Kaefer
179 Beiträge
schrieb am 07.01.13 um 22:14 Uhr
Link zu diesem Post
Hallo!

Ich bin sehr froh, dass Streamwriter das Plugin "AudioGenie" nutzt. (sonst gäbe es keine Tags in den Musikdateien)

Allerdings habe ich folgende Dinge festgestellt:
- Das Audiogenie schreibt einen Kommentar in in den ID3v2.3-Tag.
Standartmäßig schreibt es "%s / %u / Recorded using streamWriter", (man kann das einstellen)
das bedeutet: Streamname / Titel laut Stream / Recorded using Streamwriter

- Man kann diesen Kommentar im Tag-Editor von Streamwriter oder anderen Tag-Editoren sehen.

- Diese Infos sind für mich von einigem Interesse (v.a. Streamname). Leider werden sie vom Windows-Explorer nicht angezeigt (der zeigt zwar Interpret u. Titel aus dem Tag an, aber die Spalte "Kommentar" bleibt leer.

- Durch eine Internet-Recherche bin ich darauf gekommen, warum: Es gibt ein Feld im Tag, dass die Sprache für den Kommentar angibt: steht dort "eng" (englisch), dann zeigt ein deutsches Windows den Kommentar nicht an. Dieses Feld wird von Tag-Editoren i.d.R. nicht angezeigt.

- Zum Beweis habe ich eine MP3-Datei im Hex-Editor geöffnet, und das "eng" mit "deu" überschrieben: Danach wird der Kommentar im Explorer angezeigt!

- Ich habe mir dann die Doku zur neusten Version von AudioGenie angesehen:
Mit der Funktion "ID3v2AddCommentW" schreibt AudioGenie den Kommentar, dabei kann man auch angeben, ob "eng" oder "deu"

- Ich vermute also dass entweder Streamwriter die Vorgabe "eng" macht, oder das AudioGenie macht es von selbst so. In der Settings.ini von Streamwriter gibt es dazu keine Option, so weit ich gesehen hab.

Weiß jemand wie ich das ändern kann? Leider kann ich Windows nicht umschreiben, also muss ich dem AudioGenie sagen: schreibe "deu" in den Tag. Oder ich machs nachträglich mit einem anderen Programm, aber das ist gar nicht so einfach…
Viele Grüße,
Käfer

Radiohoerer
205 Beiträge
schrieb am 08.01.13 um 14:20 Uhr
Link zu diesem Post
Hallo Kaefer!

Das ist aber eine ganz blöde Sache! Ist mir noch gar nicht aufgefallen, benutze den Kommentar-Tag aber auch nicht (hab' das anders geregelt).

Tja, ich hoffe, Alex hat die Möglichkeit, dort programmiertechnisch einzugreifen. Ansonsten wird's dann jetzt ziemlich problematisch, weil wir ja seit Neuestem das Programm auch in russischer und spanischer Sprache benutzen können.

LG

Radiohoerer

alex
2549 Beiträge
schrieb am 08.01.13 um 14:37 Uhr
Link zu diesem Post
Ist scheinbar machbar mit AudioGenie. Schaue mir das irgendwann mal an. Poste dann hier, wenn ich dran denke..
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494

Kaefer
179 Beiträge
schrieb am 08.01.13 um 20:05 Uhr
Link zu diesem Post
@Alex: Das wäre toll, aber nur wenn's nicht viel Aufwand ist.
Mir ist klar, dass das niedrige Priorität hat.
Cool wärs zwar schon wenn man den Kommentar, den Streamwriter ja extra schreiben lässt, auch im Explorer sehen könnte. Aber man kann sich auch anders helfen.

Ich nehme an dass nicht nur ich, sondern die meisten Leute ihre MP3s mit dem Explorer sortieren, weil der (jedenfalls in Windows 7) auch Tag-Infos, Bitrate usw. anzeigen kann.
Dass er nur deutsche Kommentare anzeigt, ist allerdings doof. Eigentlich müsste man DAS ändern. Ich weiß nicht ob es dafür einen Patch bzw. Lösung gibt.

@Radiohörer: ich sehe da nicht unbedingt ein Problem: die deutsche Streamwriter-Version müsste "deu" angeben, die englische "eng", möglicherweise kann man auch andere Werte angeben (das steht nicht in der Doku). Entscheidend ist ja dass der Windows-Explorer diesen Wert "versteht", nicht AudioGenie.
Viele Grüße,
Käfer

Radiohoerer
205 Beiträge
schrieb am 08.01.13 um 21:01 Uhr
Link zu diesem Post
Zitat Kaefer:
"Entscheidend ist ja dass der Windows-Explorer diesen Wert "versteht", nicht AudioGenie."

Ja, schon. Aber AudiGenie muss entsprechend der benutzten Windows-GUI Sprache reagieren, damit "…der Windows-Explorer diesen Wert versteht". Und wer weiss, was nicht noch alles für Übersetzungen für Streamwriter kommen (z.B. Französisch, Italiänisch, Portugisisch usw.)??

LG

Radiohoerer

Kaefer
179 Beiträge
schrieb am 08.01.13 um 21:31 Uhr zuletzt bearbeitet von Kaefer am 08.01.13 um 21:47 Uhr
Link zu diesem Post
@Radiohörer

Da endet leider mein laienhaftes Computerwissen, deshalb schreibe ich ja hier (unter Help & Questions).
In der Doku von AudioGenie, die ich herunter geladen habe, steht leider nicht drin, ob es andere Werte als deu u. eng gibt. Ich habe gedacht, dass AudioGenie diese 3 Buchstaben unverändert (also ohne Übersetzung) in die MP3 schreibt, weil sie in der MP3-Datei genau so drin stehen (siehe Hex-Editor) wie man sie an AudioGenie übergiebt. Aber ich kann auch falsch liegen.

Es ist nicht auszuschließen, dass die Portugiesen oder andere dann für immer auf die Kommentare verzichten müssen:-(
Viele Grüße,
Käfer

Radiohoerer
205 Beiträge
schrieb am 09.01.13 um 15:29 Uhr
Link zu diesem Post
Nun, so genau kenne ich AudioGenie auch nicht. Ich war nur davon ausgegangen, dass - wenn schon deu oder eng möglich sind - es dann auch noch andere Möglichkeiten in AudioGenie gibt, um auf diesen Umstand zu reagieren. Ansonsten müsste halt eben bei jeder anderen GUI-Sprache als Deutsch das "eng" eingefügt werden.

Und ich glaube, so richtig haben die Redmonder darüber auch nicht nachgedacht, denn ursprünglich war ja (glaub ich) der Explorer nur dazu gedacht, um einfache Datei-Operationen (Kopieren, Verschieben, Umbenennen usw.) auszuführen. Bei der Einführung von wma und mp3 haben sie vergessen, etwas daran zu tun. Und wenn ich mich ganz richtig erinnere, war ja am Anfang nur das Abspielen und Kodieren von wma (also windoofs-eigener Codec) im Windows-Media-Player möglich. MP3 kam ja erst viel später dazu, als die Redmonder erkannt haben, dass man an MP3 nicht vorbei kommt.

LG

Radiohoerer

alex
2549 Beiträge
schrieb am 09.01.13 um 16:10 Uhr
Link zu diesem Post
Dass er nur deutsche Kommentare anzeigt, ist allerdings doof. Eigentlich müsste man DAS ändern. Ich weiß nicht ob es dafür einen Patch bzw. Lösung gibt.

Das sehe ich auch so. Aber das wird wohl nix:-P

ich sehe da nicht unbedingt ein Problem: die deutsche Streamwriter-Version müsste "deu" angeben, die englische "eng", möglicherweise kann man auch andere Werte angeben (das steht nicht in der Doku).

Siehe hier: http://www.loc.gov/standards/iso639-2/php/code_list.php

Ja, schon. Aber AudiGenie muss entsprechend der benutzten Windows-GUI Sprache reagieren, damit "…der Windows-Explorer diesen Wert versteht". Und wer weiss, was nicht noch alles für Übersetzungen für Streamwriter kommen (z.B. Französisch, Italiänisch, Portugisisch usw.)??

Ist machbar. Man muss eben nur eine "Tabelle" aufbauen, die die streamWriter-Sprachcodes ("de", "en", …) auf die ISO 639-2 Codes umwandelt. Da gibt es bestimmt auch schon etwas für, vielleicht sogar direkt eine Windows-Funktion.

Und ich glaube, so richtig haben die Redmonder darüber auch nicht nachgedacht, denn ursprünglich war ja (glaub ich) der Explorer nur dazu gedacht, um einfache Datei-Operationen (Kopieren, Verschieben, Umbenennen usw.) auszuführen.

Das, was in dem Eigenschafts-Fenster dargestellt wird, hat nur bedingt mit dem Explorer zu tun - in der Registry ist definiert, für welchen Dateityp welche Eigenschafts-Seiten (da sind ja diese Reiter drin) erzeugt werden - und Eigenschaftsseiten kommen aus DLLs - man kann also auch eigene Seiten hinzufügen, aus DLLs, die nicht zu Windows gehören. Das Fenster selber gehört auch nicht direkt zum Explorer, das gehört zur Windows-Shell (shell32.dll). Diese Seite ist also eine Windows-Komponente, aber nicht wirklich ein Teil des Explorers. Ich schweife irgendwie ab und das hört sich nach Klugscheißerei an (ist nicht so gemeint), aber ist vielleicht trotzdem interessantes Hintergrundwissen6-)
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

Kaefer
179 Beiträge
schrieb am 09.01.13 um 23:43 Uhr
Link zu diesem Post
Ich schweife irgendwie ab und das hört sich nach Klugscheißerei an

:-)Trotzdem danke für Deine Ausführungen. Es ist immer toll, Infos direkt vom Profi zu bekommen.

Viele Grüße,
Käfer

alex
2549 Beiträge
schrieb am 12.01.13 um 02:15 Uhr
Link zu diesem Post
Das hier sollte mit der nächsten Build erledigt sein. Der Kommentar wird immer auf Englisch und auf der aktuellen Sprache gespeichert. Sieht jedenfalls so aus, mit dem Hex-Editor bin ich nicht drangegangen;-)
LG/Best regards, Alex

- George Orwell

Kaefer
179 Beiträge
schrieb am 12.01.13 um 19:07 Uhr zuletzt bearbeitet von Kaefer am 12.01.13 um 19:08 Uhr
Link zu diesem Post
Vielen Dank! Ich hoffe, ich habe Dir damit nicht viel Arbeit gemacht.

Habs gerade getestet: Explorer zeigt Kommentar an und kann ihn auch bearbeiten.:-):-)

Danach habe ich mein Arsenal an MP3-Testprogrammen darauf losgelassen:
Es steht wirklich ein deutscher und ein englischer Kommentar drin.

Auf diese Lösung wäre ich nicht gekommen, aber der ID3v2 Standard läßt das ja zu, und so ist es wahrscheinlich am kompatibelsten.

Allerdings sehe ich auch mögliche Nachteile: Viele Tag-Editoren zeigen nur 1 Kommentar an, und man sieht nicht, welcher das ist (vermutlich der erste? oder der deutsche? oder der englische, wenn das Programm auf englisch ist?). Bearbeitet man also den falschen Kommentar mit einem anderen Programm, dann ändert sich im Explorer (der ja bei einem deutschen Windows nur den deutschen Kommentar anzeigt) u.U. gar nichts. Das ist dann wohl programmabhängig.

Aber das soll uns keine Kopfschmerzen bereiten, solange der Standard eingehalten wird. Die Leute müssen sich eben mit der Thematik befassen und ein gutes Tag-Programm benutzen.

Jedenfalls hab ich noch nachgeprüft, welchen Kommentar der deutsche Streamwriter anzeigt und bearbeitet: beide! (gut gelöst!)
Viele Grüße,
Käfer

Yo24hua
727 Beiträge
schrieb am 12.01.13 um 20:57 Uhr
Link zu diesem Post

Unter WinXP funktioniert das allerdings leider nicht. Ich benötige dieses feature aber auch nicht zwingend da ich das eh alles mit 'Mp3Tag' mache. Ich schreib das hier also nur zur Information.

Habe mir mehrere mit Build 455 aufgenommene MP3-Dateien mal im Hex-Viewer angesehen, dort findet sich auch immer nur ein Eintrag mit "eng" vorangestellt.

Ich denke das Alex für WinXP keinen extra aufwand mehr betreiben muss was dieses betrifft.

LG
Yo24hua

P.S.:
@Alex: Was hat es mit den "progressbars" (Fortschrittsbalken) die in der Historie aufgelistet sind auf sich? Ich sehe da nix neues!
Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···

Kaefer
179 Beiträge
schrieb am 12.01.13 um 21:51 Uhr zuletzt bearbeitet von Kaefer am 12.01.13 um 21:57 Uhr
Link zu diesem Post
Ich muss das leider bestätigen, was Yo24hua geschrieben hat
Mein obiger Test bezog sich auf Win 7 Pro SP1 64
Ich habe nicht geglaubt, dass SW sich unter Windows XP anders verhält, daher habe ich gerade im virtuellen PC getestet (XP Home SP3 32): nur 1 engl. Kommentar!
Da staune ich nicht schlecht und frage mich wie das sein kann!?

Danke an Yo24hua für den Hinweis! Es ist immer gut wenn noch einer da ist der mit-testet und -denkt.
Viele Grüße,
Käfer

alex
2549 Beiträge
schrieb am 12.01.13 um 21:58 Uhr
Link zu diesem Post
Für Windows XP mache ich da nix mehr. Keine Ahnung, woher da der Kommentar geladen wird.
Zum Fortschrittsbalken: Aktualisier mal die Chart-Ansicht;-)
LG/Best regards, Alex

- George Orwell