Radiohoerer
205 Posts
wrote on 21.01.12 at 23:46
Link to this post
Hallo Alex!

Hab' mal gerade kurz einen Blick in die neue Build 347 geworfen.

Bei dem Einstellungsdialog kam mir unter dem Punkt "Plugins" eine Warnmeldung auf Englisch entgegen die da verkürzt wie folgt lautet:

"It is not be allowed in some contries to use … that makes use of … Please make sure … If you are sure …"

Und zwar passierte das beim Anklicken von "Support conversion of AAC files to M4A container".

So weit so gut.

Meine Frage lautet: Das ist doch der Punkt, an dem das Nachladen von "MP4Box" bzw. die Benutzung dessen eingestellt wird. Wenn ja, was hat dann FAAC damit zu tun?? Wir hatten doch im Thread "Probleme mit AAC" geklärt, das die "Umwandlung" von AAC nach M4A keine erneute Kodierung erfordert.

Und genau das bringt mich zum zweiten Punkt, nämlich einer Begriffsklärung:
Das Verschieben von AAC-Streams (dieses AAC-Format wird als Rohstream bezeichnet) in einen M4A-Container ist KEINE Konvertierung (conversion), sondern läuft völlig verlustfrei ab. Dieser Vorgang nennt sich im Deutschen muxen (Englisch: muxing, to mux). Das sollte man meiner Meinung nach sprachlich sauber auseinanderhalten, damit es hier zu keiner Verwirrung kommt.

LG

Radiohoerer
LG

Radiohoerer

 
alex
2538 Posts
wrote on 22.01.12 at 04:45
Link to this post
Du hast an sich schon recht, wenn wir von der automatischen Nachbearbeitung von AAC-Streams reden - allerdings wird das MP4-Teil dann noch von der Schneide-Ansicht und vom automatischen Nachbearbeiten genutzt, wenn sich das Format ändert (z.B. MP3->WAV->AAC->M4A bei Nachbearbeitung oder M4A->WAV->AAC->M4A beim manuellen Schneiden) - und dann ist der AAC-Encoder Pflicht. Das so fein aufzuteilen und bei jeder Konstellation alles zu überprüfen und dann zu sagen "genau jetzt brauchst du FAAC!" ist zu aufwändig, also ist der Encoder global eine Vorraussetzung für M4A.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Radiohoerer
205 Posts
wrote on 22.01.12 at 13:48 last edited by Radiohoerer on 22.01.12 at 13:49
Link to this post
Ah, ok!

Das leuchtet mir natürlich ein.

Danke!



LG

Radiohoerer