alex
2549 Beiträge
schrieb am 23.12.12 um 02:47 Uhr zuletzt bearbeitet von alex am 23.12.12 um 02:49 Uhr
Link zu diesem Post
Nabend!

Ich wollte gerade Feierabend machen, da kam dein Post:-). Also…

Ich habe heute mal wieder versucht dieses Problem "Länge des Dateinamens bei Speichern" via RegEx zu lösen. Mir ist dieses Phänomen überlanger Titel nämlich auch schon häufiger mal aufgefallen (Das in dem Thread genante ist allerdings auf diesem Wege nicht lösbar da diese Sendergruppe zu viele verschiedene Formate aufweist).

In der nächsten Build sollte der Dateiname so weit abgeschnitten werden, dass Pfad und Dateierweiterung noch bestehen bleiben. Ist allerdings der Ordnername/Pfad + Erweiterung so lang, dass kein Platz mehr für einen Titel mit der Mindestlänge von einem Zeichen über bleibt, tritt der im anderen Thread genannte Fehler weiterhin auf. Da kann ich dann nichts machen. Theoretisch unterstützt Windows sogar viel längere Dateinamen - nur der Windows-Explorer nicht. Man könnte die Ordner/Dateien dann nicht mehr aufrufen mit dem Explorer, das ist also auch nicht unbedingt wünschenswert, das so zu lösen.

Übermittelt der neue Server "RegEx"-Edits die man via "Daten setzen…" mit den aktuelleren SW-Builds für die Community zu Verfügung stellen will an den alten Server?
Wie sieht das umgekehrt aus, wenn man RegEx-Edits mit älteren SW-Builds (vor Revision 428) macht, Übermittelt der alte Server diese an den neuen Server?

Diese Dinge sind beim alten und bei dem neuen Server die selben. Erklärung: Wenn du Daten setzt werden diese bei jedem Server in einer Datenbank hinterlegt. Um Mitternacht werden diese Daten von allen Usern dann aufgesammelt, vereint und an den Stream gesetzt. Mit "vereint" meine ich zum Beispiel: User A setzt als Muster irgendeinen Müll, User B und User C setzen ein passendes Muster, was übereinstimmt - das Muster von User A landet nicht in der Datenbank beim Stream, aber das Muster von User B und C schon. Dieses "Daten sammeln" und "vereinen" wird von einem externen Programm erledigt und die Server laden die Daten alle 24h neu - das sollte also immer aufs selbe, egal welcher Server genutzt wird, hinauslaufen.

Wie ist der derzeitige Status in Sachen Server allgemein?

Quasi fertig. Wenn es bis zur nächsten offiziellen Version noch dauert liegt es daran, dass streamWriter an sich stabil werden muss, der Server sollte kein "Showstopper" mehr sein. Bestimmt ist noch der ein oder andere Fehler drin, aber das wird sich erst im Betrieb zeigen. Sollten auch alles Dinge sein, auf die ich schnell reagieren kann.

Wenn du irgennt wann den alten Server abschaltest, wirst du diese dann über den SW-Browser via gefälschte Senderlisten die eine Botschaft enthalten kund tun (wäre so ne Idee)?

Da habe ich doch schon lange mitgedacht;-)- bei den Usern des alten Servers wird eine Nachricht erscheinen, in etwa so: "Du bist zum alten Server vebunden. Dieser Server ist offline und sendet nur noch diese Nachricht aus - keine Streams, Charts oder Titeländerungen. Bitte aktualisiere streamWriter."

Allerdings beobachte ich in letzter zeit häufiger auch mal die Geschehnisse auf den Server mit diesen doch sehr interessanten Link aus deinen Post vom 14.12.12 um 21:34 Uhr. Wenn man auf der Portalseite die beiden rechten Schalter aktiviert sieht man gelegentlich diverse (harmlose) Fehlermeldungen. Die Angelegenheit da mal so zu beobachten ist schon "faszinierend" wie Spock zu sagen pflegte!

Linker Haken ist "info", der daneben ist "debug", der ganz rechts ist "error" - das habe ich auch benutzt, um noch ein Paar Fehler auszumerzen. Die Seite wird aber, wenn der neue Server da ist, abgeschaltet oder etwas vereinfacht. Mal schauen… Interessant mag es sein, aber wirklich weiter bringen tut es auch niemanden.

Gibt es da eigentlich noch einen offenen Port an dem man die aktiven Streams der Community sehen kann/könnte?

Nur über streamWriter selber oder eben direkt über die streamWriter-Webseite unter "Home". Zur Zeit spiegelt die streamWriter-Webseite nur die Daten des alten Servers wieder - das wird aber geändert, wenn der neue Server offiziell wird.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494

alex
2549 Beiträge
schrieb am 24.12.12 um 04:23 Uhr
Link zu diesem Post
Neue Build ist da. Diese beinhaltet Änderungen an der Struktur der Datendatei - das verwenden einer alten Version mit der streamwriter_data.dat ist danach nicht mehr möglich. Wie immer, im Zweifel vorher das Profil mit der älteren Version, die bei euch läuft, exportieren.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

alex
2549 Beiträge
schrieb am 24.12.12 um 06:56 Uhr zuletzt bearbeitet von alex am 24.12.12 um 06:56 Uhr
Link zu diesem Post
Und noch eine neuere Build ist da!

Der alte Server macht irgendwelche Probleme und Titeländerungen funktionieren z.Z. nicht. Ich habe jetzt keine Lust mehr das zu analysieren.. aber diese Sache steigert meine Freude auf den neuen Server noch mehr. Vielleicht komme ich morgen noch dazu, ansonsten wird man für ein paar wenige Tage ohne automatische Aufnahmen leben müssen.

Falls ich mich nicht mehr melde: Ich wünsche allen ein frohes Fest:-P!
LG/Best regards, Alex

- George Orwell

Kaefer
179 Beiträge
schrieb am 24.12.12 um 12:17 Uhr zuletzt bearbeitet von Kaefer am 25.12.12 um 01:57 Uhr
Link zu diesem Post
Ich wünsche allen die das lesen auch ein frohes Fest!

@Alex: Ich muss mal erwähnen, dass Du in letzter Zeit viel geleistet hast (ich kapiere davon zwar nicht alles aber das mit dem neuen Server war bestimmt eine ziemliche Aktion).
Ich hoffe, dass Du dafür angemessen belohnt wirst zu Weihnachten!

Edit: Sogar die automatischen Aufnahmen gehen schon wieder!:-)
Viele Grüße,
Käfer

alex
2549 Beiträge
schrieb am 27.12.12 um 05:57 Uhr zuletzt bearbeitet von alex am 27.12.12 um 05:59 Uhr
Link zu diesem Post
Hi!

@Alex: Ich muss mal erwähnen, dass Du in letzter Zeit viel geleistet hast (ich kapiere davon zwar nicht alles aber das mit dem neuen Server war bestimmt eine ziemliche Aktion).
Ich hoffe, dass Du dafür angemessen belohnt wirst zu Weihnachten!

Ein paar Menschen haben guten Willen gezeigt und mir schon etwas Freude bereiten können. Dafür an dieser Stelle mal ein großes DANKE!!!:-)
Klar, der neue Server wurde noch repariert, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen hatte ging es fix, den Fehler zu finden, wie so oft. Aber ihn von 0 auf neu zu bauen, ohne viel Ahnung von JavaScript zu haben, das war schon so eine Sache. Ob das so toll funktioniert, wie ich es mir vorstelle, zeigt sich, wenn die nächste Version bei vielen Menschen installiert ist… hoffentlich geht das gut, ich bin mir da noch nicht ganz sicher, aber das muss sich dann zeigen.
Etwas pfuschig habe ich noch den Bug #100 im Tracker erledigt und am Server noch Kleinigkeiten gemacht - er startet jetzt z.B. nach Absturz automatisch neu (hoffe ich), damit sollte das "Server geht nicht mehr!" hier im Forum bald der Geschichte angehören, sobald die neue Version raus ist.
Stichwort neue Version: Ich wollte dieses Wochenende eine neue rausbringen. Falls es noch größere Probleme gibt, wird es nächste Woche soweit sein. Falls ihr noch etwas habt, was ganz schlimm ist, schreibt es bitte in diesen Thread hier. Aber an sich bin ich (bis jetzt) der Meinung, dass man das Experiment wagen kann - ich habe hier keine offenen Punkte mehr stehen.

Und zu guter Letzt: Danke an die beiden lieben Menschen, die sich bereit erklärt haben, streamWriter zu übersetzen! Ich schätze, dass russisch in der nächsten Version voll dabei ist - spanisch steht in den Startlöchern, das könnte also auch noch seinen Weg mit in die nächste Version finden. Falls nicht, veröffentliche ich die Version, aber schiebe eine weitere direkt nach, sobald spanisch fertig ist.

Erst 04:58… ich schreibe jetzt schonmal das Changelog und die nächsten News für die Startseite für die nächste Version:-)
LG/Best regards, Alex

- George Orwell

Yo24hua
727 Beiträge
schrieb am 27.12.12 um 15:50 Uhr zuletzt bearbeitet von Yo24hua am 27.12.12 um 16:07 Uhr
Link zu diesem Post

Auch ich sehe die Dinge mit dem "neuen" Server bisweilen doch sehr Positiv. Da sind hin und wieder nur sehr flüchtige Unterbrechungen und gelegentlich sieht man fragliche "Benutzeranzahl/aktive streams" angaben in der Statusleiste. Das sind meiner Meinung nach keine relevanten Störungen.

Frostige Zeiten - Einfrieren & Stotteriges verhalten von Streamwriter:
Auch dieses ist wohl endlich gegessen. Bis Build 436 waren noch gelegentlich stottern und kurze Hänger im Streamwriter Programm die mich eigentlich nicht wirklich gestört haben. Deswegen habe ich hier, mit der Hoffnung das erledigt sich per Zufall irgendwann, dazu auch nix mehr geschrieben.
Build 437-439 hab ich übersprungen und am 24.12. die "Weihnachts" Build 440 geöffnet.
Tolles Geschenk hab ich mir doch gedacht - Das Holpern und Stolpern is wech8-)8-)8-)DANKE !!!

Jahresabschluss Rede:
Seit dem ich mich hier vor knapp 2 Jahren Registriert habe sehe ich die Entwicklung von Streamwriter doch ungemein Positiv an. So viel Arbeit und Energie wie du in dieses Projekt investiert hast das ist wirklich enorm. Ich habe während meiner damaligen Programmierer Karriere lange nicht so viel Leistung in so ein doch relativ "Kurzen" Zeitraum zeigen können.

Also nur Mut und nicht klein kriegen lassen;-)

Falls wir uns dieses Jahr nicht mehr schreiben - Wünsche ich dir Alex und allen anderen ein Schönes neue Jahr und guten Rutsch:-D

Yo24hua

P.S.:
Zitat:
"Erst 04:58… "

Jap - Diese Bemerkung weckt Erinnerungen an meine Marathon artigen Programmiernächte.:-DLOL
Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···

alex
2549 Beiträge
schrieb am 29.12.12 um 03:04 Uhr
Link zu diesem Post
@Yo24hua
Was soll ich sagen - danke für den Post:-)

Es gibt jetzt die Version 4.3 - hoffentlich funktioniert das alles, ein bisschen Angst habe ich schon, aber hier wurde alles nochmal schwer durchgetestet. Mal sehen, was das gibt… Die spanischen Übersetzungen liegen nun auch vor - vielleicht gibt es schon morgen die Version 4.3.1!
LG/Best regards, Alex

- George Orwell

ritchy
10 Beiträge
schrieb am 29.12.12 um 04:01 Uhr
Link zu diesem Post
Bei mir funktioniert alles perfekt.
Nur ein Klick auf Update und die neue Version war schon installiert. Da könnte sich Adobe mal ein Beispiel nehmen.

alex
2549 Beiträge
schrieb am 29.12.12 um 04:11 Uhr zuletzt bearbeitet von alex am 29.12.12 um 04:11 Uhr
Link zu diesem Post
:-DDanke!

Bis jetzt sind 50 User auf dem neuen Server, die CPU-Last des Servers liegt bei 0 - aber ein paar Dinge sind noch abgeschaltet und werden erst aktiviert, wenn der alte Server bald verschwindet. Und 50 User sind noch nicht wirklich viel. Mal sehen wie es sich verhält. Falls etwas schief geht gibt es aber genug Zeit, Fehler zu beheben - eine Woche Urlaub habe ich nämlich noch:-P

Edit: Auf deinen Post im anderen Thread antworte ich morgen oder so.
LG/Best regards, Alex

- George Orwell

alex
2549 Beiträge
schrieb am 29.12.12 um 05:39 Uhr
Link zu diesem Post
So. Der alte Server lebt noch, aber ist ruhig - er sendet keine Infos über Titeländerungen mehr. Alles läuft jetzt über den neuen Server. Wie gut das läuft zeigt sich die nächsten Tage:-|
LG/Best regards, Alex

- George Orwell

WSchulze
1 Beitrag
schrieb am 30.12.12 um 13:34 Uhr zuletzt bearbeitet von WSchulze am 30.12.12 um 14:06 Uhr
Link zu diesem Post
Ich habe gerade den neusten Stand Aktuelle Version: 4.3.0.0 eingespielt.
Leider bekomme ich bei den charts immer eine leere Liste. Nicht geht mehr bei den charts. Ich hoffe es ist nur ein kleines Probelm des Updates.
Ansonsten war ich immer sehr zufrieden.
Ich habe es auf XP SP3 und Windows7 getestet. Immer das gleiche Verhalten:
Nach "Aktualisiern" und der folgendn Anzeige "Lade Charts.." bliebt die Liste leer.
Unten über der Statusleiste steht dann "0 Title gefunden"

alex
2549 Beiträge
schrieb am 30.12.12 um 19:22 Uhr
Link zu diesem Post
Hi,

das hat mit dem neuen Server zu tun. In den nächsten Tagen sollte sich die Liste wieder füllen. Wenn du "Aktualisieren" in der Toolbar bei den Charts drückst, sind schon wieder einige da:-)
LG/Best regards, Alex

- George Orwell

alex
2549 Beiträge
schrieb am 31.12.12 um 19:58 Uhr
Link zu diesem Post
Der neue Server lief 20 Stunden durch, bis ich ihn wegen einer Änderung neugestartet habe, das Ding ist jetzt soweit stabil möchte ich behaupten. Er läuft durch Node.js nur auf einem Kern zur Zeit, 8 sind vorhanden und wenn so viel Aktivität ist wie jetzt gerade (1300 User/1700 Aufnahmen) braucht der Prozess so zwischen 50-60% des Kerns. Es gibt Möglichkeiten zur Lastenverteilung, ein bisschen habe ich schon angefangen und ich schätze Ende der Woche haben wir einen super Server, eine Version 4.3.0.1 mit spanischen Übersetzungen und ich mache dann wieder eine kleine Pause.

Das hier ist das letzte, was ihr dieses Jahr von mir hört, also: Guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr an alle:-)
LG/Best regards, Alex

- George Orwell

alex
2549 Beiträge
schrieb am 03.01.13 um 06:07 Uhr zuletzt bearbeitet von alex am 03.01.13 um 08:05 Uhr
Link zu diesem Post
Die Lastenverteilung auf die Kerne ist jetzt eingespielt. Sieht bisher super aus und ich bin sehr zufrieden damit. Ein paar Kleinigkeiten fehlen, aber davon bekommt man als User nichts mit.

Nachtrag: Wenn es keine Fehler mehr gibt, die euch bis Samstag Abend auffallen, wird das hier Version 4.3.0.1 - Bugfix-Release mit spanischen Übersetzungen:-P
LG/Best regards, Alex

- George Orwell

alex
2549 Beiträge
schrieb am 05.01.13 um 16:44 Uhr
Link zu diesem Post
Version 4.3.0.2 ist da. Die Kleinigkeiten der letzten Tage und spanische Übersetzungen sind dabei:-)
LG/Best regards, Alex

- George Orwell