Holger
61 Posts
wrote on 05.02.12 at 14:23
Link to this post
Hallo Alex,

da ich nach dem Schneiden alles am liebsten perfekt haben möchte, nutze ich die sehr gute Funktion "Bereich auswählen". Dann schneide ich passgenau den letzten "Rumpler" raus, nutze auch Fadeout/Fadein, z.T. auch Stille v.a. am Schluss.

Was mir jetzt oft (aber scheinbar nicht unbedingt immer) sauer aufstößt, ist, dass nach solchem "perfektem" Schneiden BEIM ANSCHLIEßENDEM SPEICHERN! wieder ein (kleiner) "Rumpler" reingehauen wird, der nach meinem Schneiden vor dem Speichern nicht vorhanden war!

Gehe ich nach dem Speichern wieder in "Bereich auswählen" sieht man z.B. am Beginn des Titels wieder diesen "Rumpler" in Form des langen Balkens!, obwohl er vorher definitiv nicht vorhanden war. Auch ein erneutes Wegschneiden nützt meistens nichts. Der durch Speichern erzeugte Rumpler bleibt bestehen bzw. wird wieder vom Speichern neu erzeugt. Nur der Titel wird "kürzer" und "kürzer".
 
Holger
61 Posts
wrote on 08.02.12 at 20:35
Link to this post
Scheint auch schon beim Schneiden zu passieren.
 
alex
2538 Posts
wrote on 10.02.12 at 20:55
Link to this post
Hi,

habe dir ja schon per Mail geantwortet. Schaue mir das bei Zeiten an und melde mich dann hier.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Holger
61 Posts
wrote on 12.02.12 at 12:41
Link to this post
Zur "Aktualisierung":

Die Mail habe ich nicht bekommen (bei GMX), macht aber nichts!

So 100% steige ich da nicht durch, weil ich insgesamt viel am Runterladen (über die Listen), am Schneiden, Nachbearbeiten und Speichern bin und es auch mal so und dann wieder so ist (nicht gleichmäßig).

War wohl auch nicht die neueste Build 362 (vermutlich ca. 358 oder so). Jedenfalls war da bereits die 2-Ziffern-Option für Fadeout und Fadein drin, was wunderbar war. Wollte jetzt zwischendurch auf die neueste Build (362) updaten. Da konnte ich aber die Nachbearbeitung nicht mehr speichern (irgendeine Fehlermeldung), so dass ich derzeit (leider) wieder mit der alten installierten Version 3.6.0.0 arbeite. Liegt vielleicht auch an meinem Windows Vista, das ich immer noch neu aufsetzen muss und hoffentlich bald werde.

Der langen Vor-Rede kurzer Sinn:

1. Ein langer Balken/Rumpler am Anfang (evtl. auch am Ende) entsteht nicht nur und nicht immer beim Speichern, sondern auch teilweise beim Schneiden (vielleicht auch Fadeout/-in???).

2. Songs werden teilweise! (nicht immer) in der Lautstärke angehoben, wenn ich Fadeout/-in nutze (gefühlt eher Fadeout), übrigens teilweise auch in der 3.6.0.0-Version und auch in der Build 358 (wie gesagt ca. 358).

Das Nena-VORHER-NACHHER-Beispiel hatte ich dir ja geschickt, war noch mit der Build –> Rumpler/langer Balken am Anfang, Anhebung der Lautstärke.

Um Antwort wird nicht gebeten, da nochmalige Info-Aktualisierung von mir. Wenn das in einer neuen Build von dir irgendwie verarbeitet/genutzt werden kann (Rumpler = sehr ärgerlich, Anhebung der Lautstärke = wunderbar), wäre das sehr gut, allerdings hast du sicher auch so schon reichlich zu tun ;)
 
Holger
61 Posts
wrote on 20.02.12 at 11:48 last edited by Holger on 20.02.12 at 12:51
Link to this post
Aktualisierung:

Was ich jetzt darstelle, muss nicht 200%tig passen, da es schwer ist, da durchzusteigen, scheint aber (unter Vorbehalt) der aktuelle Stand zu sein. Er gilt für die derzeitige Build 365.

Beschreibung:
Ich gehe beim Nachbearbeiten in die Feinabstimmung (der Titel sollte ausklingen, also eher mit einem niedrigerem Balken als denen davor enden, das Gleiche gilt für den Beginn des Titels) mittels "Bereich auswählen". Dann setz ich am Anfang oder am Ende z.B. bei 0,8s oder 1,2s weniger eine Schnittposition. Anschließend will ich eigentlich sofort schneiden, leider entsteht sehr häufig ein neuer Rumpler (ein einzelner sehr langer Balken in der Bereich-auswählen-Ansicht). Setze ich wieder eine neue Schnittposition, um diesen langen Balken rauszunehmen, wird sehr häufig genau um diesen Balken gekürzt, ABER GLEICHZEITIG wiederum ein neuer solcher 'ekliger' Balken gesetzt. Das Verblüffende: Wenn ich z.B. am Ende schneide, setzt er ihn (wiederum) ans Ende ODER ABER nun an den Anfang! Der lange Balken kann sofort erscheinen oder aber auch erst NACH dem "abschließenden" Speichern!

Derzeitige, sehr umständliche Problembehandlung:
Man darf wohl nicht sofort schneiden, wenn man EINE Seite geschnitten haben möchte, sondern muss IMMER Anfang UND Ende schneiden und dann erst speichern.

Durch das Feintuning mit "Bereich auswählen" ergibt sich dadurch bei mir folgende, sehr umständliche Vorgehensweise:
1. auf "Bereich auswählen" klicken
2. z.B. am Ende mit Ziehen der Maus den gewünschten Bereich auswählen
3. auf „Hinein zoomen“ klicken
4. auf "Schnittposition setzen" klicken
5. die gewünschte Schnittposition durch Rechtsklick setzen
6. auf „Hinaus zoomen“ klicken
7. auf "Bereich auswählen" klicken
8. am Anfang (auch wenn eigentlich völlig unnötig und nicht gewünscht!) den Anfangsbereich auswählen
9. auf „Hinein zoomen“ klicken
10. auf "Schnittposition setzen" klicken
11. irgendeine Schnittpostion mit linker Maustaste setzen (auch wenn nicht gewünscht)
12. auf "Schneiden" klicken
13. auf "Speichern" klicken

Und nun ist hoffentlich alles paletti - wenn auch ÄUSSERST umständlich!

Um Antwort wird NICHT gebeten. Alex, ich weiß ja, dass du sehr gut zu tun hast.

In diesem Sinne nochmal ein kleiner Spendenaufruf für Alex: Leute, spendet über Flattr - eine sehr gute Methode (regelmäßig) kleine Beträge zu spenden - wenn das alle machen würden …

PS: Mein Windows Vista wurde von mir nun neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert auch die aktuelle Build 365. (Wie oben schon erwähnt, sind alle Angaben zu dieser Build.)

PPS: Noch 'ne Bestätigung für dich, Alex: Wie du schon in der Mail an mich geschrieben hattest, scheint der "lange Balken" bei erneutem! Aufrufen nicht immer (wie direkt nach dem Problem) sichtbar zu sein, der Rumpler aber bleibt! In dem Nena-VORHER-NACHHER-Beispiel, das ich dir per E-Mail geschickt hatte, war vor dem Abschicken und dann bei erneuten Aufrufen von dir der Balken wohl nicht mehr sichtbar, wohl aber der 'eklige' Rumpler weiter vorhanden. Ähnlich ging's mir jetzt auch. Hier war z.B. nur ein scheinbar unwesentlich längerer, kleiner Balken zu sehen. Wegschneiden mit der obigen umständlichen 13-Punkte-Methode hat dann aber funktioniert.
 
alex
2538 Posts
wrote on 24.02.12 at 20:25
Link to this post
Hi!

Also, ich habe mal geschaut. Da ich davon ausgehe, dass SoX/Lame den Balken nicht einfügen, habe ich mal geschaut, was mit meinen temporären WAVE-Dateien los ist (beim Schneiden wird ja erst von z.B. MP3 in WAVE umgewandelt, du schneidest dann auf der WAVE-Datei rum und am Ende wird wieder in MP3 kodiert). Ein Tool zum prüfen der WAVE-Dateien sagt mir, dass die nicht ganz in Ordnung sind - ich schätze, dass Lame dann nicht weiß, was es machen soll, und den "Rumpler" hinzufügt. Das ist als nächstes auf meiner Liste und sollte nicht unmöglich sein. Ich lasse hier von mir hören, wenn ich etwas gefunden habe:-)
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
alex
2538 Posts
wrote on 24.02.12 at 00:34 last edited by alex on 24.02.12 at 00:34
Link to this post
Probiers mal mit der Build 370.. vielleicht ändert das was. Feedback ist erwünscht!
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Holger
61 Posts
wrote on 27.02.12 at 22:51
Link to this post
Bin beim Probieren.

Noch eine Ergänzung:

Der Rumpler hat sich nach ausgewähltem, sehr kleinen Bereich bildlich nicht nur als langer Balken dargestellt, sondern in folgenden Varianten:

- sehr langer Balken
- scheinbar richtig kurzer Balken, der aber doppelt so lang ist wie der sehr kurze darauf folgende Balken
- zwei kurze Balken, wobei der zweite kürzer ist, worauf GAR KEIN Balken folgt - und dann geht erst der Titel 'nahtlos' los
 
Holger
61 Posts
wrote on 03.03.12 at 11:55
Link to this post
Mittlerweile glaube ich sagen zu können, dass Rumpler mit dieser Build jetzt nicht mehr vorkommen. Sollte sich künftig etwas Anderes herausstellen, melde ich mich wieder.
 
alex
2538 Posts
wrote on 04.03.12 at 04:22
Link to this post
8-)
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Holger
61 Posts
wrote on 01.04.12 at 16:57
Link to this post
Die Rumpler sind wieder da - Build 381.

Ein Beispiel schicke ich dir per Mail.
 
alex
2538 Posts
wrote on 01.04.12 at 00:41
Link to this post
Neueste Build holen und damit arbeiten. Noch einen Fehler beim WAVE-Schneiden entdeckt. Konnte den Rumpler erst nicht wegschneiden, mit den Änderungen in der neuesten Build hat das gut funktioniert. Es wurde vorher nicht exakt an den Markierungen geschnitten, wie das für mich aussah, jetzt funktioniert das besser..:-P
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Holger
61 Posts
wrote on 03.04.12 at 19:12
Link to this post
Danke!