 04.07.12 at 23:53
Link to this post
Da geb ich Yo24hua recht. Das war vielmehr als Verbesserungsvorschlag gedacht, falls SW mal kommerzialisiert werden soll. Und natürlich wollte ich gerne mit Euch diskutieren, wie die Konkurrenz das macht. Aber scheinbar gibts wirklich nur diese eine Möglichkeit mit dem Datenbankabgleich.
 
alex
2538 Posts
wrote on 04.07.12 at 00:02
Link to this post
Sicherlich, die Funktion an sich wäre schon super, da ist nichts dran auszusetzen:-).. Es gibt bestimmt auch Algorithmen, mit denen man das halbwegs bestimmen kann, aber ich bin kein Freund der Mathematik.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Antikreationist
212 Posts
wrote on 04.07.12 at 00:50
Link to this post
Was mir dazu auf die Schnelle einfällt ist:
1. Track in der Mitte teilen und beide Teile zum Vergleich verwenden
2. In 1/4 bzw. 3/4 teilen ..
3. Solange wiederholen, bis Optimum beim Datenbankabgleich gefunden wurde
 
alex
2538 Posts
wrote on 04.07.12 at 01:26
Link to this post
Ein weiteres Problem wäre, dass die Datenbank erstmal da sein müsste.
Ääähm, aber ich wollte mich hier ja ausklinken.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494