nowfree999
1 Post
wrote on 21.04.12 at 15:48
Link to this post
Gibt es eine Möglichkeit die Chartliste zu löschen? Es erscheinen immer dieselben (alten) Lieder mit 100%. Werden die wohl immer noch so oft gespielt, dass sie Platz 1 haben???
:-D
 
alex
2538 Posts
wrote on 23.04.12 at 03:12
Link to this post
Hi,

klick rechts oben auf das Symbol (Tooltip "Aktualisieren"), wenn du in der Chart-Ansicht bist. Dann werden alle Einträge gelöscht und vom Server neu geholt. Der Server baut die Chart-Liste jede Nacht neu, wenn danach also immer noch alles so aussieht wie davor, liegt es daran, dass die Lieder wirklich so oft gespielt werden. Der Algorithmus dahinter ist sicherlich nicht perfekt, aber wie oft was gespielt wird sollte er schon ordentlich abbilden.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
chessbase
324 Posts
wrote on 23.04.12 at 22:01
Link to this post
HI Alex,

darf ich bitte fragen .. bez. dem Algorithmus,
werden mehere Sender einbezogen ? Oder wie hast du den
Algorithmus gemacht ..

ich frage nur .. wäre es überhaupt sinnvoll .. wenn man z.B.
sagen würde .. ein Sender wie dragondevil; der wirklich nur die Top 100 spielt .. das man nur diesen einen Sender nehmen würde .. würde man dann ein besseres Ergebnis erzielen in Hinblick auf die tatsächlichen Charts ?

Und .. ich hatte ja mal angeregt .. evtl. könnte man die top 100 einfach aus dem Netz organisieren als Textdatei für den Import die Streamwriter dann ja ohne Probleme verarbeiten kann.

Hier stellt sich die Frage .. jeder User könnte das sicherlich halwegs ohne Probleme schaffen .. oder man stellt das einfach auf der Homepage bereit .. aber ich weiß du hattest damals schon gesagt das dir diese Lösung nicht so gefallen würde …

Das soll nur so als Anregung sein ..viele Wege führen nach Rom .. oder wie heißt es so schön :)

chessbase
Ein Streamwriter Fan

Chessbase
 
chessbase
324 Posts
wrote on 24.04.12 at 19:26 last edited by chessbase on 24.04.12 at 19:27
Link to this post
Hi ..

eine Frage .. in Streamwriter wird ja die Angabe wie häufig ein Titel gespielt wird in % angegeben …

es wäre doch auch nicht schlecht wenn man z.B. dragondevil als Sender für die Charts nehmen würde … man würde einfach zählen wie häufig der oder der Titel gespielt wird usw.

dann würde man automatisch ein Ranking bekommen … durch das aktualiesieren wie Alex das beschrieben hat .. dann hätte man doch sehr wahrscheinlich immer die aktuellen Top 100 .. man könnte es doch wirklich so aufbauen ..von Platz 1 bis 100 sortiert ..eben nach Häufigkeit der gespielten Titel .. dürfte nicht umbedingt schwer zu machen sein … nur deshalb da Alex momentan nicht so viele Neuerungen machen möchte was ja auch legitim ist :)

Aber vielleicht hat Alex auch andere Ideen gehabt um die Top 100 zu realiseren .. mich würde mal eure Meinung dazu interessieren … man könnte sogar evtl. Neueinsteiger kenntlich machen und und und .. da gibt es viele Möglichkeiten und ich wäre richtig scharf drauf ..:

chessbase
Ein Streamwriter Fan

Chessbase
 
Antikreationist
212 Posts
wrote on 25.04.12 at 11:41
Link to this post
Hi chessbase,

Deine Idee mit dem "nur Dragondevil heranziehen für Chartlisten" wird so nicht funktionieren, da Radiosender (hiermit sind v. a. die nicht-moderierten gemeint) normalerweise ihre Lieder, die gespielt werden sollen, eingeben und diese dann auf Rotation setzen. D. h., daß durchschnittlich alle Lieder gleich oft gespielt werden sollten und nicht Platz 1 häufiger als Platz 99 …

Gruß
Anti
 
chessbase
324 Posts
wrote on 25.04.12 at 15:17 last edited by chessbase on 25.04.12 at 15:18
Link to this post
HI Antikreationist,

wie du es beschrieben hast .. das wußte ich nicht ..dann fällt die von mir beschriebene Möglichkeit mit dragondevil und nur einem Sender flach ..

was meinst du zu dem Punkt bez. % ..oder wirklich ein Ranking ..oder auch die Idee die aktuellen Charts wirklich als Textdatei zum Import bereitzustellen ?

Wie gesagt .. ich kann icht sagen welche Gedanken bzw. Ideen hinter dem Logarithmus stehen den Alex gebaut hat .. aber ich vermute mal .. wenn man viele Sender einbezieht um irgendwie die Top 100 zu realiseren .. dann sind evtl. Sender dabei wie Einslive .. die viele ältere Lieder spielen die nicht in der Top 100 sind .. aber trotzdem sehr häufig gespielt werden und damit in den "Top 100" landen die wir in Streamwriter haben.

Daher sieht es für mich doch danach aus das man evtl. sich aus dem Netz die Top 100 besorgt und die dann einfach als Textdatei einpflegen kann .. die blaue Konkurenz mach das auch so .. dort stellen einfach User per Upload das bereit ..

aber muss ja nicht alles gemacht werden wie bei anderen ..wenn es einfach zu umständlich ist oder Alex der Meinung ist das es keinen Sinn macht und er möchte es so beibehalten wie es ist ..dann ist es auch ok ..

Ist eben nur weil beim ersten Post beschrieben wurde das die Charts nich immer so aktuell sind ..das kann ich eben auch nachvollziehen und habe mich daher nur gefragt ob man eben auch andere Lösungen finden kann die näher an den tatsächlichen Charts sind … bis später Ihr lieben ..

chessbase
Ein Streamwriter Fan

Chessbase
 
Antikreationist
212 Posts
wrote on 25.04.12 at 17:58
Link to this post
Generell finde ich die Idee mit den Top100-Charts nicht schlecht, auch wenn ich selbst kein Chart-Hörer bin. Aber das könnte Streamwriter im Bekanntheitsgrad deutlich nach oben katapultieren. In einem seiner frühen Entwürfe hatte Alex im November 2011 (oder so) einen Screenshot gepostet, indem sogar zwischen einzelnen Genres unterschieden wurde … Weiß allerdings nicht, was daraus geworden ist.

Allerdings muß man auch sagen, daß die Streamwriter ganz andere Stärken hat als lediglich Charts zu requirieren. Ansonsten wär mein Tipp für Dich, chessbase, daß Du einfach immer wenn Du on bist Dragendevil aufnimmst. Aufgrund der automatischen Erkennung von Stille solltest Du da ja qualitativ hochwertige Lieder erhalten. Nach jeder Woche speicherst Du das in einem anderen Ordner und schon hast Du - wenn auch nicht nach Häufigkeiten sortiert - die Wochencharts (sofern der genannte Sender überhaupt wöchentlich die Lieder wechselt). Und wenn das zu viel Mühe ist, gibt es von den angeblichen Musikflatrates (die per definitionem keine sind), die über Internetradios Musik aufnehmen (die Namen habe ich vor einigen Tagen in einem anderen Thread als Frage gepostet), das Angebot Wochencharts aufzunehmen … Wie, obs und in welcher Form es funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen …

Gruß
Anti
 
chessbase
324 Posts
wrote on 27.04.12 at 12:48 last edited by chessbase on 27.04.12 at 13:05
Link to this post
Hi Antikreationist,

ich wollte noch mal kurz schreiben. Ich nehme die Charts nur von dragondevil auf; du hast schon recht, die Ergebnisse sind ziemlich gut bez. der Länge, Qualität .. und eben da alles ohne Moderation und Werbung ist.

Bez. deinem Vorschlag mit dem speichern in jeder Woche; na ja .. das macht ja nicht wirklich Freude :)) Nicht böse gemeint, aber ich denke man kann elegantere Lösungen finden.

Bez. den Musikflatrates .. das ist nichts für mich .. ich kann das alles mit Streamwriter machen.

Meine Antwort hat etwas gedauert. Das liegt daran das ich mir die Mühe gemacht habe folgendes zu tun:

1. Die aktuellen Charts manuell gefiltert bzw. in Excel von 1-100 eingetragen.

2. Die Charts lt. Streamwriter nach Aktualiserung in Excel daneben gestellt.

3. Alle aufgezeichneten Titel von dragondevil daneben gestellt.

Ergebnis: Streamwriter zeigt nach Aktualisierung mir nur 49 Titel in den ermittelten Charts an ? Davon waren 23 Titel nicht mehr in den Top 100.

Dragondevil fehlen 37 Titel zur Vollständigkeit bez. der aktuellen Charts; jedoch muss man sagen das der Sender evtl. nur wöchentlich Titel aktualisert und sonst wie du beschrieben hast in einer Rotation spielt.

Daher kann ich mich nur dem ersten Beitrag bez. diesem Threads anschliessen .. so richtig aktuell und vollständig ist das in Streamwriter nicht. Wenn so etwas schon mal angeboten wird .. dann denke ich sollte es auch ziemlich gut passen; das ist doch der Wunsch jeden Programmierers ..sonst hätte Alex das nicht eingebaut.

Aber vielleicht klärt uns Alex mal auf wie er das aufgebaut hat und ob man evtl. das ganze verbessern könnte; schön wäre wirklich eine Sortierung von 1-100 ..

Eins noch .. wenn man unter anderem den Sender wie einslive nehmen würde bez. irgendwelcher Auswertungen um die Top 100 zu ermitteln .. ja der spielt natürlich auch immer und immer wieder die alten Titel .. auch wenn die nicht mehr in den Top 100 sind ..wenn die mit ausgewertet werden ..dann haben wir natürlich so ein Ergebnis das alte Titel bei Streamwriter in den Top 100 sind.

Vielleicht wäre es doch gut man würde einfach die aktuellen Charts als Textdatei bereitstellen und fertig ist die Laube; ein Abgleich mit der Ignorierliste hatte ich ja auch schon mal vorgeschlagen ..aber evtl. kann man es auch zu weit treiben ..:))

So ..jetzt habe ich mich richtig dazu ausgelassen … über deine Meinung würde ich mich freuen .. bis später ..

chessbase

Ein Streamwriter Fan

Chessbase
 
Antikreationist
212 Posts
wrote on 27.04.12 at 16:11
Link to this post
An dieser Stelle eine Frage zurück: Gibt es denn die Möglichkeit wöchentlich automatisch die Top100 abzurufen (immer wieder von der selben URL, um nicht doch wieder manuell suchen zu müssen)? Und ist diese Quelle bzgl. der Urheber- und Nutzungsrechte geeignet für den Einsatz in SW?
 
chessbase
324 Posts
wrote on 27.04.12 at 18:11 last edited by chessbase on 27.04.12 at 18:13
Link to this post
Hi ..

ja es ist so … ich habe die Top 100 wirklich manuell
gesucht und kopiert und eingefügt und und und .. um das dann optimal zu bekommen ..

Daher ist sicher die Frage .. was hat Alex gemacht um die Top 100 zu realiseren ? Ich gehe mal davon aus das er einige Sender überwacht und die Titel zählt usw. oder wie auch immer :))

Bez. deiner Frage .. warum sollte es nicht ok sein von einer bestimmten Seite im Netz die Top 100 .. die für jeden einsehbar sind .. zu kopieren .. und zwar nur den Text bez. Interpret und Titel und daraus eine Textdatei für Streamwriter zu bauen die sich dann einfach importieren läßt ?
Ich mache ja keine illegalen downloads oder ähnliches .. ich bediene mich nur den öffentlich zugänglich gemachten Daten bez. Interpret und Titel ..


Es ist wirklich die Frage und es zeigt sich jetzt auch schon .. ich habe die Top 100 Textdatei einfach mal importiert ..

die fehlenden Titel kommen so nach und nach .. geht aber nicht wirklich schnell .. und alles das was bereits aufgenommen ist steht natürlich überflüssig in der Wunschliste ..daher auch meine Idee mit dem Abgleich beider Listen ..dann hätte man eben nur noch 10 Titel oder was auch immer …

Aber ich bin noch am grübeln ob es nicht noch eine bessere oder simplere Möglichkeit gibt .. wenn mir was einfällt schreibe ich ..8-)

chessbase
Ein Streamwriter Fan

Chessbase
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 27.04.12 at 18:22 last edited by Yo24hua on 28.04.12 at 00:29
Link to this post
Die Heutige Musik ist doch sehr Kurzlebig - Heute gespielt, morgen gehört und gestern schon wieder veraltet… (Paradoxer satz, ich weis):-D

Warum nehmt ihr nicht EIN-fach den Sender EIN-mal die Woche auf! Tataaa, die EIN-leuchstende Lösung!

Aber warun Simplex wenn's auch Komplex geht (ironie);-)

…..
8-)
Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
alex
2538 Posts
wrote on 28.04.12 at 05:14
Link to this post
Hi!

"darf ich bitte fragen .. bez. dem Algorithmus,
werden mehere Sender einbezogen ? Oder wie hast du den
Algorithmus gemacht .."

Ja… Also, ich erkläre das mal. Das habe ich glaube ich auch noch nie gemacht. Vielleicht ist das, was ich jetzt schreibe, nicht 100% korrekt, aber es kommt mindestens sehr nahe dran.
Die Charts werden aus allen Liedern generiert, die von streamWriter-Benutzern empfangen werden. Es gibt ja ein System, um automatische Aufnahmen zu ermöglichen - dabei teilt jeder Benutzer dem Server mit, welcher Titel gerade auf einem aufgenommenen Stream läuft. Daher kennt der Server die Titel und generiert jede Nacht die Charts neu. Die Formel dahinter möchte ich jetzt nicht beschreiben - nicht, weil sie geheim ist, sondern weil ich jetzt keine Lust habe, sie zu verstehen:-P… Das sind jedenfalls die Charts, die unter "Jeden Titel" im "Charts"-Reiter angezeigt werden. Dabei werden alle bekannten Streams, die in den letzten 24h aufgenommen/abgespielt wurden, berücksichtigt, es werden also mehrere Sender ausgewertet. Dann gibt es noch die Möglichkeit "Top 100" zu wählen. Die Top 100 werden von einem RSS-Stream eines externen Anbieters bereitgestellt. Die restlichen Daten werden von den "streamWriter-Charts" übernommen. Das bedeutet:
- Lied ist in Charts (ext. Anbieter) aber nicht in SW-DB => ausblenden bei Top 100 (weil es vermutlich niemals aufgenommen werden würde).
- Lied ist in Charts (ext. Anbieter) und in SW-DB => anzeigen bei Top 100.
Der Rest der Frage könnte damit beantwortet sein. Die Charts kommen schon von einer richtigen Liste, nur was vom Titel her niemals aufgenommen werden würde wird direkt ausgeblendet. Darum sind bei den Top 100 auf nur 30-40 Titel zu sehen. Finde ich auch nicht schön, aber viel kann ich da nicht machen. Es gibt noch die "Levenshtein-Distanz", um Ähnlichkeiten zwischen meinen Charts und denen des Anbieters herauszufinden, aber ob das immer passen würde weiß ich auch nicht. Ist vielleicht in Zukunft einen Versuch wert. Der Rest deines Posts ist damit hoffentlich erklärt. Falls nicht frag einfach, wenn die Frage etwas genauer formuliert ist schaue ich auch nach bestimmten Dingen.

"In einem seiner frühen Entwürfe hatte Alex im November 2011 (oder so) einen Screenshot gepostet, indem sogar zwischen einzelnen Genres unterschieden wurde … Weiß allerdings nicht, was daraus geworden ist."

Das wurde verworfen, weil es nicht gut funktioniert hat. Sich über die Stream-Genres auf die Genres eines Titels zu verlassen ist leider keine gute Idee. Ich hätte die Funktion gerne behalten, aber das hat nicht funktioniert.

"Daher kann ich mich nur dem ersten Beitrag bez. diesem Threads anschliessen .. so richtig aktuell und vollständig ist das in Streamwriter nicht. Wenn so etwas schon mal angeboten wird .. dann denke ich sollte es auch ziemlich gut passen; das ist doch der Wunsch jeden Programmierers ..sonst hätte Alex das nicht eingebaut."

Wie die SW-Charts ermittelt werden steht oben. Das sind nicht die Angaben zu den DE-Charts, auch nicht zu den US-Charts, sondern Angaben dazu, wie Wahrscheinlich es ist, das Lied in den nächsten X Stunden (zu faul zum Nachschauen - die Formel ist so verpfuscht, dass ich es vermutlich auch morgen nicht angucken werde) zu erhalten. Das heißt z.B.: Wenn 10 Radiosender alle 5 Minuten einen Titel spielen, der "Daniel mag gerne Wurst essen" heißt, und jeder dieser Sender durchgehend von mindestens einem Benutzer gehört wird, könnte dieser verrückte Titel in den Charts auftauchen. Es sind eben nur die Charts der beobachteten Radio-Stationen.

"An dieser Stelle eine Frage zurück: Gibt es denn die Möglichkeit wöchentlich automatisch die Top100 abzurufen (immer wieder von der selben URL, um nicht doch wieder manuell suchen zu müssen)? Und ist diese Quelle bzgl. der Urheber- und Nutzungsrechte geeignet für den Einsatz in SW?"

Müsste halbwegs beantwortet sein. Auch wenn ich den Anbieter der Chart-Liste nicht genannt habe;-)

"ja es ist so … ich habe die Top 100 wirklich manuell
gesucht und kopiert und eingefügt und und und .. um das dann optimal zu bekommen .."

Es wurden aber vermutlich nur die aufgenommen, die auch in den Top 100 angezeigt werden (also die Top 100, wo man nur 30-40 Titel sieht). Ansonsten müsstest du die Titel manuell angepasst haben - das kann streamWriter nicht.

"die fehlenden Titel kommen so nach und nach .. geht aber nicht wirklich schnell .. und alles das was bereits aufgenommen ist steht natürlich überflüssig in der Wunschliste ..daher auch meine Idee mit dem Abgleich beider Listen ..dann hätte man eben nur noch 10 Titel oder was auch immer …"

Wenn man das auf meinen Textabschnitt hier drüber bezieht gibt mein Text sogar Sinn. Sorry - habe deinen Text erst gelesen, nachdem ich die Antwort auf das davor verfasst habe…
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
chessbase
324 Posts
wrote on 28.04.12 at 18:00 last edited by chessbase on 28.04.12 at 18:54
Link to this post
Hi Alex,

vielen Dank für deine Antwort. Jedoch finde ich das Ergebnis nicht so wie ich
es mir als User wünschen würde. Du hast ja selbst geschrieben das du es nicht so schön findest bez. den Charts mit nur ca. 40 Einträgen die dann noch nicht mal der Realität entsprechen6-)

Aber wie auch immer. Wie findest du (und auch alle anderen sind gerne gefragt:-)) meinen
Vorschlag, dass man das wie folgt macht bez. den Charts und gerne auch bez. allen gewünschten anderen Genres .. hatte ich aber auch schon mal beschrieben:

1. Die User generieren die Listen als Textdatei.
2. Diese Textdatei kann jeder User uploaden und jeder User downloaden bzw. mit
Streamwriter importieren.
3. Nach dem Import kann über einem Button angewählt werden das Streamwriter die
heruntergeladene Textdatei mit der Ignorierliste abgleicht um somit eine reduzierte Liste
erzeugt die dann die "wahrscheinlichen" Neueinsteiger anzeigen würde.

Momentan ist es doch so. Ich stelle die Top 100 in die Wunschliste; es erfolgt kein Abgleich; es werden einige Titel aufgenommen die eben noch fehlen. Der Rest bleibt in der Wunschliste.

Klar .. jetzt könnte man sagen .. zack dann lösche ich das und fertig; schon richtig .. alles geht ..aber eine so schöne Lösung wie von mir beschrieben .. das wäre doch was.

Ich kann nicht sagen ob das mit viel Aufwand verbunden wäre bez. dem Upload usw. ? Ich bin da nur so verstärkt dran da ich der festen Meinung bin das diese Änderung .. Verbesserung oder wie auch immer man es nennen möchte Streamwriter zu mehr Popularität verhelfen würde. Viele User hören und wollen die Top 100 .. das ist eben so ..;-)

Das wäre eine Funktion … gerade mit dem Abgleich .. was keine andere Software kann ..:-D

yes .. bis später Ihr Lieben .. ich freue mich auf Rege Antworten ..

chessbase





Ein Streamwriter Fan

Chessbase
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 28.04.12 at 18:53 last edited by Yo24hua on 28.04.12 at 21:05
Link to this post
Ich bin dabei mir meinen Filehoster für solche zwecke einzurichten. Ich muss mich aber noch etwas da durcharbeiten.

Edit:
Misst, muss das leider vorerst absagen…
…funzt so wie ich mir das dachte nur mit '.Doc|.xml' etc. Dateien.:-(

Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
chessbase
324 Posts
wrote on 28.04.12 at 21:57 last edited by chessbase on 28.04.12 at 22:00
Link to this post
Hi ..

hier eine Textdatei .. falls jemand möchte ..:-P
dabei wird es wohl erst mal bleiben wenn deine Idee .. die mir
nicht eingefallen ist noch nicht funktioniert ..

Aber auch so könnte man die Datei ja schon mal bereitstellen ..

Falls ich etwas illegales tue ..dann bitte diesen Beitrag
entfernen ..

chessbase

Top 100 vom 26.04.12.txt (3.3 KB, 1358 times downloaded)
Ein Streamwriter Fan

Chessbase