Radiohoerer
205 Posts
wrote on 27.03.11 at 15:32 last edited by Radiohoerer on 27.03.11 at 15:34
Link to this post
Hallo!

@Alle: Hab' da mal ne Frage zur Ignorierliste, aber dazu muß ich erst mal meine Ausgangssituation erklären:

Also, wenn ich Streamwriter benutze, nehm' ich meistens zwischen 20 und 25 Radiosender (DSL, 6 MBit/s) über einen längeren Zeitraum (können schon mal 6-8 Stunden sein, auch in der Nacht) gleichzeitig auf, ohne die Ignorierlisten-Funktion aktiviert zu haben. Da kommen dann schon einige Songs zusammen (bei 3 Std. Aufnahme ca. 1000 bis 1200 Songs), die dann alle auf die Ignorierliste gesetzt würden. Bei der nächsten Aufnahme kämen dann wieder jede Menge weiterer Songs dazu, so daß sich die Liste weiter füllt.

Nun meine Frage: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer prall gefüllten Ignorierliste im Zusammenhang mit dem Programmverhalten gemacht? Denn das Programm hat ja doch dann 'ne ganze Menge zu erledigen (immer wieder bei jedem aufgenommenen Radiosender vergleichen, ob der Song in der Ignorierliste steht), oder sagt Ihr, daß das bei den heutigen Prozessoren (meiner ist übrigens ein AMD Athlon 64 X2 5200+, 2,7 GHz mit 2 GB RAM, Win7SP1 32bit) kein Problem sein sollte?

Gruß

Radiohoerer
LG

Radiohoerer

 
HostedDinner
97 Posts
wrote on 27.03.11 at 18:35
Link to this post
Ich schätze, dass weiß noch keiner so genau, weil so alt ist diese Funktion ja noch nicht, aber du bist recht herzlich eingeladen ein wenig zu testen und die Reaktionszeiten zu messen ;)

Lg HostedDinner
www.fabian-neffgen.de
 
alex
2538 Posts
wrote on 04.04.11 at 23:30 last edited by alex on 04.04.11 at 23:32
Link to this post
Hi,

ich kann nicht sagen, ab wievielen das langsam wird. Allerdings läuft es im Detail so:
Jeder Stream wird in einem eigenen Thread aufgenommen. Wenn ein Lied gespeichert wird, fragt der Thread den Hauptthread, der das 'Fenster' von streamWriter steuert "Habe hier Lied XYZ, darf ich das speichern?" - diese Abfrage blockiert die Benutzeroberfläche (für ein paar ms kann man nichts klicken, aber weil das eigentlich so schnell geht, sollte man davon wenig bis nichts merken) und benutzt damit auch nur einen CPU-Kern. Das sollte noch keine Probleme machen. Richtig doof wird es erst, wenn du mehrere tausend Einträge in der Liste hast und mehrere Streams gleichzeitig diese Frage stellen. Dazu kommt nämlich, dass während dieser Anfrage der fragende Thread selbst blockiert, und eine Verbindung zum Server abgebrochen wird, wenn für 10 Sekunden keine Daten empfangen wurden.

Vielleicht hilft das etwas beim abschätzen weiter…


LG,

Alex
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Radiohoerer
205 Posts
wrote on 05.04.11 at 23:38
Link to this post
Hallo Alex!

Danke für Deine überaus informative Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Allerdings muß ich dazu anmerken, daß ich möglicherweise heute schon das Programm soweit hatte (Abbrechen der Verbindung), und zwar hab' ich heute mal mit der Ignorierliste getestet. Ich hab' dazu 23 Radiosender aufnehmen lassen. Bei ca. 470 aufgenommenen Songs ging's dann los: Bei manchen Stationen wurden dann einfach die Verbindung unterbrochen/angehalten. Streamwriter versuchte dann - aufgrund meiner Einstellungen - sich selbstständig mit diesen Stationen wieder zu verbinden und die Aufnahme fortzusetzen, was auch gelang. Aber nach kurzer Zeit hatte ich dann wieder das gleiche Problem.

Mal sehen, vielleicht kann ich das noch mal reproduzieren. Dann versuche ich mal das als Snapshot (Bilder) oder als Video aufzuzeichnen und hier zu posten, wenn's Dich interessiert. Wird aber ein wenig dauern, hab' noch was Anderes zu erledigen.

Gruß

Radiohoerer
LG

Radiohoerer

 
alex
2538 Posts
wrote on 05.04.11 at 00:31 last edited by alex on 05.04.11 at 00:33
Link to this post
Hi,

um herauszufinden, ob es so war, kannst du zwei Dinge tun:
Ständig die Oberfläche von streamWriter benutzen. Wenn ein normaler Klick für mehrere Sekunden nichts bewirkt, ist streamWriter (evtl. durch die Liste) blockiert. Wenn ein Stream abgebrochen wird, weil nichts empfangen wurde, steht das rechts in Protokoll.
Falls es daran liegt, wird das vielleicht ekelig zu beheben - deshalb wohl nicht in kurzer Zeit:-|


LG,

Alex
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Radiohoerer
205 Posts
wrote on 14.04.11 at 17:50 last edited by Radiohoerer on 14.04.11 at 18:14
Link to this post
So, da bin ich wieder.

Ich hab' dann gestern mal wieder getestet (mit Version 1.9.0.1 Build 146) und hab' 24 Stationen aufnehmen lassen:

http://img269.imageshack.us/img269/7058/aufnahmemi.jpg

mit folgenden Einstellungen:

http://img560.imageshack.us/img560/8572/einstellungenstreamsmi.jpg

http://img14.imageshack.us/img14/4272/einstellungenschneidenm.jpg

und

http://img853.imageshack.us/img853/1593/einstellungenerweitertm.jpg

@Alex: Also, ich seh' da jetzt noch nicht soooo die Notwendigkeit von Dir, hier einzugreifen.

Ich hatte zwar wieder Abbrüche:

http://img34.imageshack.us/img34/9359/aufnahmemitprotokoll002.jpg

und

http://img146.imageshack.us/img146/7509/aufnahmemitprotokoll001.jpg

aber so krass wie beim letzten Mal (alle Sender spielten "verrückt") war's diesmal nicht.

Der Abbruch trat nur ein einziges Mal auf. Nachdem sich die Stationen dann wieder neu verbunden hatten lief alles glatt durch.

BTW: Ich muß dazu sagen, dass ich die Ignorierliste von der letzten Aufnahme gelöscht habe und somit mit einer leeren Liste getestet habe.

Ich möchte aber auch noch einen zweiten Testlauf machen, und zwar mit einer bereits gefüllten Ignorierliste (Aufnahmen von gestern: ca. 970 Songs). Werde das also weiter im Auge behalten (ich hoffe da ist noch Platz im Hintergrund, lol).

Gruß

Radiohoerer
LG

Radiohoerer

 
alex
2538 Posts
wrote on 15.04.11 at 20:30
Link to this post
Hi,

erstmal beruhigt mich das ein bisschen:-).. Zu dem Bild mit "Timeout while connecting" (warum ist das nicht deutsch?!) muss ich noch sagen, dass dieser Fehler an deiner Internetverbindung (unwahrscheinlich, weil andere Streams liefen) oder am Server liegt. Und ich möchte noch anfügen, dass streamWriter eigentlich nie für so viele Streams gleichzeitig gedacht war. Klar gibt es krasse Menschen, die alles ausreizen möchten, aber…;-). Es begeistert mich persönlich, dass streamWriter mit 24 Streams halbwegs gut klarkommt.
Also, falls es gar nicht mehr geht und du meinst, dass es vielleicht an der Ignorier-Liste liegt, werde ich auch ein paar Tests machen. Damit warte ich aber noch, bis etwas Druck ausgeübt wird, weil das nicht so einfach ist, das zu beheben, wie manch anderes. Dafür muss alles was die Listen angeht umgebaut werden, und das sind wieder Digne, die den "Kern" betreffen, recht sicher neue Fehler mit sich bringen, und so weiter.


Liebe Grüße,

Alex
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Radiohoerer
205 Posts
wrote on 15.04.11 at 23:12
Link to this post
Hi, Alex!

Zuerst mal:
1. Ich denke, hier wird niemand auf irgendwen Druck ausüben. Ich werde das zumindest nicht machen. Was kommt, das kommt. Und was nicht kommt, bleibt halt weg, oder kommt später irgendwann. Ich weiß, Dir juckt's in den Fingern, weil Du Spaß am Programmieren hast.

2. Nur mal nebenher zu Deiner Information: Ich hab' auch schon mal 28 Streams aufgenommen, allerdings ohne die Ignorierlisten-Funktion zu benutzen. Aber da war dann meine Bandbreite von 6 MBit/s fast ausgereizt, so daß kein Programm-Update oder Virendefinitions-Update hätte laufen können. Alles lief übrigens störungsfrei (Ältere Programmversion).

3. Daß ich Streamwriter so ausreize liegt eigentlich nur daran, daß ich vor ca. 4 Jahren einen fetten Computer-/Festplattencrash hatte und damit meine gesamte MP3-Sammlung futsch war (einen Teil davon konnte ich von Sicherungskopien wiederherstellen).

So, genug off-topic! Zum Thema:

Also, ich persönlich könnte auch problemlos ohne Ignorierliste leben. Ich weiß nicht, wie's bei den Anderen hier aussieht. Hab' halt nur gedacht, ich könnte mir das ein wenig vereinfachen. Ich hab' so ziemlich meinen kompletten MP3-Datenbestand im Kopf, so daß ich nach erledigter Aufnahme das Löschen von Doppelten/Mehrfachaufnahmen auch manuell erledigen kann. Und was ich übersehen habe, das wird dann gelöscht, wenn ich meine Aufnahmen ins Archiv verschiebe.

Aber trotzdem möchte ich noch ein paar weitere Tests machen. Das macht mir nämlich Spaß (mit dem Streamwriter zu arbeiten).

Also, kannst weiterhin ruhig bleiben und abwarten.

BTW: Ich werd' mich die Tage mal bei Dir per E-Mail melden wegen einer Sache, die meiner Meinung nach nicht hier ins Forum gehört, aber trotzdem mit Streamwriter zu tun hat.

Bis dann dann (Wenn ich 'nen See seh brauch ich kein Meer mehr).

Liebe Grüße

Radiohoerer
LG

Radiohoerer

 
alex
2538 Posts
wrote on 15.04.11 at 00:17 last edited by alex on 15.04.11 at 00:19
Link to this post
Hi!

"1. Ich denke, hier wird niemand auf irgendwen Druck ausüben. Ich werde das zumindest nicht machen. Was kommt, das kommt. Und was nicht kommt, bleibt halt weg, oder kommt später irgendwann. Ich weiß, Dir juckt's in den Fingern, weil Du Spaß am Programmieren hast."

Ich habe das etwas blöd formuliert. Also, Druck hat noch nie jemand ausgeübt. Aber wenn mein streamWriter - das Teil, das ich geschaffen habe, die Software, die einen Teil meiner Seele innehat, das Miststück, wo mehr als zwei Jahre Arbeit dran hängen - nicht funktioniert, sich gegen mich auflehnt, das ist irgendwo Druck. Eine Provokation meiner selbst an mich gerichtet. Das darf nicht sein, und sowas muss ausgemerzt und vermieden werden;-)… Leider habe ich Spaß daran, an streamWriter zu arbeiten - dafür verzichte ich auf Dinge, die ich vor Zeiten noch lieber gemacht habe, und vielleicht auch auf Geld. Ich glaube, dass es Menschen in meinem Umfeld gibt, die mich für verrückt halten, weil soviel Zeit hierfür draufgeht. Ist aber egal, es ist so, wie es ist. Und ich bin süchtig. Leider.

"2. Nur mal nebenher zu Deiner Information: Ich hab' auch schon mal 28 Streams aufgenommen, allerdings ohne die Ignorierlisten-Funktion zu benutzen. Aber da war dann meine Bandbreite von 6 MBit/s fast ausgereizt, so daß kein Programm-Update oder Virendefinitions-Update hätte laufen können. Alles lief übrigens störungsfrei (Ältere Programmversion)."

Wo das hier zu Tage kam, habe ich das auch mal probiert. Keine Ignorier-/Wunschliste, aber auf meinem Server in einer virtuellen Maschine. Der Server hat (quasi) unendliche Bandbreite. Dort ging noch einiges mehr, als 28 Streams. Das Aufnehmen alleine funktioniert, denke ich, schon recht gut. Auch wenn die Technik dahinter nicht optimal ist, das muss ich leider zugeben. Aber was ist in der Softwarewelt schon optimal?

Zu dem anderen von dir geposteten, mach gerne Tests und informiere mich, wenn es irgendwo Probleme gibt, die wahrscheinlich auf die Listen zurückzuführen sind. Das gibt entweder einen Alexander, der sich direkt drum kümmert, oder einen Punkt im Tracker, der eine Priorität größer als 'Low' hat.
Wegen der Mail-Geschichte, nur zu;-)


Liebe Grüße,

Alex
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Radiohoerer
205 Posts
wrote on 16.04.11 at 15:26
Link to this post
Hallo, Alex!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort per Mail. Du bekommst in den nächsten Tagen Post von mir:-).

So, nun zu Streamwriter!

Also, es ist schon verrückt. Da hat mich doch mein eigener Post von gestern abend (…von wegen 28 Stationen ohne Abbrüche) heute morgen noch umgetrieben. Ich hab' mir da noch mal Gedanken zu gemacht und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß das Problem möglicherweise gar nicht die Ignorierliste ist, sondern das Problem bei meinen computer-eigenen Einstellungen zu suchen ist (nicht in Streamwriter selbst!!).

Aber dazu müsstest Du mir noch mal eben kurz erklären, wie die Aufnahme aufgrund meiner Einstellungen (siehe Post mit den Links zu den Bildschirmfotos) fünktioniert. Es gibt da ja diese zwei Möglichkeiten:

1. Entweder in den Speicher oder
2. eben nicht in den Speicher

Danke!

Radiohoerer
LG

Radiohoerer

 
alex
2538 Posts
wrote on 16.04.11 at 20:38 last edited by alex on 16.04.11 at 20:39
Link to this post
Hi,

in den Speicher heißt, dass keine Datei für den Stream angelegt wird (diese, die immer wächst, als Dateiname den Namen des Streams trägt und die "Rohdaten" des Streams enthält). Einzelne Lieder werden natürlich trotzdem auf der Platte gespeichert.
Ich persönlich bevorzuge diese Option, weil weniger Schreibzugriffe immer gut sind, besonders bei SSD. Aber ich bin nicht so der Hardwareprofi..6-)
Nicht in den Speicher schreiben sollte man Streams, die keine Titelinfos senden, oder immer nur den gleichen Titel, weil dort dann keine einzelnen Titel erkannt werden können und man so niemals an die aufgenommenen Daten rankommt. Aus diesem Grund wird auch Standardmäßig auf die Festplatte geschrieben, sonst kommen hier Menschen, die fragen, warum nichts gespeichert wird.
Ich denke aber, dass diese Option nicht relevant für das in den anderen Posts besprochene ist, besonders weil das speichern der Daten an sich, und da geht es hier ja drum, von den einzelnen Threads erledigt wird, wovon es ja einen für jede Verbindung gibt. Aber festlegen würde ich mich bei softwaretechnischen Dingen nie, das habe ich schon gelernt;-).

Edit: Über die anfangs angesprochene Post freue ich mich natürlich auch:-)!

LG,

Alex
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
Radiohoerer
205 Posts
wrote on 09.05.11 at 10:53
Link to this post
Sooooo! Ich weiß, das kann ja jeder sagen.

Aber um diesen Thread mal zu einem Ende zu bringen:

Nach allen Rücknahmen meiner Einstellungsänderungen an meinem Computer, Deinstallation der Version 1.9.0.1, Installation der Version 2.0.0.0 (Build 170) und erneutes Testen gestern Abend über ca. 2 Std. mit 25 Stationen (zeitweise sogar 27) kann ich mit Stolz berichten:

Alles hat fehlerfrei/unterbrechungsfrei funktioniert!

Allerdings werde ich noch weitere Testläufe starten. Nich daddet am End noch Zufall war:-D!
LG

Radiohoerer

 
alex
2538 Posts
wrote on 09.05.11 at 13:47
Link to this post
Wunderbar, das höre ich gerne. Wenn es dann doch Probleme gibt.. nur her damit.

LG
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494
 
dj_bee
2 Posts
wrote on 15.05.11 at 14:38
Link to this post
Hi Leute,
Ich lasse momentan nur einen Sender aufnehmen, bin eigentlich sehr zufrieden damit, die Songs sind perfekt geschnitten, Superqualität, nur das mit den Filtern check ich nicht. Die Ignorierliste füllt sich automatisch, soviel ist klar, nur warum werden dann Songs mehrfach aufgenommen? Auch wird nicht akzeptiert, dass ich einzelne Interpreten überhaupt nicht mag. Dass die Musiker meiner Wunschliste aufgenommen werden, scheint dann eher Zufall zu sein. Bin über jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße aus Wien
dj_bee
 
alex
2538 Posts
wrote on 15.05.11 at 16:36
Link to this post
"Die Ignorierliste füllt sich automatisch, soviel ist klar, nur warum werden dann Songs mehrfach aufgenommen?"

Ist für die Streams auch die Verwendung der Ignorierliste aktiv? Dazu Streams markieren, Rechtsklick, "Einstellungen…", dann unter "Filter:" "Ignorierliste benutzen" nehmen. Ausserdem könnten die beiden Optionen über der Listenauswahl zum anhaken auch interessant sein.

"Auch wird nicht akzeptiert, dass ich einzelne Interpreten überhaupt nicht mag. Dass die Musiker meiner Wunschliste aufgenommen werden, scheint dann eher Zufall zu sein. Bin über jeden Tipp dankbar."

Hängt mit dem Punkt da oben wohl zusammen. Listenverwendung muss eben erst aktiviert werden.


LG

Alex
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494