Kaefer
179 Beiträge
schrieb am 07.11.12 um 22:32 Uhr
Link zu diesem Post
Hallo,

genau so ein Geschenkpaket habe ich gemeint!
Das Problem wird aber sein, dass es nur einige Pixel groß sein darf und man es dann wahrscheinlich schlecht erkennt.

Noch eine Idee von mir, ganz schlicht und einfach:
ein dicker Pfeil nach rechts (also zum Musikwunsch hin), der einem Einbahnstraßenschild ähnelt.
Am liebsten in grün.

LG,
Käfer
Viele Grüße,
Käfer

Yo24hua
727 Beiträge
schrieb am 08.11.12 um 18:46 Uhr
Link zu diesem Post

Ich habe mal ein Wunschpacket-Bild erstellt (Überarbeitet so das es vom Urheberrechtlichen keine Probleme geben dürfte).
Ich finde es macht sich doch ganz gut wie im Beispiel auch zu sehen ist.

Wenn interresse besteht gebe ich das Bild für Streamwriter unter CC-Lizenz frei.
SW - Wunschpaket Beispiel.jpg (15,4 KB, 1460 mal heruntergeladen)
Wunschpaket.ico (8,9 KB, 1222 mal heruntergeladen)
Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···

Radiohoerer
205 Beiträge
schrieb am 08.11.12 um 19:47 Uhr
Link zu diesem Post
@Yo24hua: Das sieht doch richtig klasse aus!!! Was meinen denn die Anderen dazu?

LG

Radiohoerer

alex
2549 Beiträge
schrieb am 08.11.12 um 20:08 Uhr
Link zu diesem Post
Ich würde es in 2D schöner finden. Genau genommen favorisiere ich auch einen Stern, nur der ist bei den Streams in den Wertungen, dann bräuchte man dafür eine Alternative. Ich habe heute aber keine Zeit mich um irgendetwas zu kümmern, morgen Abend schreibe ich hier noch mehr. Nachts gibt es dann vielleicht auch eine neue Build…:-)
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

D1734FA178BF7D5AE50CB1AD54442494

Yo24hua
727 Beiträge
schrieb am 08.11.12 um 22:20 Uhr
Link zu diesem Post
Hier noch mal eine 2D Version des Wunschpaket Bildes sowie ein Vergleichs Beispiel.
Ich habe die Paketschnur mal in anderen Farben ausprobiert aber Rot passt doch dazu am besten finde ich.

Der Rubin hat jedenfalls kaum Aussagekraft und ein Stern würde tatsächlich verwirren.

LG
Yo24hua
Wunschpaket-2D.ico (8,9 KB, 1255 mal heruntergeladen)
SW - Wunschpaket Beispiel 2D & 3D.jpg (16,4 KB, 1493 mal heruntergeladen)
Legalität, Radio Verzeichnisse, Diskographie Verzeichnisse, Reguläre Ausdrücke, Videos...:
Yo24hua's streamWriter Special: > > > https://sites.google.com/site/yo24hua < < <

Alles mit Ruhe & Muse, denn Unmöglich sind nur die Dinge, die man nicht tut!
Befreie dich, Befreie dich, Befreie dich und du wirst deinen Weg finden!
··· ¥oæhua ···

alex
2549 Beiträge
schrieb am 09.11.12 um 01:21 Uhr
Link zu diesem Post
Ich finde irgendwie, das fügt sich nicht so gut ein in die Gesamtheit der Icons. Die haben alle irgendwelche "Effekte" und das Geschenk sieht so ein bisschen nach Windows 95 aus finde ich persönlich:-|
Ich würde wirklich den Stern bevorzugen zur Zeit, weil er eben aus einem der benuzten Icon-Sets kommt und dadurch optisch gut ins Programm passt. Die Alternative für den Browser muss dann noch gefunden werden. Ich benutze übrigens die famfamfam und die Fugue-Icons. Meine Pakete sind schon sehr alt, vielleicht gibt es da sogar etwas neues. Falls jemand mal wühlen möchte sollte man dadrin gucken.
LG/Best regards, Alex

"Journalism is printing what someone else does not want printed. Everything else is public relations."
- George Orwell

Radiohoerer
205 Beiträge
schrieb am 09.11.12 um 10:39 Uhr
Link zu diesem Post
Hallo Yo24hua, hallo Alex!

Zitat Yo24hua:
"…und ein Stern würde tatsächlich verwirren."

Das sehe ich genauso. Denn der Stern wird in den Musikverwaltungsprogrammen à la Media Monkey, MusicBee und Co. wie auch bei Streamwriter bisher als Bewertungssymbol benutzt. Die Benutzer sind den Stern also als Bewertung für Songs (bzw. Sender) gewohnt. Deshalb würde ich das imho nicht ändern.

LG

Radiohoerer

alex
2549 Beiträge
schrieb am 09.11.12 um 11:03 Uhr
Link zu diesem Post
Hast du auch wieder Recht…
Ich schaue später nochmal.. Also ein Geschenk würde gehen aber die Icons sollen sich am Ende wie "aus einem Guss" anfühlen. Mal sehen, wie vielen Problem ich mich heute Abend widmen kann - es gibt nämlich noch andere witzige Sachen, die hier noch niemand angesprochen hat…:-|
LG/Best regards, Alex

- George Orwell

Radiohoerer
205 Beiträge
schrieb am 09.11.12 um 12:15 Uhr
Link zu diesem Post
Zitat Alex:
"…aber die Icons sollen sich am Ende wie "aus einem Guss" anfühlen."

Und da muss ich Dir Recht geben!

LG

Radiohoerer

alex
2549 Beiträge
schrieb am 09.11.12 um 12:47 Uhr
Link zu diesem Post
Eventuell so:

…?
Dass es blau ist ist schonmal schön, wie es reinpasst muss ich testen… wie gesagt, später.
LG/Best regards, Alex

- George Orwell

alex
2549 Beiträge
schrieb am 10.11.12 um 18:03 Uhr
Link zu diesem Post
Build 429 ist da.
LG/Best regards, Alex

- George Orwell

alex
2549 Beiträge
schrieb am 12.11.12 um 02:43 Uhr zuletzt bearbeitet von alex am 12.11.12 um 02:46 Uhr
Link zu diesem Post
Eine Info, einige von euch interessiert das vielleicht.
Weil die Datenmengen vom Server zum Client gewachsen sind (Chart-Ansicht…) gerät das Protokoll zwischen Server und streamWriter an seine Grenzen. Die Daten werden zur Zeit als XML übertragen und können von streamWriter erst interpretiert werden, wenn das ganze XML-Dokument angekommen ist. Die Verarbeitung des XMLs kostet Arbeitsspeicher. Eigentlich nicht viel, aber wir haben normalerweise ca. 50.000 Charts und zu jedem Chart gibt es ein paar Streams - das sind eben die Infos, die im Chart-Tab angezeigt werden. Wenn ein Chart im Durchschnitt 5 Streams hat, wären das 50.000 Chart-XML-Elemente und für jedes noch einmal 5 Stream-XML-Elemente, am Ende also vielleicht 300.000 XML-Knoten. Der XML-Parser bekommt dabei Probleme, der Speicherverbrauch von streamWriter beträgt dann zwischenzeitlich gerne einen Gigabyte (!). Das ist nicht akzeptabel, deshalb versuche ich, das Protokoll zu ändern und gleichzeitig den Server in Javascript mittels Node.js neu zu schreiben. Das kann noch etwas dauern, aber wenn es fertig ist, reden Server und streamWriter nicht mehr über XML, sondern über einen binären Datenstrom. Das hat einige Vor- und Nachteile. Ich liste das mal auf:

Vorteile:
  • Weniger Speicherverbrauch in streamWriter
  • Durch Node.js läuft der Server am Ende vermutlich schneller (bei 1500 Usern nicht mehr 60% Auslastung auf einem Server mit 8 Kernen mit jeweils 2,7 Ghz)
  • Übertragung läuft Paketbasiert - man könnte also z.B. beim Aktualisieren der Charts eine Fortschrittsleiste anzeigen

Nachteile:
  • Der neue Server ist unabhängig vom alten - es gibt also eine Zeitspanne, wo User getrennt den alten und den neuen benutzen - Titeländerungen werden auf beiden Servern separat behandelt, Titeländerung von User A auf altem Server wird nicht zu User B auf neuem Server weitergereicht
  • Änderungen am Protokoll werden schwieriger, weil es kein einfaches XML mehr ist - das ist aber mein Problem…

So… da wisst ihr bescheid. Diese Änderung ist ein muss, deshalb wird es bis zur nächsten sW-Version wohl noch länger dauern, als geplant. Zur Zeit läuft über das neue Protokoll immerhin schon ein "Handshake"-Paket, es funktioniert also schon zum Teil.
LG/Best regards, Alex

- George Orwell

alex
2549 Beiträge
schrieb am 18.11.12 um 00:38 Uhr
Link zu diesem Post
Ich bin immer noch dran, das Protokoll zum Server neu zu bauen. Ich habe vieles geändert, jetzt ist es optimal und die Basis funktioniert stabil. Die grundsätzlichen Dinge sind alle durchgetestet und ich kann demnächst anfangen, die Kommandos zwischen streamWriter und Server zu implementieren. Das mache ich erst alles in einem separatem Test-Programm, wenn das funktioniert wird es zum streamWriter übergeführt und es kann eine Test-Phase mit mutigen Benutzern eingeläutet werden. Ich würde schätzen, dass es irgendwann zwischen Januar und Februar soweit ist, aber genau kann man das natürlich nicht sagen. Ihr wisst bescheid…;-)
LG/Best regards, Alex

- George Orwell

Radiohoerer
205 Beiträge
schrieb am 19.11.12 um 10:42 Uhr zuletzt bearbeitet von Radiohoerer am 19.11.12 um 10:44 Uhr
Link zu diesem Post
Hallo Alex!

Also, wenn ich das richtig verstehe, müssten alle bisherigen Streamwriter-Nutzer dann - wenn es mit der neuen Version im nächsten Jahr soweit ist - auf diese neue Version "umsteigen", damit es optimal läuft.

Sollte diese große bedeutende Änderung deshalb nicht auch für unsere englisch-sprachigen Freunde kommuniziert werden?

Edit: zu viele "dann"'s im ersten Satz entfernt

LG

Radiohoerer

alex
2549 Beiträge
schrieb am 19.11.12 um 00:20 Uhr
Link zu diesem Post
Hier mehrsprachig ins Forum posten würde sich nicht wirklich lohnen, da es verhältnismäßig wenige nicht-deutsche Benutzer gibt. Alte Installationen werden ausserdem schnell genug aktualisiert und ich kann mit dem bisherigen Server eine Nachricht an User einer bestimmten Build senden, damit könnte ich dann einen Hinweistext einblenden, sowas wie "Bitte Updaten, alter Server wird am xx.yy.zz abgeschaltet" oder so…
LG/Best regards, Alex

- George Orwell