Holger
61 Posts
wrote on 29.01.12 at 13:27
Link to this post
Hallo Alex,

wenn ich ein Wort in die Ignorierliste eingebe und aus diesem Wort Buchstaben rauslasse, werden dann trotzdem alle Titel, die dieses Wort enthalten, NICHT aufgenommen (was gut wäre)?

Bsp.: Gefühl –> Gefhl

Reicht es also aus, in die Ignorierliste Gefhl zu schreiben, damit alle Titel, die Gefühl oder Gefuehl enthalten, NICHT aufgenommen werden?
 
alex
2538 Posts
wrote on 31.01.12 at 10:37
Link to this post
Am besten du schreibst "*Gef%hl*" und "*Gef%%hl" rein, % ist dann ein einzelnes beliebiges Zeichen im Muster.
Naja, es scheint nicht zu funktionieren, aber so sollte es sein. Schaue mir das mal an.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Holger
61 Posts
wrote on 31.01.12 at 18:04
Link to this post
Die Fragestellung gilt ja auch für die Wunschliste. Dort hatte ich heute von ca. 07:30 bis 15 Uhr Herbert Grönemeyer als

grnemer

laufen (ohne was von ihm in der Ignorierliste). Kam auch nichts.

Mit den % müsste ich auch bei einigen Begriffen 2x schreiben, z.B. muß/muss (mu%/mu%%). Bei Herbert Grönemeyer würde es sich schon lohnen. Da gibt's (zumindest theoretisch) viele Kombinationsmöglichkeiten, die man 'sicherheitshalber' in die Wunschliste schreiben könnte:

Grönemeyer
Groenemeyer
Grönemeier
Groenemeier
Grönemayer
Groenemayer
Grönemaier
Groenemaier

 
alex
2538 Posts
wrote on 31.01.12 at 18:32
Link to this post
Naja, eine "Rechtschreibkorrektur" baue ich wohl nicht ein. Für Grönemeyer gibt es ja nur zwei richtige Kombinationen. Wenn es nicht passt, einmal mit %% und einmal mit % zu schreiben (was eigentlich über ist, weil man dann auch gleich Grönemeyer/Groenemeyer hinzufügen kann), wäre "Gr nemeyer" auch noch okay, dann sollte er auch alles finden.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Holger
61 Posts
wrote on 01.02.12 at 20:00 last edited by Holger on 01.02.12 at 20:01
Link to this post
Sehr gute Idee, Alex, das mit dem in zwei Bestandteile trennen - danke! Hatte als letztes Grönem/Groenem/Gronem genommen. Das Ganze hilft auf jeden Fall für mein Verständnis, wie ich was in die Wunsch- oder in die Ignorierliste eintragen möchte, z.B. auch dann, wenn ein bestimmter Titel nicht noch potenziell 5x kommen soll, obwohl er schon gut aufgenommen ist. Die Möglichkeiten sind sehr gut - da muss nichts mehr verändert werden. Das ein oder andere Mal etwas nachgedacht und die Funktionsweise verstanden, dann passt das auf alle Fälle!

Beste Grüße
Holger
 
alex
2538 Posts
wrote on 01.02.12 at 21:46
Link to this post
:-)Sehr gut.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 01.02.12 at 21:46 last edited by Yo24hua on 01.02.12 at 21:47
Link to this post
Mit ähnliche methoden arbeite ich schon seit Radiotracker zeiten - Das müsste man auch mal im Wiki einarbeiten!

Alerding verwende ich ganz gerne folgende methode:

"Herbert Gr*nem*er"

Natürlich ohne die anführungszeichen.
Das Sternzeichen (WILDCARD/PLATZHALTER) ist in SW zwar nicht notwendig, da leerzeichen wohl eh oder je abgewandelt werden, macht die sache aber meinung nach besser überschaubar.

Das "%" stiftet ein wenig verwirrung, da dies ja auch als Parameter in den einstellungen schon verwendet wird.
Dies und obig gennantes im Wiki zu erlütern macht mit sicherheit sinn.


Greetz
Yo24hua
Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
alex
2538 Posts
wrote on 01.02.12 at 22:04
Link to this post
Habe es mal im Wiki ergänzt.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 01.02.12 at 22:28 last edited by Yo24hua on 01.02.12 at 22:29
Link to this post
Hab mir das Wiki dazu angeschaut und der Inhalt ist soweit (zumindest für mich) verständlich. Der Text könnte man bei gelegenheit ein wenig aufräumen, ist etwas zu dicht angeordnet.

Mit dem "%" kenn ich so gar nicht, "?" als Platzhalter für ein einzelnes Zeichen ist mir da geläufiger. Könnte wie im vorherigen Post schon genannt, unter umständen bei anderen usern auch verwirrung stiften.

s.a.: http://de.wikipedia.org/wiki/Wildcard_%28Informatik%29


Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
alex
2538 Posts
wrote on 01.02.12 at 22:32
Link to this post
Danke für den letzten Post. Dann wird auch klar, warum mein Versuch mit dem % nicht funktioniert hat (mein Post mit "Naja, es scheint nicht zu funktionieren, aber so sollte es sein. Schaue mir das mal an.") …:-D
Ist etwas peinlich für mich, aber das ist keine Routine, die ich selber programmiert habe, von daher vielleicht verzeihbar:-). Ich ändere das im Wiki noch schnell.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Yo24hua
727 Posts
wrote on 01.02.12 at 22:43 last edited by Yo24hua on 01.02.12 at 22:45
Link to this post
Das muss dir nicht Peinlich sein - Fehler sind Menschlich und man kann nicht alles wissen (Das sagt ein alter DOS-Experte):-D

Das die Routine ein System-CALL ist dachte ich mir schon!
Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···
 
Holger
61 Posts
wrote on 05.02.12 at 14:11
Link to this post
Noch mal zum Verständnis der Platzhalter:

Bsp.:
Gr?nem??er

In dem Beispiel geht es mir v.a. um den ERSTEN Namensteil Gr?ne…

Erkennt er hier nur
Gröne…?

Oder würde er auch
Groene…
erkennen?

Die Frage lautet also:
Wenn ich EIN EINZELNES ? einfüge, steht dies dann für EIN EINZELNES oder BELIEBIG VIELE beliebige Zeichen?







 
alex
2538 Posts
wrote on 05.02.12 at 17:45
Link to this post
Ein einzelnes ? ist genau ein Zeichen. Sonst wäre es ja das selbe wie *;-)
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Holger
61 Posts
wrote on 06.02.12 at 20:28 last edited by Holger on 06.02.12 at 20:29
Link to this post
? –> ein einzelnes Zeichen
* –> mehrere Zeichen

Verstanden - sehr gut - danke!!!