MaJoc
19 Posts
wrote on 31.01.12 at 17:40
Link to this post
Hallo Alex,

basierend auf der Version 3.7.0.0 - build 353 habe ich heute noch mal 4 Ideen, die Streamwriter besser machen könnten.

- Abfrage beim Verlassen des Editors: Beim Schneiden von einem Titel kann der Reiter geschlossen werden. Aktuell wird gefragt: "… Not been saved. Do you really want to close the editor?" - Besser (aus meiner Sicht) wäre es, wenn man Fragen würde "… Not been saved. Do you want to save before closing the editor?" - Yes -> Save, No -> Just close!

- Namen der Datei ändern: Bei den gespeicherten Tracks ist es manchmal ganz hilfreich, wenn man den Dateinamen ändern kann. Aktuell muss ich immer über Eigenschaften gehen. Eine direkte Änderung (wie bei den Streams) wäre hilfreich.

- Zeitstempel - Format: Wie wäre es, wenn man bei den Einstellungen das Zeitformat einstellen könnte. Dann könnte man es auch ohne AM/PM haben …;-)

- Zeitstempel - Änderungen verändern das Datum: Bei der Aufnahme werden Zeitstempel (denke kommt aus dem Zeitstempel der Datei) dargestellt. Werden nun die Dateien bearbeitet (geschnitten), dann wird der neue Zeitstempel der Bearbeitung dargestellt. Gibt es die Möglichkeit das Aufnahmedatum & das Bearbeitungsdatum zu speichern?


Gruß,

Jochen
 
MaJoc
19 Posts
wrote on 01.02.12 at 15:20
Link to this post
Hallo Alex,

das Thema mit "Namen der Datei ändern" ist ja implementiert und ich hatte Tomaten auf den Augen.
Sorry.

Gruß,

Jochen
 
alex
2538 Posts
wrote on 01.02.12 at 22:22
Link to this post
"- Zeitstempel - Format: Wie wäre es, wenn man bei den Einstellungen das Zeitformat einstellen könnte. Dann könnte man es auch ohne AM/PM haben …;-)"

Das orientiert sich an den Systemeinstellungen. Solles es zumindest.

"- Zeitstempel - Änderungen verändern das Datum: Bei der Aufnahme werden Zeitstempel (denke kommt aus dem Zeitstempel der Datei) dargestellt. Werden nun die Dateien bearbeitet (geschnitten), dann wird der neue Zeitstempel der Bearbeitung dargestellt. Gibt es die Möglichkeit das Aufnahmedatum & das Bearbeitungsdatum zu speichern?"

Irgendwie macht das gar keinen Sinn, das Datum nach dem Bearbeiten zu ändern.. Ich denke das stelle ich eher ab.
Den Rest schaue ich mir mal an.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
MaJoc
19 Posts
wrote on 02.02.12 at 09:57
Link to this post
Hi Alex,

habe zwar ein englischsprachige Installation, aber alle Einstellungen sind auf Deutsch. Das mit dem "Zeitstempel - Format" ist nicht wirklich wichtig. Ist mir halt aufgefallen und dachte, dass es vielleicht auch zu konfigurieren wäre.

Gruß,

Jochen
 
VincAlastor
13 Posts
wrote on 02.02.12 at 15:04
Link to this post
hallo. vielen dank für dieses tolle stück software. ich habe nur wenige anregungen streamwriter zu verbessern - sprich meckern auf höchsten niveau:-D:

- verlustlos mp3's/aac's cutten (wenn man nich faden möchte) via mp3directcut oder ähnliches, was sich als addon integrieren lässt

- replay gain auf fertige mp3/aac tracks anwenden via foobar2000 replay gain algorithmus

- streams via .pls/.m3u importieren


noch einmal vielen dank :)
 
alex
2538 Posts
wrote on 02.02.12 at 22:41
Link to this post
Also, der Zeitstempel wird mit AM/PM angezeigt, wenn alles bei Windows auf Englisch parametriert ist, vorhin getestet.

"- verlustlos mp3's/aac's cutten (wenn man nich faden möchte) via mp3directcut oder ähnliches, was sich als addon integrieren lässt"

Das ging mal (bzw. geht mit der offiziellen Version 3.6), ist jetzt aber weg und wird nicht wieder kommen. Falls das gewünscht ist, muss ein externes Programm benutzt werden..:-|

"- replay gain auf fertige mp3/aac tracks anwenden via foobar2000 replay gain algorithmus"

Kommt vielleicht irgendwann mal. Das Thema wurde hier schon oft durchgekaut, für nähere Infos mal das Forum durchsuchen.

"- streams via .pls/.m3u importieren"

Ist in der nächsten Build integriert.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
VincAlastor
13 Posts
wrote on 03.02.12 at 12:19 last edited by VincAlastor on 03.02.12 at 12:21
Link to this post
das ist aber echt schade…
ich bin kein programmierer, deswegen kann ich leider nicht selbst ein externes programm wie mp3directcut einspannen. wenn du oder jemand aus dem forum dabei helfen kann, würde ich mich sehr freuen.
wenn du dich nicht noch dazu durchringen kannst beide verfahren beim cutten (wieder) zu integrieren, wärst du dann so freundlich eine option einzuführen womit man die parameter der encoder einstellen kann? so können alle, die "angst" vor zu viel verlust beim encoden haben, die qualitativ höchsten einstellungen vornehmen - am besten senderspezifisch.
 
alex
2538 Posts
wrote on 03.02.12 at 19:24 last edited by alex on 03.02.12 at 19:25
Link to this post
Hi,

"ich bin kein programmierer, deswegen kann ich leider nicht selbst ein externes programm wie mp3directcut einspannen. wenn du oder jemand aus dem forum dabei helfen kann, würde ich mich sehr freuen."

Geh mal zu "Gespeicherte Tracks" und versuch, den Titel mit der Maus in mp3directcut hineinzuziehen. Vielleicht hilft das schon?

"wenn du dich nicht noch dazu durchringen kannst beide verfahren beim cutten (wieder) zu integrieren, wärst du dann so freundlich eine option einzuführen womit man die parameter der encoder einstellen kann? so können alle, die "angst" vor zu viel verlust beim encoden haben, die qualitativ höchsten einstellungen vornehmen - am besten senderspezifisch."

Du kannst die Optionen in den Einstellungen konfigurieren. Bei Nachbearbeitung oben einen Codec auswählen und dann daneben den kleinen Knopf klicken. Die selbe Einstellungsmöglichkeit wollte ich der Schneideansicht noch hinzufügen.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
VincAlastor
13 Posts
wrote on 04.02.12 at 10:39
Link to this post
"Geh mal zu "Gespeicherte Tracks" und versuch, den Titel mit der Maus in mp3directcut hineinzuziehen. Vielleicht hilft das schon?"

das klingt so, als hätte ich dich missverstanden :) wenn du mir diesen quasi-tipp:-Pgibst (nebenbei sorry falls ich dich verärgert hab, nochmals dein programm is klasse), geh ich davon aus, dass du denkst ich wollte eine datei manuell mit streamwriter verlustlos cutten. dem ist aber nicht so!
ich wollte auf das automatische schneiden hinaus. d.h. ich stell erst einmal die frage voran:
sind alle die von streamwriter automatisch geschnittenen lieder (also alle die lieder die unter "gespeicherte tracks" mit UND ohne dem scheren-symbol) verlustlos geschnitten oder setzt streamwriter dazu auch einen encoder ein? - natürlich vorausgesetzt das addon zur nachbearbeitung "sox" ist deaktiviert.
 
alex
2538 Posts
wrote on 04.02.12 at 19:08
Link to this post
Hi!

"sind alle die von streamwriter automatisch geschnittenen lieder (also alle die lieder die unter "gespeicherte tracks" mit UND ohne dem scheren-symbol) verlustlos geschnitten oder setzt streamwriter dazu auch einen encoder ein? - natürlich vorausgesetzt das addon zur nachbearbeitung "sox" ist deaktiviert."

Ja, das ist alles Verlustfrei. Neu kodiert wird wie du schon sagtest nur, wenn es nötig ist, z.B., wenn SoX aktiv ist. Ob konvertiert wurde oder nicht, sieht man im Protokoll des Streams, dort kommt dann zweimal "Datei konvertieren" vor - das erste mal nach WAVE, das zweite mal ins Zielformat.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
VincAlastor
13 Posts
wrote on 04.02.12 at 20:45 last edited by VincAlastor on 05.02.12 at 14:32
Link to this post
hey, dann dank ich dir recht herzlich für die infos. das ist super! und sollte ich mal für einen feinschliff die manuelle schere ansetzen, zieh ich den track natürlich einfach in mp3directcut.;-)

mir ist beim anhören verschiedener sender aufgefallen, dass die bandbreite so stark begrenzt wurde, dass der streamwriter player/recorder und andere media player stets versuchen "nachzubuffern". dadurch bricht der stream natürlich regelmäßig ab.
kann man da etwas tricksen und die bandbreite erhöhen, indem man beispielsweise mehrere verbindungen zur original url erstellt?

beispiele an radiosendern, bei denen die geschwindigkeit der übertragung nicht ausreicht:
- University of Texas - Arlington | UTA Radio | MP3 192k
- 1.FM - Absolutely Country Hits 256kbps mp3
- The Beat - Norway's #1 for Hip-Hop and R&B 320kbps aac

edit:

UTA Radio 192kbps hat auf allen von mir getesteten externen applikationen (winamp, vlc, streamripstar, tapinradio, radiosure, aimp3) buffer-schwierigkeiten und damit verbundene aussetzer. bei den web-appliaktionen shoutcast.com und tunein.com gibt es jedoch keine aussetzer6-)- kennt jmd. die zusammenhänge dafür?

habe gerade einen passenden thread hier im forum dafüber gefunden und verschiebe diesen post dahin.
 
onenetworker
2 Posts
wrote on 08.02.12 at 18:34
Link to this post
Hallo,
ich bin neu hier und habe seit gestern Streamwriter Installiert.
Erst einmal großes Lob für dieses durchdachte Tool. Ich glaube es ist fast perfekt, man sollte nicht zu viel hinein packen. Aber eines ist mir aufgefallen, deshalb nur fast perfekt.
In deiner FAQ schreibst du dass der Sender- Song, der aufgenommen wird, wenn er keine Titeländerungen bekannt gibt nicht gespeichert wird, weil streamWriter nicht weiß, dass der eine Titel nun zuende ist und gespeichert werden kann.
Das ist ein großes Problem. Es fehlt nämlich die Option im Menue Geplante Aufnahmen einrichten, um zeitlich festzulegen, wann ein Stream zwischendurch gespeichert werden soll. Zum Beispiel: Song Speicher nach Zeit oder Größe bzw. 5 Minuten vor Ende der geplanten Aufnahme. Sonst speichert das Programm nichts und das ist wohl nicht der Sinn der Sache.:-(

Deshalb wäre das nach meiner Meinung, der einzige wichtige Verbesserung die unbedingt nötig wäre. (Außer es gibt einen Trick, doch alle zu Speichern.)

Aber doch von mir ein Großes Lob. Toll das Tool.
Musik ist wie eine Frau, man muss Sie in Händen halten können.
 
alex
2538 Posts
wrote on 10.02.12 at 20:55
Link to this post
Hi,

den "Trick" müsste es geben: Stelle den Sender so ein, dass er die empfangenen Daten nicht in den Speicher, sondern auf die Festplatte schreibt. Wenn die geplante Aufnahme beendet ist, sollte der Titel im Tab "gespeicherte Tracks" unter "Stream-Dateien" verfügbar sein. Falls nicht ist das ein Fehler, dann bitte bescheid geben.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494