| trojanobelix | 77 Beiträge | |
| schrieb am 18.06.16 um 16:17 Uhr zuletzt bearbeitet von trojanobelix am 18.06.16 um 16:28 Uhr | | Hallo Alex,
ich schaffe es irgendwie nicht mehr die Chart-Listen "einfach" mit Excel zu erzeugen. Neuere werden nicht mehr eingelesen (mit 730 und 734) probiert. Ich habe kürzlich auf W10 upgedatet, sehe da aber kein Zusammenhang.
Ich bin mir sicher, das ich die Excel Spalten "Lied" und "Künstler" ohne weitere Nachbearbeitung als TXT gespeichert und dann in den Chartlisten Faden hochgeladen habe. Nu geht es nicht mehr - STRANGE!
Streamwriter will bei TXT wohl das eingestellte Trennzeichen. Default: " - ", das kann ich aber gar nicht mit Excel so einfach erzeugen. Excel nimmt per default beim Export den "TAB".
Ich bin wie gesagt sicher, das ich nicht per Notepad++ search&replace "\n" gegen " - " getauscht habe, das ginge natürlich. Ist aber schon mühsam, insbesondere wenn man Streamwriter gar nicht nutzt
Meine einziger Erklärung z.Zt: Der Import von Streamwriter hat sich geändert, hat früher TAB akzeptiert. Kann das sein?
Mein Herzenswunsch: Kannst du einen Import zulassen, den Excel direkt schreiben kann. Also CSV oder TAB getrennte Textdatei
Nachtrag: Es ist wohl doch anders, könnte ein Bug sein: Es wird zwar der Dialog "Du hast xx Titel … umwandeln in automatische Wunschliste" Bei JA ist die Liste aber leer, bei NEIN wird diese "Wunsch" Liste erzeugt, aber keine automatische Wunschliste.
Auch das manuelle "Umwandeln in automatisch Wunschliste" nach markieren funktioniert nichjt.
Oder mache ich was falsch?
Gruß, |
| | | | Der Obelix |
|
|
| alex | 2549 Beiträge | |
| schrieb am 20.06.16 um 18:29 Uhr | | Hi,
eigentlich sollte das funktionieren, gestern mal getestet. Kannst du die betreffende Datei als Anhang posten? |
| | | | LG/Best regards, Alex
"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations." - George Orwell
D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494 |
|
|
| Yo24hua | 727 Beiträge | |
| schrieb am 21.06.16 um 19:54 Uhr zuletzt bearbeitet von Yo24hua am 21.06.16 um 20:18 Uhr | | . Hallo trojanobelix,
In deinen letzteren Upload vom 04.06.2016 sind am anfang jeder Zeile Ziffern und TAB, damit hat SW eindeutig schwierigkeiten!
In den vorherigen uploads sind die Numerierungen nicht enthalten.
Meine Empfehlung wäre, das am besten generel in Notepad++ zu verarbeiten. Mit RegEx lässt sich das unter umständen durchaus auch vereinfachen. . |
| | | | Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...: Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <
Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut! Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden! ··· ¥oæhua ··· |
|
|
| schrieb am 21.06.16 um 00:55 Uhr | | Ja, Notepad++ und RegEx wären wohl eine Alternative.
Ich kann mir nur nicht erklären, warum das in Excel nicht mehr geht. Den Workflow hatte ich eigentlich raus….ging ganz einfach.
War mir schon so sicher, dass ich das Ergebnis gar nicht mehr getestet habe. Vielleicht kannst du den missglückten Eintrag in den Charts bei Gelegenheit löschen…. |
| | | | Der Obelix |
|
|
| schrieb am 21.06.16 um 01:11 Uhr zuletzt bearbeitet von trojanobelix am 21.06.16 um 01:14 Uhr | | Anbei die Datei "party 2015.txt"
Beim Importieren kommt: "Du hast 50 Titel… Sollen diese Titel für die automatische Wunschliste…"
Bei NEIN werden die 50 Titel der Wunschliste zugeführt. Bei JA aber nicht.
Die Liste trennt Interpret und Titel per Tab, was auch gut ist, da z.B. bei
Anna-Maria Zimmermann - Du Hast Mir So Den Kopf Verdreht Anna-Maria Zimmermann - Ein Sommer In Paris Christian Anders - Geh Nicht Vorbei-Retake
das Trennzeichen "-" mehrfach vorhanden ist.
Bei einer Liste mit " - " (party 2015 ok.txt) als Trennzeichen werden daher nur 36 der 50 Titel importiert.
Fazit: Die Konvertierung zur automatischen Wunschliste behandelt den TAB, im Gegensatz zur normalen Wunschliste, nicht als gültiges Trennzeichen. Was aber sinnvoll wäre. | | |
| | | | Der Obelix |
|
|
| schrieb am 22.06.16 um 21:37 Uhr zuletzt bearbeitet von Yo24hua am 22.06.16 um 23:14 Uhr | | . Mag sein dass, das mit den Tâbulatoren für dich einfacher erschéint, dabei können aber wieder ganz schnell neue " Konflikte " aufkommen. An den Künstler-/Titelteilstrings zugehörigen Bindestrichen ̵ ̵̶̶ - solltest du dich gleichfalls besser nicht zu stark festbeissen ( Aua.. . Das tut weh -Ironie). Das und alles andere was du beschreìbst wirft unter umständen auch wieder nur neue Problëme hervor!
Der von mir korrigierte Upload in den Chartfaden hat 92 Titel in der SW Datenbank gefunden, den rest gibt es dort wahrscheinlich nicht, das muss man einfach mal so akzeptieren!
Über das Thema könnte man noch Bücherweise schreiben die Pro und Kontra zu den Details abgeben. Ich als ehemaliger Software Entwickler kann nur sagen, so wie Alex das in streamWriter umgesetzt hat ist das schon mehr als Perfekt gelöst!
Insgesammt scheinen deine uploads doch bisweilen ganz gut zu laufen. Es hat sich zumindest doch noch niemand beschwert!
… Und vergiss nicht: 1. Fehler sind Menschlich darüber zu Tiefsinnig nachzudenken ruiniert das Wesen Nur, bzw. wie Anna-Maria Zimmermann schon betitelt: "Das Verdreht dir Den Kopf"! 2. Schwund herrscht überall, Und natürlich wieder mal mein Stammspruch: 3. Alles mit Ruhe & Muse, der Rest kommt ganz allein!
Gruss Yoshi
P.S.: Ein paar strukturelle scheinbare Fehler habe ich hier im Text bewusst mal versteckt! Selbst die Punkte am Anfang und Ende meiner Texte haben eine bedeutung! . |
| | | | Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...: Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <
Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut! Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden! ··· ¥oæhua ··· |
|
|
| schrieb am 22.06.16 um 01:38 Uhr | | Hi,
Das wir mir zu kompliziert…..mit den Punkten mir ist das völlig Latte ob Alex das so lässt oder nicht. Ich nutze Streamwriter nicht, finde das Programm aber schon geil und will das gerne supporten. Bei 250 Downloads der Liste im Schnitt scheint auch bei den Usern Interesse zu bestehen.
Ich habe nur den Verdacht, dass sich was geändert hat und habe darauf hingewiesen dass der Import bei Wunschliste und automatischer Wunschliste Unterschiede aufweist. |
| | | | Der Obelix |
|
|
| schrieb am 23.06.16 um 04:00 Uhr zuletzt bearbeitet von Yo24hua am 23.06.16 um 04:08 Uhr | | .
Zitat: Das wir mir zu kompliziert…..mit den Punkten Muss dich nicht weiter Beschäftigen, sollte die Materie auch nur etwas verdeutlichen!
Zitat: Ich habe nur den Verdacht, dass sich was geändert hat und habe darauf hingewiesen dass der Import bei Wunschliste und automatischer Wunschliste Unterschiede aufweist. Da hat sich nichts geändert! Wenn beim Import der Textdatei in SW die frage mit "JA" quittiert wird und im Anschluss die Wunschliste mit den 3 Farbigen Symbolen angezeigt wird, ist alles korrekt verlaufen. Alles andere sollte für dich unrelevant sein!
Nichts für ungut was die diversen Missverständnisse Betrifft! . |
|
|
| schrieb am 23.06.16 um 01:02 Uhr zuletzt bearbeitet von trojanobelix am 23.06.16 um 01:51 Uhr | | Du musst auch lesen, nicht nur schreiben:
Wenn beim Import der Textdatei in SW die frage mit "JA" quittiert wird und im Anschluss die Wunschliste mit den 3 Farbigen Symbolen angezeigt wird, ist alles korrekt verlaufen. Genau das geht ja gerade nicht ….!
Es wird zwar der Dialog "Du hast xx Titel … umwandeln in automatische Wunschliste" Bei JA ist die Liste aber leer,bei NEIN wird diese "Wunsch" Liste erzeugt, aber keine automatische Wunschliste.
Auch das manuelle "Umwandeln in automatisch Wunschliste" nach markieren funktioniert nicht.
Lies den ersten Post noch mal und probiere es aus, mit den Dateien |
| | | | Der Obelix |
|
|
| schrieb am 25.06.16 um 03:01 Uhr zuletzt bearbeitet von Yo24hua am 25.06.16 um 03:09 Uhr | | . Müssen tue ich gar nichts! Nein, Scherz beiseite…
Die Materie Interessiert mich auf jeden fall, da ich hier im streamWriter-Projekt immer wieder etliche Streams mit Regulären Ausdrücken bearbeite und somit zwangsläufig viel mit Stringauswertung zu tun habe. Soll also Heissen das ich das was du schreibst und hochlädst auch mit interesse verfolge! Insgesammt machst du es mir aber auch nicht gerade leicht…
Also… In deinen letzteren Upload im Chartfaden vom 04.06.2016 sind am anfang jeder Zeile Ziffern und TAB, damit hat SW eindeutig schwierigkeiten! Alle deine vorherigen Uploads aus dem Chartfaden habe ich hier nocheinmal überprüft. Sie funktionieren im wesentlichen (getestet an Build 734 und der letzteren Offizielen Version unter Win-7) bis auf die tatsache das nicht alle Titel in Automatische Titel intern konvertiert werden können, da diese nunmal so in der Datenbank nicht vorliegen.
Wenn diese Vorherigen als auch der von mir korrigierte Upload im Chartfaden bei dir nicht funktionieren hat dieses anscheinend tatsächlich anderer Ursachen. Probleme mit W10 sind durchaus bekannt und das nicht nur auf SW bezogen sondern Allgemein. Da wird man dir hier nicht viel helfen können.
Bindestrich Kontra Tabulator (Teil 2): Die angelegenheit mit "KÜNSTLERSTRING TABULATOR TITELSTRING" bringt absolut nichts. "KÜNSTLERSTRING BINDESTRICH TITELSTRING" ist schon seit Urzeiten standart für Medienprogramme wie streamWriter es auch ist. Alles andere habe ich dazu schon geschrieben (wenn auch mit etwas Ironie verbunden - Schräger humor gehört bei mir dazu um solche Themen aufzulockern).
Reguläre Ausdrücke: Zu dem Thema steht auf meiner Webseite (Siehe Fussnote) ja schon so einiges. Vor allen dingen, Denke ich, könnte der Bereich "Probleme & Fehler" recht lehreich für dich sein und dir die Problematik der Stringverarbeitung evtl. auch näher bringen.
Spruch: Man hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen…
The End… Vorläufig zumindest… . |
|
|
| schrieb am 25.06.16 um 11:38 Uhr zuletzt bearbeitet von trojanobelix am 25.06.16 um 11:48 Uhr | | Ok konzentrieren wir uns auf´s wesentliche:
Testdatei im Anhang!
Bei JA ist die Liste aber leer, bei NEIN wird diese "Wunsch" Liste erzeugt, aber keine automatische Wunschliste.
Warum?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-
Ich sehe da kein Zusammenhang mit W10, des Formats, der Mondphase oder sonstiges außerhalb von Streamwriter. Will man keine automatische Wunschlist (NEIN) wird die Datei in die Liste eingetragen, Will man die automatische Wunschliste (JA) wird sie nicht in die Liste eingetragen. Offensichtlich ist die Importfunktion bei Ja / Nein unterschiedlich. Nochmal: Warum?
Wenn das keiner prüfen möchte, weil es uninteressant ist, ist das ok. Dann soll Alex das einfach sagen. Ich versuche nur knappe, sinnvolle Infos zu posten. |
| | | | Der Obelix |
|
|
| schrieb am 25.06.16 um 11:49 Uhr zuletzt bearbeitet von trojanobelix am 25.06.16 um 12:09 Uhr | | Uuups, Testdatei vergessen. Hier nachgeliefert…
Nachtrag: In der im Chart Thread geposteten Datei "German Top 100 vom 03.06.2016.txt" war irrtümlich noch die Platzierung mit drin. Das ist der eigentliche, nachvollziehbare Grund für den nicht funktionierenden Import.
Bei den weiteren Test mit Tabulatortrennzeichen viel dann auf, das dieser mal geht und mal nicht (je nachdem ob man Ja / Nein wählt im Importdialog). Ich glaube nicht, das das so gewollt war.
Aber das kann nur Alex aufklären. | | |
| | | | Der Obelix |
|
|
| alex | 2549 Beiträge | |
| schrieb am 25.06.16 um 16:20 Uhr zuletzt bearbeitet von alex am 25.06.16 um 16:21 Uhr | | Moin!
Bei JA ist die Liste aber leer, bei NEIN wird diese "Wunsch" Liste erzeugt, aber keine automatische Wunschliste.
Warum? "Ja": Die automatische Wunschliste kann nur befüllt werden, indem vom Server die Hashes für die Titel geholt werden. streamWriter schickt die Titel aus der Textdatei also erstmal zum Server und empfängt dann die Hashes. Weil das Tabulatorzeichen in den Titeln auf dem Server so aber nicht vorkommt, gibt es für keinen Titel einen Treffer und nichts wird in die Wunschliste eingetragen. Als Hinweis darauf erscheint in diesem Fall im Protokoll-Reiter ein kleiner Text dazu.
"Nein": Die Titel werden einach stumpf in die manuelle Wunschliste eingetragen ohne geprüft zu werden. Das Tab-Zeichen ist dabei allerdings auch noch im Titel enthalten, allerdings wird es in der Liste scheinbar nicht als solches dargestellt.
Wenn man aus dem Tab ein " - " macht sollte das alles funktionieren. |
| | | | LG/Best regards, Alex
"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations." - George Orwell
D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494 |
|
|
| schrieb am 25.06.16 um 16:34 Uhr zuletzt bearbeitet von Yo24hua am 25.06.16 um 16:37 Uhr | | . Du machst es einen wirklich nicht gerade leicht dir das näher zu bringen!
Kurz gefasst in Bildmaterial:
Mist, das mit dem Bild geht hier wohl leider so nicht! . | | |
|
|
| schrieb am 25.06.16 um 16:45 Uhr | | . Hier das Erklärende Bild im Anhang:
Im anschluss beende ich jegliche Erklärungsversuche!
ENDE | | |
|