ChrisVDK
1 Post
wrote on 03.12.17 at 19:16
Link to this post
Hello,

I'm trying out this software for my father who is nearly blind. On his computer he has special software installed which reads aloud the menu items.

Would it be possible to add more commands to the menu and/or assign keyboard shortcuts to them so that he can use this software?

E.g.:

- start/stop recording
- schedule a recording

Many thanks in advance,

Chris.
 
reutershagen
192 Posts
wrote on 04.12.17 at 00:43
Link to this post
Moin,
ChrisVDK meinte:
add more commands to the menu
Momentan nicht (das Menü kann nicht geändert werden).

keyboard shortcuts
Einigen Funktionen können Tastaturkürzel zugeordnet werden, siehe:
https://streamwriter.org/de/wiki/artikel/settings/#hotkeys
 
piciok93
1 Post
wrote on 28.12.23 at 23:10
Link to this post
Hallo in die Runde!

Entschuldigung, dass Ich ein uraltes Thema ausgrabe, es bezieht sich aber auf das gleiche Thema.

Ich bin voll blind und von der Möglichkeiten dieses Software begeistert, da aber die Listen und Auswahlmenü Controls so implementiert sind, dass die gängige Screen Readers damit nicht gut zusammen arbeiten können, hier meine Frage:

Ich verstehe, dass es momentan für den Entwickler schwierig ist, Stream Writer groß umzubauen und neue Optionen hinzufügen, wollte trotzdem fragen: wäre es möglich, diese Controls so zu programmieren, dass sie die gewählte Elemente dem nativen Screen Reader APIs von Windows ausgeben? Hier wären wahrscheinlich ganz klassische Listbox und Combobox Controls wenn möglich die beste Lösung.

Sollte das nicht möglich sein, wäre es OK wenn die nötige Änderungen von jemandem anderen als ein fertiges PR vorgeschlagen werden? Kann man in so einem Fall mit eine Integration der Änderungen rechnen?

Danke im Voraus für die Antwort.

LG

Pawel
 
alex
2537 Posts
wrote on 28.01.24 at 00:19
Link to this post
Hallo Pawel,

wie du schon sagst wäre es der richtige Weg, die Controls mit den Accessibility-APIs zum Zusammenspiel zu bewegen. Ich habe da leider absolut keine Ahnung von und kann nicht abschätzen, wie viel Aufwand das wäre.
Die Controls durch Standard-Controls zu ersetzen wäre in einem Fork möglich. Der wird vermutlich auch ohne Aufwand wartbar sein, weil sich an streamWriters Oberfläche wenn überhaupt nur noch sehr wenig ändern wird.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494